Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von rawasc, 14. Februar 2017.

  1. rawasc
    rawasc Gast

    Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010


    Hallo Community,


    wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen, besonders seit Excel 2013 wesentlich länger als bei Excel 2003.

    Kennt jemand dafür die Ursache?

    Mit welchen mitteln kann man mit den neuen Versionen an die gleichen oder bessere Berechnungszeiten erreichen?

    Beispieldatei: https://1drv.ms/x/s!AmUrXHMuD9Yogz9TuHHvGD8ZR5Ap


    Gruß

    rawa
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

    Hallo,

    die schlechten Zeiten hast du alle an einem PC. Du solltest daher mal die verschiedenen PCs vergleichen bezüglich Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher und nicht nur die Excel-Version.

    Ich habe mit xl2016 die gleichen Zeiten um 0,4 s.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

    wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen, besonders seit Excel 2013 wesentlich länger als bei Excel 2003.
    Du liest und beschreibst einzelne Zellen während der Berechnung, da ist das Problem. Die neueren Versionen können halt mehr schnick-schnack in den Zellen darstellen, daher sind die Objekte umfangreicher... dauert halt.

    Lies die Daten aus den Zellen in ein Array, berechne dieses und schreibe die Ergebnisse zurück. Damit bist Du a) min. 1000% schneller und b) es geht in allen Versionen nahezu gleich schnell.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim Data

    Dim i As Long, j As Long

    Data = Range("A1:D3000").Value

    For i = 1 To UBound(Data)

    For j = 1 To UBound(Data, 2)

    Data(i, j) = Data(i, j) + 1

    Next

    Next

    Range("A1:D3000").Value = Data

    End Sub
  4. rawasc Win User

    Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

    Hallo Andreas,

    danke für den Tipp. Das ist nur eine Testdatei. In echt geht es um viel umfangreichere Dateien, deren Berechnung früher ca. 20 sec. brauchte und jetzt über 2 min. Das ist für den, der davorsitzt sehr unbefriedigend.

    Gibt es die Möglichkeit, Excel in einen "light-modus" oder sowas zu versetzen und damit den ganzen schnick-schnack temporär deaktivieren (z.B. enableschnick-schnack = false)?

    Gruß

    Ralf
  5. chris b 4410 Win User

    Excel 2016 sehr langsam - vorallem bei Pivot Tabellen

    Hallo! Ich habe dieselben Probleme.

    Pivot Funktionen (z.B. Filterung) in Excel 2016 64 Bit sehr langsam gegenüber Excel 2013. Gibt es da bereits eine Lösung?

    Besten Dank!
  6. Thomas Ramel Win User

    Excel 2010 - Pivot Table - Berechnetes Feld - Formel Begrenzung Zeichen?

    Grüezi Deniseee

    Deniseee schrieb am 30.06.2010

    bei Excel 2007/ Pivot Table/ Berechnetes Feld gibt es bei der

    Formeleingabe soweit ich mich erinnern kann eine Obergrenze von 256

    Zeichen. Gilt dies für Excel 2010 auch bzw. welche Obergrenze gilt da?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich vermute, dass das in xl2010 noch genau so sein wird - meines Wissens

    ist an diesen Punkten nichts verändert worden.

    Mit freundlichen Grüssen



    - MVP für Microsoft-Excel -

    Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010 - Similar Threads - Excel 2016 berechnet

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld: Hallo zusammen,1. ich möchte gerne über die Pivottabelle/Datenmodell die Projektstunden und die Provision/pro Projekt in Spalten darstellen.Bei Projektstunden klappt das. Bei der Provision gibt er...
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo zusammen,zufällig bin ich gerade über einen Fehler in Excel gestolpert, der meinen Kopf zum rauchen bringt, weil ich mir die ganze Zeit denke: "Das darf doch nicht wahr sein!".Folgendes ist...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Excel sehr langsam

Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind auf dem aktuellen Update-Stand. Waslann ich tun ?...
Microsoft Office 18. September 2020

Serienbrief mit berechneten Zahlen aus Excel

Serienbrief mit berechneten Zahlen aus Excel: Hallo Community Ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen. Ich erstelle einen Serienbrief im Word. Verlinkt kommen Felder aus einer Excel-Datei. Textwerte lassen sich einfach und korrekt...
Microsoft Office 21. August 2019

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...: Hallo, habe das jetzt mehrmals und auf unterschiedliche Weise beobachtet, hat noch jemand so ein Phänomen und besser noch: eine Lösung? Eine Excel Arbeitsmappe mit Office 2010...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Excel 2010 berechnet erst nach copy paste

Excel 2010 berechnet erst nach copy paste: Hallo an alle, bei mir berechnet Excel 2010 plötzlich erst nachdem ich die zu berechnenden Werte mit copy/paste erneut in die Zellen einfüge. F9 bewirkt nichts, "Arbeitsmappenberechnung...
Microsoft Office 22. Mai 2017
Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010 solved

Users found this page by searching for:

  1. excel 2016 langsamer als 2010

    ,
  2. excel 2013 langsamer als 2010

    ,
  3. excel 2016 vba langsam

    ,
  4. vba Excel 2016 läuft langsamer als 2010,
  5. excel 2017 langsamer als 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.