Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich möchte mittels einer Pivot Tabelle eine Einnahme-Ausgaben-Saldo Chart erstellen nach folgendem Muster [IMG] Dafür habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank#K, 26. Februar 2019.

  1. Frank#K
    Frank#K Gast

    Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle


    Hallo Zusammen,


    ich möchte mittels einer Pivot Tabelle eine Einnahme-Ausgaben-Saldo Chart erstellen nach folgendem Muster


    [​IMG]



    Dafür habe ich eine Tabelle und folgende Pivot erstellt:


    [​IMG]



    Nun ein berechnetes Element eingefügt das den Saldo berechnet, also Einnahmen - Ausgaben:


    [​IMG]


    Nun möchte ich jedoch das Datum gruppieren nach Monate und Jahren und bekomme beim Klicken auf Gruppenfeld


    [​IMG]


    folgende Fehlermeldung:



    [​IMG]


    Ich habe aber doch schon ein berechnetes Element vor dem Gruppieren eingefügt.

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
     
  2. Claus Busch Win User

    Pivot Chart Gesamtsumme aus Pivot Table anzeigen

    Hallo Corinna,

    bei dieser Pivot-Tabelle werden dir weder "Berechnetes Element" noch "Berechnetes Feld" angeboten. Daher ist darüber nichts zu machen. Du musst es schon in der Original-Tabelle machen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Berechnetes Feld

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Es ist heute das erste Mal, dass ich mit xl2016 an einer Pivot-Tabelle arbeite. Ich habe versucht eine neue Pivot-Tabelle zu erstellen, musste dann aber feststellen, dass bei mir die Möglichkeiten für "Berechnetes
    Element" oder "Berechnetes Feld" ausgegraut sind und es daher unmöglich ist, ein solches Feld einzufügen. Irgendwie wurde das Arbeiten mit Pivot in der neuen Version verschlechtert.

    Claus
  4. acimot Win User

    „Benutzerdefinierte Teilergebnisse werden von berechneten Elementen nicht unterstützt“.

    Danke für Deine schnelle Meldung. Ich glaube, ich hab’s - teilweise durch Zufall - herausbekommen. Nachdem mein berechnetes
    Feld geklappt hat, hatte ich einige Seitenzeilen gruppiert. D.h. zusätzlich zum Herausnehmen dieses berechneten Feldes aus der Tabelle und zur allgemeinen Aufhebung der Gruppierung muss man das berechnete Feld wieder in die Tabelle ziehen und die o.g.
    Seitenzeilen extra als Untergruppe entgruppieren. Dann klappt das berechnete
    Element
    .



    Es wundert mich, dass in Excel in so einer Situation eine Aufhebung der Gruppierung nicht mit Warnung „angeboten“ wird - wie bei ähnlichen Vorgängen in Access. Komisch, dass man nachher wieder gruppieren darf. Übrigens, folgende Bedingung ist mir in
    berechnetem Feld gelungen...



    =WENN(ODER(Betrag>5000;Betrag<200);Betrag;0)



    2 kleine Fragen hätte ich noch...



    Ich kann nicht erkennen, was...



    „Teilergebnis für ausgeblendete Seitenelemente“ in den Pivot Tabellenoptionen



    und „Elemente immer anzeigen“ im Pivot-Table-Symbolleiste



    ...bewirken sollen.



    Best Grüsse



  5. Claus Busch Win User

    Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

    Hallo Frank,

    Rechtsklick in die Datumsspalte => Gruppieren.

    Das geht auch mit einem berechneten Feld in der Pivot-Tabelle. Schau dazu hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeE9q0YdPhzOqmMnpg

    Du kannst die Quelltabelle weiterführen. Der Bereich der Tabelle hat einen dynamischen Bereichsnamen und die Pivot-Tabelle einfach aktualisiert werden.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

    Hallo Frank,

    das Feld Saldo_ ist ein berechnetes Feld:

    =Einnahmen-Ausgaben

    Lade dir die Mappe herunter, lokal kannst du das besser sehen als in OneDrive.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle - Similar Threads - Excel 2013 Berechnetes

Forum Datum

Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte

Excel Power Pivot Tabelle mit Datumsspalte: Hallo, ich habe eine Tabelle 1:DatumAufgabeBereich1.2.2023AXy1.3.2023BXxUnd eine Kalendertabelle mit Datumspalte mit jedem Datum zwischen 1.1.2023 und 1.4.2023 und einer entsprechenden...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Excel Problem Pivot-Tabelle

Excel Problem Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
Microsoft Windows 25. Juli 2023

Berechnetes Element in Pivot nicht möglich

Berechnetes Element in Pivot nicht möglich: Hallo Zusammen, ich Versuche gerade ein Pivot einzurichten in dem die Spalten einzelnen Tagen Datum entsprechen. Die Datumsspalte in der Quelldatei ist aber ein Textformat "17/08/2020". Dieser...
Microsoft Office 17. August 2020

Pivot Tabelle, berechnetes Element und anschließende Anzeige

Pivot Tabelle, berechnetes Element und anschließende Anzeige: Hallo zusammen, ich habe eine Datentabelle mit den Spalten AngebotsNr, Dokumentenart Rechnung oder Angebot, Kunde, Berater, Projekttage und Umsatz Die "normale" Pivot-Tabelle hat super...
Microsoft Office 20. Februar 2020

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.