Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Diskutiere und helfe bei Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen! Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ccfg, 27. September 2017.

  1. ccfg
    ccfg Gast

    Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt


    Hallo Zusammen!


    Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist das Problem mit den Verweisen auf ein Tabellenblatt auch 20 Jahre später noch nicht geklärt. Beispiel (ACHTUNG, es geht im Beispiel um Verweise in "Bedingten Formatierungen", NICHT um Formelverweise in der Zelle!):

    • Ich habe zwei Tabellen Tab1 und Tab2
    • In Tab1!A1 steht ein Wert (sagen wir mal 1 oder 2)
    • In Tab1!B1 steht eine bedingte Formatierung mit einem relativem Verweis auf A1 (Verweis ohne Angabe des Tabellennamens), sagen wir mal bei A1 = 1 soll die Zelle gelb, bei 2 rot gefüllt werden.

    Wenn ich nun die Zelle B1 aus Tab1 nach Tab2 kopiere, so verweist die bedingte Formatierung - erwartungsgemäß - auch auf A1 in der gleichen Tabelle (Verweis ohne Angabe des Tabellennamens)


    Wenn ich aber statt der einzelnen Zelle die ganze Zeile kopiere, so verweist anschließend die bedingte Formatierung auf Tab1!A1 (Verweis mit Angabe des Tabellennamens!)


    Eine Möglichkeit Verweise auf das Blatt ausdrücklich als relativ oder absolut zu kennzeichnen gibt es - anders als bei Zellen - nicht. Es ist bei bedingten Formatierungen nicht einmal möglich einen absoluten Verweis durch Eingabe des Tabellennamens zu erzwingen, wenn dies der Name der aktuellen Tabelle ist. Diese Eingabe wird einfach ignoriert! Und das Verhalten von Excel folgt keiner Logik. Andere Verweise, z.B. Formeln in der Zelle verhalten sich wieder anders (und immerhin etwas konsitenter, wenn auch nicht unbedingt bedarfsgerecht) ... das ganze wurde offenbar wenig stringent programmiert (c&p statt Funktionen!?) ... was kann nun der Anwender tun?



    Danke für qualifizierte Hilfe

    Conrad
     
  2. Filip_St Win User

    Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

    Hallo Conrad(ccfg),

    Dieser
    Artikel
    beschreibt wie Sie Regeln zur bedingte Formatierung verwalten sollen und wie Sie Fehler vermeiden.

    Es enthält es Erklärung was passiert wenn eine Regel kopieren/einfügen .

    Klicken Sie auf eine beliebige Zelle mit der bedingten Formatierung, die Sie kopieren möchten.

    Klicken Sie auf Home > Format übertragen. Dies ändert sich den Mauszeiger zu einem Pinsel.

    Um die bedingte Formatierung einzufügen, klicken Sie auf die erste Zelle, und ziehen Sie den Pinsel bis in die letzte Zelle des Bereichs, den Sie formatieren möchten.

    Wenn fertig, drücken Sie Esc, mit dem Pinsel zu stoppen.

    Hinweis (wenn anwendbar). Wenn Sie die bedingte Formatierung Regel mithilfe einer Formel erstellt haben, müssen Sie die Zellbezüge in der Formel nach dem Kopieren der bedingten Formatierung anpassen.

    Bei sonstige Frage bezüglicht Microsoft Produkte, stehen wir gerne zu verfügung.



    MfG



    Filip S.
  3. Michael Weiner Win User

    Tabllen mit strukturierten Verweisen in einen Bereich konvertieren - umgewandelte Formeln passen die Zeilenbezüge beim Sortieren nicht an

    Danke! Ich hatte den selben Fehler in einer Tabelle. Der Umgewandelte Zellbezug lautet =Tabellenblatt!$A1 also ein gemischster Bezug: der Bezug auf die Spalte absolut, und der auf die Zeile relativ ist. Aber Excel interpretiert das dann beim Sortieren als
    absoluten Bezug.

    Für mich ist das ein Bug in Excel 2010.

    Ich konnte meine Tabelle mit Suchen und Ersetzen retten. Einfach in dem Tabellenblatt in dem die Tabelle ist nach "Tabellenblatt!$" suchen, und durch nichts ersetzen.
  4. Thomas Laemmert Win User

    Probleme beim Kopieren von Spalten und Zeilen bei Excel

  5. Andreas Killer Win User

    Excel auf Mac. Konstanter Faktor.

  6. TK_99 Win User

    Excel 2013-relative und absolute Pfadangaben

    Hallo Zusammen,

    das Problem konnte zufällig selbst gelöst werden.

    Ich denke es handelt sich hier um einen Bug in Excel.

    Ob Excel absolute oder relative Pfade bei Hyperlinks verwendet, hängt von der Erstellungsart der Excel-Datei ab.



