Excel 2013 - Kommentare drucken

Diskutiere und helfe bei Excel 2013 - Kommentare drucken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo community, ich habe ein Druckproblem mit Kommentaren in einer Exceltabelle. Historie: Die Exceltabelle ist eine mehrere Jahre alte Datei,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JHobelix61, 7. Februar 2018.

  1. JHobelix61
    JHobelix61 Gast

    Excel 2013 - Kommentare drucken


    Hallo community,


    ich habe ein Druckproblem mit Kommentaren in einer Exceltabelle.


    Historie:

    Die Exceltabelle ist eine mehrere Jahre alte Datei, welche über mehrere Excelversionen immer fortgeschrieben wurde, Datei-extention=.xls

    Die Kommentare werden dauerhaft in der Tabelle angezeigt, die Einstellung für den Druck unter "Seite einrichten - Blatt" steht auf "wie auf dem Blatt angezeigt"

    Beim Druck werden die Kommentare jedoch nicht angezeigt.


    Ein Speichern der Datei im aktuellen Format mit Extention = .xlsx bringt leider das selbe Ergebnis.


    Zu sagen wäre noch, dass wenn in der bestehenden Datei ein neuer Kommentar unter Excel 2013 angelegt wird, dieser beim Druck angezeigt wird.

    Die Darstellung der Kommentare erfolgt also nur nicht für in älteren Versionen erzeugte Kommentare.

    Das Problem scheint mir also mit den verschiedenen Excelversionen zusammenzuhängen.


    Hat jemand von euch eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem, sei es über irgendwelche Einstellungen oder mittels VBA-Code?

    Oder müsste die Dateikonvertierung in der letzten Version (Excel2010, welche ich nicht mehr habe) erfolgen?

    Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.


    Viele Grüße

    JHobelix61
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2013 - Kommentare drucken

    Falls Du Formatierungen des Textes mit übertragen musst, dann wird es schwieriger.
    Das Comment.Shape.OLEFormat.Object ist die TextBox und die hat eine Characters Methode welche dann für jedes Zeichen über die Font Eigenschaft den Zugriff auf die Formatierung ermöglicht.

    Ob jedoch Deine kaputte Datei überhaupt noch richtige Kommentare drin hat... das glaube ich weniger, da musst Du selber kucken was das nun für Dinger sind und wie Du die Informationen bekommst.

    Dann viel Glück dabei, der Code unten wird wohl hilfreich sein.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim C As Comment

    Dim R As Range

    Dim Sh As Shape

    Dim T As TextBox

    Dim All As New Collection

    Dim Item

    Dim i As Long



    'Alle Kommentare in Tabelle1

    For Each C In Sheets("Tabelle1").Comments

    'Zelle holen

    Set R = C.Parent

    'Shape holen

    Set Sh = C.Shape

    'Textbox

    Set T = Sh.OLEFormat.Object

    'Anzahl fette Zeichen am Anfang

    For i = 1 To Len(C.Text)

    If Not T.Characters(i, 1).Font.Bold Then Exit For

    Next

    'In Collection abspeichern: Zelle/Text/Breite/Höhe/Anzahl

    All.Add Array(R.Address(0, 0), C.Text, Sh.Width, Sh.Height, i - 1)

    Next



    'Alle Arrays in der Collection

    For Each Item In All

    'In Tabelle2

    With Sheets("Tabelle2").Range(Item(0))

    'Kommentar erzeugen

    .AddComment Item(1)

    'Shape holen und Größe übertragen

    Set Sh = .Comment.Shape

    Sh.Width = Item(2)

    Sh.Height = Item(3)

    'Formatierung

    i = Item(4)

    If i > 0 Then

    Set T = Sh.OLEFormat.Object

    T.Characters(1, i).Font.Bold = True

    End If

    End With

    Next

    End Sub
  3. JHobelix61 Win User

    Excel 2013 - Kommentare drucken

    Hallo Andreas,

    Danke für deine Code-Variante. Durch die Benutzung des Arrays ist diese Variante etwas eleganter als das, was ich mir zusammengebastelt habe.

    Ich arbeite gerne mit kleinen Modulen die ich dann bei Bedarf einzeln nutzen oder eben zu einem gewünschten Ablauf zusammensetzten kann.

    So bin ich hier auch vorgegangen.

    Mit Arrays habe ich noch nicht so viel Erfahrung, daher habe ich mir die Zelladressen und die Kommentartexte in eine eigene Tabelle geschrieben, eigentlich nichts anderes, aber eben auch physikalisch sichtbar.

    Diese Tabelle habe ich dann von oben abarbeiten lassen und die neuen Kommentarfelder an alter Stelle wieder erzeugt. Die Größe habe ich über " .Shape.TextFrame.AutoSize = True " definiert, was auch ganz gut funktioniert hat.

    Sehr hilfreich war jedenfalls die Berücksichtigung der Textformatierung, die ich so noch nicht kannte. Somit noch ein wenig Handarbeit mehr eingespart.

