Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

Diskutiere und helfe bei Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir verwenden Excel Dateien, die über benamt links miteinander verbunden sind. Leider macht hier Excel aus unerfindlichen Gründen häufig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoachimKoenen, 17. Juli 2017.

  1. Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links


    Guten Tag,

    wir verwenden Excel Dateien, die über benamt links miteinander verbunden sind. Leider macht hier Excel aus unerfindlichen Gründen häufig folgende Fehler:


    Anstelle des korrekten Statements in xl\externalLinks\externalLink1.xml

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    - <externalLinkxmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main"xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006"mc:Ignorable="x14"xmlns:x14="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2009/9/main">
    - <externalBookxmlns:r="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships"r:id="rId1">
    - <sheetNames>
    <sheetName val="Allgemein" />
    <sheetName val="Jahr2018" />
    <sheetName val="Jahr2017" />
    <sheetName val="Jahr2016" />
    <sheetName val="Jahr2015" />
    <sheetName val="DummyNamen" />
    </sheetNames>
    - <definedNames>
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2015'!$B$15"sheetId="4" />
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2016'!$B$15"sheetId="3" />
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2017'!$B$15"sheetId="2" />
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2018'!$B$15"sheetId="1" />
    <definedName name="BBG_KV"refersTo="='Jahr2015'!$B$16"sheetId="4" />
    <definedName name="BBG_KV"refersTo="='Jahr2016'!$B$16"sheetId="3" />
    <definedName name="BBG_KV"refersTo="='Jahr2017'!$B$16"sheetId="2" />

    <definedNamename="BBG_KV"refersTo="='Jahr2018'!$B$16"sheetId="1" />


    wwird häufig folgendes abgespeichert:

    < <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2015'!$B$15" />

    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2016'!$B$15" />
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2017'!$B$15" />
    <definedName name="BBG_AV"refersTo="='Jahr2018'!$B$15" />
    <definedName name="BBG_KV"refersTo="='Jahr2015'!$B$16" />
    <definedName name="BBG_KV"refersTo="='Jahr2016'!$B$16" />

    <definedNamename="BBG_KV"refersTo="='Jahr2017'!$B$16" />


    und die Datei ist danach stark reparaturbedürftig. Weiß jemand Rat, wie man da verhindern kann?

    Grüße

    Joachim Koenen
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

    Leider macht hier Excel aus unerfindlichen Gründen häufig folgende Fehler:
    Scheint als wenn diese Datei oder die externe einen Knacks hat.

    Ich würde mal den Namensmanager durchforsten ob es da Fehler, ggf. versteckte Namen, bzw. irgendwo einen globale Namen
    BBG_AV gibt. Auch in ggf. vorhandenen offenen AddIns!

    Ich konnte das Problem mit neu erzeugten Dateien nicht nachstellen, die Referenzen zu lokalen und globalen Namen bleiben stabil und werden korrekt abgespeichert.

    Andreas.

    <externalBook xmlns:r="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships" r:id="rId1">

    <sheetNames>

    <sheetName val="Tabelle3"/>

    <sheetName val="Tabelle1"/>

    <sheetName val="Tabelle2"/>

    </sheetNames>

    <definedNames>

    <definedName name="qwe" refersTo="='Tabelle1'!$A$1" sheetId="1"/>

    <definedName name="qwe" refersTo="='Tabelle2'!$A$1" sheetId="2"/>

    <definedName name="qwe" refersTo="='Tabelle3'!$A$1"/>

    </definedNames>

    <sheetDataSet>

    <sheetData sheetId="0"/>

    <sheetData sheetId="1"/>

    <sheetData sheetId="2"/>

    </sheetDataSet>

    </externalBook>
  3. JoachimKoenen Win User

    Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

    zu a) Die globalen Namen habe ich gelöscht und Excel hat die Dateien wieder falsch abgespeichert und die sheetid vergessen - siehe letzter post.

    <definedNamerefersTo="='Jahr2015'!$B$15"
    name="BBG_AV"/>

    <definedNamerefersTo="='Jahr2016'!$B$15"
    name="BBG_AV"/>

    <definedNamerefersTo="='Jahr2017'!$B$15"
    name="BBG_AV"/>

    <definedNamerefersTo="='Jahr2018'!$B$15"
    name="BBG_AV"/>

    zu c) Die Links werden in ca. 100 Dateien verwendet und ich möchte nicht jede Änderung in 100 Dateien nachziehen müssen.

    Grüße

    Joachim Koenen
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

    Es gibt in der externen Datei im sheet Dummynamen die Namen wie z.B. BBG_AV mit Bereich Arbeitsmappe. Sie werden in der Arbeitsmappe jedoch nicht verwendet. Außerdem haben afaik lokale Bereiche Vorfahrt gegenüber
    Ja schön und was nutzt Dir das jetzt?

