Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seid dem letztem update habe ich Problem mit der Ausführung einiger Excel Makros. Die Methode ".SetFocus" wird nicht mehr richtig ausgeführt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rene kaup, 13. März 2017.

  1. Rene kaup
    Rene kaup Gast

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select


    Hallo,


    seid dem letztem update habe ich Problem mit der Ausführung einiger Excel Makros.

    Die Methode ".SetFocus" wird nicht mehr richtig ausgeführt.


    Private Sub TextBoxScan_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    ...
    Range(myAddress, c).Select

    Selection.Copy

    ...

    End Sub


    Private Sub CommandButton1_Enter()
    TextBoxScan.SetFocus
    Debug.Print ("CommandButton1_Enter: Set focus to TextBoxScan")
    End Sub


    Der Fokus wird nicht wie gewünscht durch den Dummy-Button zurück auf die Textbox gesetzt. Die Userform ist nicht mehr aktiv ausgewählt.


    Das Problem tritt nur auf, wenn ich Zellen mit der "Range(...).Select" anwähle.


    Dieses Probelm exisiert seit ungefähr 1 Woche. Liegt es am dem Letzen Office update oder sind durch das Update interne Einstelleungen verändert worden.

    Wenn es an veränderten Einstellungen liegt, wie kann ich diese zurücksetzen?


    Vielen Dank,


    Rene Kaup
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

    Ich weiß aber immer noch nicht warum ich das in Excel 2010 anscheinend nicht brauche, aber ich Excel 2016 nötigt ist.
    Das liegt daran das Excel 2016 SDI ist, aber Excel bis 2010 MDI war.

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/dn251093.aspx

    Deine Userform befindet sich offenbar in einer normalen Datei, d.h. Sie ist ein Child-Window dieses Fensters. Daher wird es da problematisch wenn Du die Fenster umschaltest...

    Es gibt seit der Umstellung auf SDI viele Seiteneffekte, das Thema ist wohl noch lange nicht durch, MS ändert offensichtlich immer wieder an der einen oder anderen Stelle...

    Andreas.
  3. Rene kaup Win User

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider hat die "Click()"-Methode auch keinen Erfolg gebracht.

    Aber ich konnte das Problem lösen.

    Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" _
    Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As Long
    Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" _
    (ByVal hwnd As Long) As Long

    Function GetHandle() As Long
    Dim sFormClassName As String
    If Application.Version < 9 Then
    sFormClassName = "ThunderXFrame"
    Else
    sFormClassName = "ThunderDFrame"
    End If
    GetHandle = FindWindow(sFormClassName, Me.Caption)
    End Function

    Private Sub CommandButton1_Enter()

    SetForegroundWindow GetHandle
    TextBoxScan.SetFocus

    End Sub
    Es scheint, das ich zwar die Textbox angesprochen habe, aber nicht die Userform nach dem Arbeitsmappenwechsel wieder in der Vordergrund geholt habe.

    Ich weiß aber immer noch nicht warum ich das in Excel 2010 anscheinend nicht brauche, aber ich Excel 2016 nötigt ist.

    Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung.

    LG René Kaup
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

    Hallo René,

    probiere es mal mit dem Button_Click-Ereignis:

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Me.TextBoxScan.SetFocus

    End Sub

    Falls das nicht helfen sollte, stelle mal deinen kompletten Code zur Verfügung.
  5. Franca_S Win User

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

    Hallo René,

    wenn es um Makros in Excel geht, kontaktiere am besten mal das
    Microsoft Developer Netzwerk
    , dort kann dir besser weitergeholfen werden.

    Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

    Beste Grüße

    Franca
  6. Rene kaup Win User

    Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select

    Hallo,

    Ich habe die Sub umgeschrieben, so das ich kein Range.Select mehrt brauche. Das Problem besteht weiter.

    Wie kann ich die UserForm wieder in der Vordergrund aktivieren nachdem ich Zellen im Arbeitsblatt in einer anderen Arbeitsmappe angesprochen habe?

    Warum funktioniert meine Userform in Excel 2010 /2013, aber nicht in 2016?

    LG René
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select - Similar Threads - Excel 2016 365

Forum Datum

Range in einer Excel/VBA-Function

Range in einer Excel/VBA-Function: Guten Tag,ich möchte in einer Tabelle eine Function aufrufen, die eine "Range" als Parameter hat: =Anzahl"B2:H2"In der Function will ich dann auswerten, in welchen Zellen etwas drin steht, also...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...: ich bin echt verloren mit dem thema
Microsoft Office 6. April 2020

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range: Guten Morgen, ich hätte gern, das automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird in der Spalte x wenn ein Wert der jeweiligen Zeile geändert wird, ich habe schon diverse Foren durchsucht und...
Microsoft Office 16. Januar 2018

Excel 2016 Das Marko kann nicht ausgeführt werden.

Excel 2016 Das Marko kann nicht ausgeführt werden.: Moin, seit den letzten Office Updates im November haben wir ein Problem allen Excel 2016 pro Installationen, das keine in Arbeitsmappe eingefügten Makros aus einer MakroBox nach dem Schließen...
Microsoft Office 1. Dezember 2017

Outlook 2016 HTML Select Box

Outlook 2016 HTML Select Box: Hallo, ich habe sei dem letzten Office Update (1704) folgendes Problem: Hinter einem Ordner in Outlook habe ich eine Homepage hinterlegt. Auf dieser HTML Seite ist eine Select-Box. Diese lässt...
Microsoft Office 1. Juni 2017

Excel 2016/365

Excel 2016/365: Ich kann meine gespeicherten Excel-Dateien nicht mehr öffnen. Es kommt nur der leere Excelbildschirm, aber was ich bei der letzte nSitzung gemacht habe, scheint verschwunden zu sein. Was mache ich...
Microsoft Office 8. Dezember 2016

Office 2016 Installation wird nicht ausgeführt

Office 2016 Installation wird nicht ausgeführt: Hallo Community, gestern habe ich eine Office 365 Lizenz für Studenten erworben. Auf meiner persönlichen Microsoft Office-Startseite steht nun Office 2016 zur Installation bereit. Allerdings...
Microsoft Office 11. Oktober 2016
Excel 2016 / 365 .SetFocus wird nicht ausgeführt bei Range().Select solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.