Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

Diskutiere und helfe bei Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe versucht meine Daten in einer Pivot-Tabelle nach Wochen und zusätzlich nach Monaten zu gruppieren. Leider ist mir das nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lubeca, 11. Oktober 2016.

  1. Lubeca
    Lubeca Gast

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten


    Hallo zusammen,

    ich habe versucht meine Daten in einer Pivot-Tabelle nach Wochen und zusätzlich nach Monaten zu gruppieren. Leider ist mir das nicht gelungen, es werden immer die Monate und dann die Tage und nicht die Wochen angezeigt.


    So bin ich vorgegangen:

    Meine Daten in der Pivot-Tabelle bestehen aus Datum (Format TT.MM.JJJJ) und Arbeitszeit (Format [h]:mm).

    Beides in Zeilen. Bei Werte habe ich den Mittelwert der Arbeitszeit.

    Über den Punkt "Gruppenauswahl" wird mir das Dialogfeld "Gruppierung" geöffnet. Hier wähle ich im Feld "Nach" "Tage" und bei "Tage anzeigen" "7". Nach betätigen von OK, wird mir, wie gewünscht, das Datum nach Wochen gruppiert angezeigt.

    Wähle ich aber zusätzlich als nächstes "Monate" aus, wird ein weiteres Feld "Monate" der Tabelle hinzugefügt und hier die Gruppierung nach Monaten angezeigt. Bei Datum wird aber die Gruppierung nach Wochen wieder in die Anzeige des Datums geändert.

    Öffne ich wieder das Dialogfeld, ist das Feld "Tage anzeigen" ausgegraut und automatisch auf "1" gesetzt. Tage und Monate sind noch ausgewählt. Auch nach erneuten auswählen, erst von "Tage" und dann von "Monaten" und setzen der Zahl auf sieben, wird die Tabelle nur nach Monaten und dann nach einem Tag gruppiert.


    In der Hilfe steht folgendes:

    Sie können auf weitere Zeitspannen klicken, nach denen gruppiert werden soll. Beispielsweise können Sie nach Monaten und Wochen gruppieren. Gruppieren Sie Elemente zuerst nach Wochen, wobei Sie sich vergewissern, dass Tage die einzige ausgewählte Zeitspanne ist. Klicken Sie im Feld Anzahl Tage auf 7, und klicken Sie dann auf Monate.


    Habe ich das nicht gemacht? Wo ist der Fehler?


    Tschüßi Lubeca
     
  2. Johannes_V Win User

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

    Hallo Lubeca,

    falls Du hier im Community Forum keine Lösung findest, wende Dich bitte an das TechNet Forum.

    Viele Grüße,

    Johannes
  3. Lubeca Win User

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

    Hallo [CB],

    so habe ich es jetzt auch gelöst.

    Doch leider muss ich diese Tabelle jeden Monat mit neuen Daten erstellen. Einfacher wäre es ohne diesen Workaround gewesen.

    Gleichwohl ist Deine Antwort nicht ganz korrekt. Die Gruppierung nur nach Wochen hat ja mit der Auswahl "Tage" und der Einstellung "7" in Feld "Anzahl Tage" funktioniert. Und in der Hilfe war ja genau mein Fall auch erklärt. Darum dachte
    ich, dass ich etwas falsch machen würde. Aber anscheinend liegt hier doch nicht der "Fehler 99" vor. :)

    Nichtsdestoweniger Danke für Deine Antwort.

    Tschüßi
  4. ]cb[ Win User

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

    Hallo Lubeca,

    Pivot unterstützt das Gruppieren nach Wochen nicht (sind bei Gruppieren auch nicht vorhanden).

    Erstelle dir in deiner Originaltabelle eine zusätzliche Spalte mit der Kalenderwoche. Wenn dein Datum in Spalte A steht, dann in B2:

    =Kalenderwoche(A2;21)

    Füge dann sowohl das Tagesdatum als auch die Kalenderwoche in den Zeilenbereich und gruppiere dann das Datum nur nach Monaten.

    [CB]
  5. Augustine_E Win User

    Datenfeld "Time" (Tageszeit hh:mm:ss) in eine Pivottabelle einfügen

    Hallo D.Pezzotta,

    es könnte sein, dass das Feld automatisch gruppiert ist, weil es absichtlich als Default eingestellt ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Datum und wähle
    Gruppierung aufheben aus. Schau mal diesen Artikel an:
    Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Daten in einer PivotTable
    . Der Artikel ist zwar für Excel unter Windows aber es sollte einen Überblick verschaffen.

    Wir freuen uns auf dein Feedback.

    LG

    AEG
  6. Andreas Thehos Win User

    Pivot table: Gruppieren von Datum nicht möglich

    Hallo,

    hast Du die Daten ins PowerPivot-Datenmodell geladen? Bei PowerPivot und den entsprechenden PivotTables kann nicht gruppiert werden. Oder gibt es berechnete Elemente / Felder in Deiner PivotTable? Berechnete Elemente können auch mit weiteren Gruppierungen
    kollidieren.

    Kannst Du bei einer ganz frischen Datei nur die Kalenderdaten in die Zeilenfelder schieben und dann auch nicht gruppieren?

    Bei PowerPivot brauchst Du eine zusätzliche Kalendertabelle. Bei meinen letzten Analysen von SQL-Daten habe ich die Kalendertabelle dann mit der Faktentabelle aus SQL verknüpft.

    Hier gibt es eine Datumsdatei zum Download:

    http://thehosblog.com/2014/02/25/excel-powerpivot-kalendertabelle-fur-alle-auswertungen/

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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