    Es ist offensichtlich das es da einen Nameskonflikt gibt... also gibt es nur 3 Möglichkeiten:

    a) Du kannst nach einem Workaround suchen

    b) Du kannst Microsoft kontaktieren und auf den Fix warten

    c) Sowas nicht machen

    Da ich das mit neuen Dateien nicht nachvollziehen konnte, sag ich jetzt mal das Du b) abhaken kannst.

    Lösung für a) ist offensichtlich: Die globalen Namen löschen.

    Lösung für c) ist offensichtlich: Die Links zu den externen Dateien brechen.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

    Mach mal eine Kopie von so einem Satz Dateien.

    Dann lädst Du Dir dieses Macro runter:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Mach eine neue Datei, VBA editor auf, STRG-M und importieren. Datei speichern unter aaa.xlsm

    Jetzt machst Du die Datei auf die sensible Daten enthält, markierst diese, Alt-F8 und das Makro aufrufen. Datei speichern.

    Das machst Du mit allen Dateien und dann zip die zusammen, lad das Zip auf einen Online File Hoster wie www.dropbox.com und poste den Download-Link hier, dann kuck ich mir das mal an.

    Andreas.
  6. JoachimKoenen Win User

    Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links

    Es gibt in der externen Datei im sheet Dummynamen die Namen wie z.B. BBG_AV mit Bereich Arbeitsmappe. Sie werden in der Arbeitsmappe jedoch nicht verwendet. Außerdem haben afaik lokale Bereiche Vorfahrt gegenüber globaleren. Die Namen mit Bereich Arbeitsmappe
    wurden angelegt, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe Namen mit Bereich Arbeitsblatt zu generieren, da Excel neue Namen immer mit Bereich Arbeitsmappe anlegt.

    Grüße

    Joachim Koenen

    Habe die Namen mit Bereich Arbeitsmappe gelöscht. Es wird jedoch weiterhin falsch abgespeichert:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>
    <externalLink
    xmlns:x14="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2009/9/main"
    mc:Ignorable="x14"
    xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006"
    xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">
    <externalBook
    r:id="rId1"
    xmlns:r="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships">
    <sheetNames><sheetName
    val="Allgemein"/><sheetName
    val="Jahr2018"/><sheetName
    val="Jahr2017"/><sheetName
    val="Jahr2016"/><sheetName
    val="Jahr2015"/><sheetName
    val="DummyNamen"/></sheetNames><definedNames><definedName
    refersTo="='Jahr2015'!$B$15"
    name="BBG_AV"/><definedName
    refersTo="='Jahr2016'!$B$15"
    name="BBG_AV"/><definedName
    refersTo="='Jahr2017'!$B$15"
    name="BBG_AV"/><definedName
    refersTo="='Jahr2018'!$B$15"
    name="BBG_AV"/>
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links - Similar Threads - Excel 2016 Fehlerhaftes

Forum Datum

Excel Datei abspeichern geht nicht mehr.

Excel Datei abspeichern geht nicht mehr.: Excel Datei abspeichern geht nicht mehr nach Systemabsturz auf iMac.Rechner komplett neu aufgebaut mit neuer SSD-Festplatte.Microsoft Fehlerbehandlung poppte auf, wurde von mir...
Microsoft Office 8. November 2023

Fehler beim Abspeichern von Word und Excel Dateien

Fehler beim Abspeichern von Word und Excel Dateien: Dokument speichern auf Festplatte funktioniert nicht. Dokument1 bleibt Dokument1 in der Ansicht, obwohl man Speichern unter angewählt hat und Dateipfad sowie Dateinamen eingegeben hat. Geht man...
Microsoft Office 15. Oktober 2023

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft: Guten Tag,Ich habe nach Anleitung ein Abbildungsverzeichnis erstellt. Dann hatte ich Probleme mit einer Abbildung in einem Absatz undhabe dann auf Rat eines Internetforums alle Hyperlinks mit der...
Microsoft Office 3. August 2023

Excel 2016 Link

Excel 2016 Link: Hallo, ich habe 2 Excel-Dateien Hauptdok u. Nebendok. Meine Fragen befinden sich im Bild.[IMG]
Microsoft Office 5. März 2021

Dateien lassen sich nicht abspeichern

Dateien lassen sich nicht abspeichern: ich versuche in Word etwas hineinzukopieren, entweder per shortcut oder auch per Kontextmenue. geht nicht Dann versuche ich Word doc abzuspeichern. SSpeichern unter.. geht nicht. Ich kann einfach...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

External Links to excel files in onedrive 365

External Links to excel files in onedrive 365: Hello Community, I have a question about external links in a excel file to other excel files. A programed a tool for project management with a main file (project overview) with links to a...
OneDrive 8. Januar 2018

Links zu PDF-Dateien in Excel 2016 (für MAC)

Links zu PDF-Dateien in Excel 2016 (für MAC): Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann helfen. Wenn man in eine Zelle in Excel einen Link zu einer PDF- Datei einfügt, kann man eine bevorzugten Speicherort eingeben, von...
Microsoft Office 22. November 2017
Excel 2016: Fehlerhaftes Abspeichern von xslx Dateien mit external Links solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.