    Die neu eingefügten Kommentare werden jetzt auf jeden Fall auch wieder mit ausgedruckt. Ziel erreicht.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Grüße

    Jörg ()
  4. JHobelix61 Win User

    Excel 2013 - Kommentare drucken

    Hallo Andreas,

    Danke für die Antwort und das Angebot dir die Datei anzuschauen.

    Budget habe ich jedoch keins, versuche im Prinzip selber einem Kollegen bei diesem Problem zu helfen. Und die Zeit ist leider auch etwas knapp, Benötige eine Lösung bis Mitte nächster Woche.

    Da ich, wie schon in meinem Hilferuf gesagt, mit allen möglichen Einstellungsvarianten zum Drucken, Konvertieren, "Datei öffnen und reparieren" keinen Erfolg hatte, werde ich es nun, um eine Menge Handarbeit zu sparen, am Wochenende versuchen einen Code
    zu basteln um die Kommentare und zugehörigen Zelladressen zum einen auszulesen, dann aus den Zellen zu löschen und an selber Stelle wieder als neuen Kommentar einzulesen. Denn die neu eingefügten Kommentare werden ja wie angezeigt gedruckt.

    Habe mir da schon etwas überlegt. Nur wie ich aus einer ausgelesenen Zelladresse (z. B. $R$4), die als String in einer Zelle xyz steht, wieder in einen variablen Cell- oder Rangebezug bringe um die entsprechende Ursprungszelle wieder zum Hinzufügen eines
    neuen Kommentars anzusprechen , dafür habe ich noch keine passende Idee, also für den Schritt

    Set Kom = "VARIABLE_ZELLADRESSE".AddComment

    Grüße

  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2013 - Kommentare drucken

    Naja, da kann im Laufe der Zeit viel passiert sein.

    Lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Ich komme aber frühestens am 19.2. dazu mir das Anzuschauen, ggf. noch eine Woche später...

    Ob sich da überhaupt was machen läßt kann ich auch nicht sagen, einfach wird es wahrscheinlich nicht... hast Du ein Budget?

    Ob ein Kommentar gedruckt wird oder nicht läßt sich seit 2000 nur in den Druckeinstellungen angeben:


    [​IMG]



    [​IMG]


    Andreas.
  6. Bernard_Par Win User

    Excel 2010 Schriftart von Kommentaren

    Hallo Excel Hotze,

    Siehe bitte diesen Artikel:
    Format Kommentaren auf dem Arbeitsblatt


    Dort wird beschrieben wie die Schriftart von Kommentaren gewechselt werden kann.

    Beachte bitte dass der Artikel für Excel 2013 gilt.

    Sollte es nicht funktionieren, lass mich bitte wissen.

    MfG.

    Bernard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2013 - Kommentare drucken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2013 - Kommentare drucken - Similar Threads - Excel 2013 Kommentare

Forum Datum

Kommentare drucken in Word aus iPad

Kommentare drucken in Word aus iPad: Hallo zusammenIch finde in der Word-App nirgends die Möglichkeiten, Kommentare zusammen mit dem Text auszudrucken. Dies geht nur über den Umweg mit Pages… Weiss jemand mehr?Magnus
Microsoft Office 3. November 2023

Word Kommentare nicht drucken

Word Kommentare nicht drucken: Hallo,bislang war es möglich, alle Mark-ups anzuzeigen und die Kommentare für den Druck auszublenden. Durch das Anklicken der Funktion "Kommentare anzeigen" ändert sich leider nichts, im Druck...
Microsoft Office 21. November 2022

Excel Kommentar

Excel Kommentar: Hallo, wie kann ich bei Excel MS Office Standard 2013, 15.0.4569.1506, Windows 10 Enterprise, 64-Bit die Einstellung anpassen, damit alle Kommentare automatisch mit Autorenname und Erstelldatum...
Microsoft Office 7. April 2020

Kommentare am Ende der Seite Drucken

Kommentare am Ende der Seite Drucken: Seit ich Office 2019 für Mac benutze, kann ich keine Kommentare mehr am Ende des Blattes drucken. Ich habe zwar im "Seitenlayout" > "Seite einrichten" > "Blatt" > "Kommentare" die Auswahl "Am...
Microsoft Office 24. Mai 2019

Vertraulicher Druck - Excel 2013 - printerSettings.bin

Vertraulicher Druck - Excel 2013 - printerSettings.bin: Moin, gibt es eine Möglichkeit das Erstellen der printerSettings.bin in den Exceldateien zu unterbinden? Das wird hervorgerufen, indem ein Exceldokument gedruckt (und ggf. gespeichert) wird....
Microsoft Office 5. März 2019

EXCEL Kommentare

EXCEL Kommentare: Seit letztem Update auf V 16.17 (180909) werden in EXCEL die Kommentare bei "Rollover" nicht mehr angezeigt
Microsoft Office 15. September 2018

excel 2013 Drucken

excel 2013 Drucken: wie bisher in der alten Version auch wurde der Druckbereich markiert, die blauen Linien werden angezeigt, die Seitenzahl sind auch schon drauf Gehe ich nach Drucken, wird es eigenartig früher...
Microsoft Office 11. November 2016
Excel 2013 - Kommentare drucken solved

Users found this page by searching for:

  1. excel 2013 kommentare drucken

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.