    Anbei stelle ich die beiden Möglichkeiten vor; 1. mit der Excel fälschlicherweise ausschließlich absolute Pfade verwendet und 2. bei der Excel richtigerweise relative Pfade verwendet.



    Folgendes Vorgehen:

    1. Erstellung Basis Datei:Excel-App öffnen, Zelle A1 mit „123“ befüllen und Datei-> speichern unter
    D:\ mit Dateinamen Test1.xlsx

    2. Möglichkeit für absolute Hyperlink-Pfade (Excel-Bug): Rechtsklick in Laufwerk D:\
    -> Neu auswählen -> Microsoft Excel Worksheet (das neue Dokument wird standardmäßig wie folgt benannt: Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx); Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx-Dokument mit Zelle
    A1 in Test1.xlsx, anschließend beide Dateien schließen und „speichern“ mit OK bestätigen.

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt



    Nun würde ich in Zelle A1 in Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx folgende Pfadangabe erwarten:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Tatsächlich steht aber folgender Pfad in Zelle A1:

    ='D:\[Test1.xlsx]Tabelle1'!$A$1



    Hier hat Excel also den Hyperlink fälschlicherweise in einen absoluten Pfad umgewandelt; dieser verweist NICHT auf die Datei Test1.xlsx auf Laufwerk C:\.





    3. Möglichkeit für relative Hyperlinks-Pfade (lt. Excel der Standard!):

    Excel-App öffnen; Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet mit Zelle A1 in Test1.xlsx, das aktuelle Microsoft Excel Worksheet mit Datei -> speichern unter
    Dateinamen Test2.xlsx unter Laufwerk D:\speichern; Text1.xlsx schließen;

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Test2.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt

    Folgende Pfadangabe befindet sich in Test2.xlsx:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Hier hat sich Excel richtig und wie im Handbuch beschrieben verhalten.





    Zusammenfassung:

    Bei Versuch unter 3. hat sich Excel wie erwartet und vom Excel-Handbuch beschrieben verhalten.

    Bei Versuch 2. Hat sich Excel dagegen nicht wie im Handbuch beschrieben verhalten; meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug. Die Datei Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx kann übrigens mit „speichern unter“ oder mit neu Verlinkung nicht mehr
    dazu gebracht werden, relative Pfade zu speichern. Alle Einstellungen von Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx und Test2.xlsx sind identisch.

    Mit folgendem Trick können die Hyperlinks aus dem Tabellenblatt Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx doch wieder in relative Pfade gewandelt werden:

    Einfach Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx nach Test2.xlsx kopieren und speichern. Im Test2.xlsx steht nun das kopierte Tabellenblatt Tabelle1(2) mit relativen Pfaden zur Verfügung.

    Dieses Verhalten lässt die Annahme zu, dass die Information ob relative oder absolute Pfade bei Hyperlinks verwendet werden, in der xlsx-Datei global für alle enthaltenen Tabellenblätter gespeichert wird.

    Der Fehler könnte sich in den Datei-Eigenschaften finden lassen:

    Unter Datei -> Information -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Register „Zusammenfassung“ -> Teil „Linkbasis“.

    Dort kann mit dem Eintrag „.“ Einfluss genommen werden, ob die Hyperlinks-Pfade relativ oder absolut zu setzen sind. Vielleicht wird dieses Kennzeichen (NICHT sichtbar an der Excel-Oberfläche) in den Dateieigenschaften durch die Erstellungsart mit Rechtsklick
    -> Neu -> Microsoft Excel Worksheet beeinflusst.







    Viele Grüße



    Tobias
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt - Similar Threads - Excel 2013 Relative

Forum Datum

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um: Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden Hyperlink an: "..\Dokument.pdf"Wenn ich dann...
Microsoft Office 3. Januar 2024

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?: Moin.Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die Daten kommen von einer CSV und lassen sich ganz gut in Excel importieren.Da ich dieses jeden Monat machen will, kommt natürlich monatsweise eine...
Microsoft Office 25. August 2023

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...: Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse. Das Inhaltsverzeichnis war während der...
Microsoft Office 20. Juni 2018

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente: Ich möchte in einer Wenn-Funktion immer auf die Zelle direkt darüber verweisen. Bei normalen Zellbezügen gibt es hier Probleme, wenn dazwischen Zeile oder Zelle eingefügt werden. Meine Idee also:...
Microsoft Office 14. März 2018

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ: Hallo :) WEnn ich die Größe eines Bildes ändern möchte und das Dialogfeld öffne, kann man in den Abschnitten für Höhe & Breite diese Absolut & Relativ angeben. Bei mir ist Relativ immer...
Microsoft Office 21. Januar 2018

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt: Ich habe folgendes Problem in excel: Ich habe eine Liste von Mitarbeitern erstellt, in der ich ihren Urlaub eintrage. Für jeden Monat habe ich ein eigenes Tabellenblatt erstellt. Nun will ich im...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt solved

Users found this page by searching for:

  1. absolute tabellenblattverweis

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.