[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string

Diskutiere und helfe bei [Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Heyho Community, ich steh voll auf dem Schlauch. Eigentlich in C# mit Visual Studio unterwegs, soll ich eine Excel-Tabelle erstellen, welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Gögelein, 22. November 2016.

  1. [Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string


    Heyho Community,


    ich steh voll auf dem Schlauch. Eigentlich in C# mit Visual Studio unterwegs, soll ich eine Excel-Tabelle erstellen, welche Patienten bestimmte Informationen zuordnet. Basic soll angeblich einfacher sein, aber anscheinend ist einfach doch schwer :S.


    Mein Problem ist nun folgendes: Damit in der Übersicht die eingefügten Textboxen den aktuellen Stand der Informationen annehmen, habe ich folgendes geschrieben (wirkt vllt. etwas kompliziert, im Grunde werden nur die einzelnen Zellen aus dem Blatt "Variablen" in die TextBox zusammengefasst):


    Public Sub Workbook_Open()
    ' Enterale Kost
    Sheets("Übersicht").txtC4.Value = Sheets("Variablen").Range("B10").Value + " " + Sheets("Variablen").Range("C10").Value + " + " + Sheets("Variablen").Range("D10").Value + " " + Sheets("Variablen").Range("E10").Value + " + " + Sheets("Variablen").Range("F10").Value + " " + Sheets("Variablen").Range("G10").Value

    [...][...][...]

    End Sub


    Er markiert mir die ganze Zeile und gibt aus "Laufzeitfehler 13" - Typen unverträglich.


    In den Zellen steht folgendes (B10, C10, D10, E10, F10, G10):

    500 Hipp 1000 Fres. Org. 500 Tee


    Formatiert sind die Zellen allerdings korrekt in "Text". Ich habe absolut keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich vermisse IntelliSense und die ganzen "Hilfen" von Studio :S.


    Könnt ihr mir helfen? Ich bedanke mich im voraus für eure Zeit und Mühen.


    Grüße

    Daniel
     
  2. Claus Busch Win User

    [Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string

    Hallo Daniel,

    setze deinen String mit dem kaufmännischen UND (&) zusammen:

    With Sheets("Variablen")

    Sheets("Übersicht").txtC4.Text = .Range("B10") & _

    " " & .Range("C10") & " + " & .Range("D10") & " " & _

    .Range("E10") & " + " & .Range("F10") & " " & .Range("G10")

    End With

    Oder setze zuerst den String zusammen und füge ihn dann komplett in die Textbox ein:

    With Sheets("Variablen")

    myStr = .Range("B10") & " " & .Range("C10") & " + " _

    & .Range("D10") & " " & .Range("E10") & " + " _

    & .Range("F10") & " " & .Range("G10")

    End With

    Sheets("Übersicht").txtC4.Text = myStr

    Claus
  3. Daniel Gögelein Win User

    [Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string

    Guten Abend Claus,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert! Einwandfrei läuft er jetzt durch. Vielen, vielen Dank.

    Grüße

    Daniel
  4. NickZi231 Win User

    Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    Hallo Claus,
    <br />vielen Dank für deine Antwort und deine Verbesserungen im Code! Da konnte ich echt noch was lernen. Der Fehler kommt am Ende trotzdem noch und als Wert für ZeileMax steht <Außerhalb des Kontexts> im Überwachungsfenster. Weißt du zufällig was genau das zu bedeuten hat? Ich habe in der Richtung leider keine Erfahrung und bei meiner Suche bin auch auf nichts verständliches gestoßen..
    <br />
  5. NickZi231 Win User

    Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    Hallo Claus,
    <br />entschuldige mein Unwissen, nach dem Starten des Makros liegt der Wert bei 1523, was auch genau der letzten gefüllten Zeile in dem Tabellenblatt "Auswertung" entspricht.
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    Hallo Nick,
    <br />kontrolliere mal im Überwachungsfenster den Wert für ZeileMax.
    <br />Es geht auch etwas einfacher:
    <br />
    Sub BestimmteZeilenKopieren()Dim Z As LongDim ZeileMax As LongDim n As Long, k As LongApplication.ScreenUpdating = FalseWith Sheets("Auswertung") ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count n = 3 k = 3 For Z = 2 To ZeileMax If .Range("I" & Z) = "BLA" Then If .Range("K1") = Application.Max(.Cells(Z, "E"), .Cells(Z, "F"), .Cells(Z, "G"), .Cells(1, "K")) Then .Range("A" & Z & ":G" & Z).Copy Sheets("TLE").Range("F" & n).PasteSpecial xlPasteValues n = n + 1 ElseIf .Range("K1") < Application.Max(.Cells(Z, "E"), .Cells(Z, "F"), .Cells(Z, "G")) Then .Range("A" & Z & ":G" & Z).Copy Sheets("BLA").Range("P" & k).PasteSpecial xlPasteValues k = k + 1 End If End If NextEnd WithApplication.ScreenUpdating = TrueEnd SubClaus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string - Similar Threads - Excel 2013 VBA

Forum Datum

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo, ich benutze diesen Code, der auch an sich super funktioniert: Sub BestimmteZeilenKopieren Dim Z As Long Dim ZeileMax As Long Dim n As Long Application.ScreenUpdating = False With...
Microsoft Office 11. März 2021

Outlook Attachment Error: Typen unverträglich

Outlook Attachment Error: Typen unverträglich: Liebe Community, ich habe folgendes Problem mit Outlook 2010 auf einem Windows 7-Rechner: beim Zusagen einer Besprechungsanfrage erscheint die Fehlermeldung "Outlook Attachment Error: Typen...
Microsoft Office 21. November 2018

Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016: Guten Tag zusammen, ich habe ein Digitales Druck-Messgerät und kann nun seit der Umstellung meine Daten nicht mehr in einer Speziellen Excel Datei sichtbar machen. Ich benötige diese Daten für...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Excel 2013 - Entwicklertool - VBA funktioniert nicht mehr

Excel 2013 - Entwicklertool - VBA funktioniert nicht mehr: Sehr geehrte Damen und Herren, seit gestern kann ich nicht mehr meine Makro-Formel im VBA öffnen und ändern. Der Entwicklertool öffnet sich, ich kann auch User Form ändern. Sobald ich aber...
Microsoft Office 17. September 2018

Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!

Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!: Software Windows 10 x64, Office Professional Plus 2016, 64 Bit, Version 1703 Build 7967.2139, German Voraussetzung Neues Dokument erstellt und VBA digital signiert. Fehler In...
Microsoft Office 10. Mai 2017

Excel 2013: VBA-Funktion wird nicht mehr erkannt

Excel 2013: VBA-Funktion wird nicht mehr erkannt: Hi, System: Windows 8 64-bit, Office 2013 Prof. 64-bit. Ich habe in VBA u.a. eine Funktion mit dem Namen bin_threshold() formuliert. Sie arbeitete bis dato einwandfrei. Im Zuge von...
Microsoft Office 18. Dezember 2016

VBA-Programmierung Excel 2013 / Office 365 (Excel 2013)

VBA-Programmierung Excel 2013 / Office 365 (Excel 2013): Hallo, ich habe unter Excel 2013 eine Anwendung in Verbindung mit dem SQL-Server 2012 entwickelt, der Zugriff läuft unter ADO. Diese Anwendung lief auch bei dem Kunden unter Office 365. In...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.