Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen

Diskutiere und helfe bei Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht im neuen Office auf die Lösung kommen kann. Ich habe ein Liniendiagramm mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von USdrc, 24. April 2017.

  1. USdrc
    USdrc Gast

    Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen


    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht im neuen Office auf die Lösung kommen kann. Ich habe ein Liniendiagramm mit einer Datumsachse als X-Achse. Diese Datumsachse ist so formatiert, dass sie Jahre anzeut (also 2000,2001,...)


    In dieser Grafik werden Monatsdaten angezeigt, auf der Achse das ganz in Jahreszahlen. Dementsprechend sucht ich nun nach einer Möglichkeit, die Jahreszahlen nicht auf den Strichen, sondern dazwischen anzuzeigen, leider finde ich hier aber keine Möglichkeit dies einzustellen. Mit der Funktion Achsenposition komme ich auch nicht weiter, da ändert sich nur die Größe des Diagramms.


    Es wäre super, wenn einer von Euch einen guten Tipp hat.
     
  2. Anastasija_M Win User

    Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen

    Hallo USdrc,



    Meinst du sowas?


    [​IMG]


    Dafür markierst du einfach alle drei Spalten und gehst auf Einfügen > Liniendiagramm.

    Auch kannst du dein Feedback auf dieser Website teilen.



    Beste Grüße,

    Anastasija
  3. Andreas Killer Win User

    Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

    Nein.

    Ein Liniendiagramm hat perse keine X-Achse sondern eine Kategorie-Achse, das ist ein Unterschied.

    Ein XY-Diagramm hat eine "richtige" X-Achse mit der man Koordinaten abbilden kann. Aber eben nur eine.

    Man kann sich die 2 zusätzlichen X-Achsen nur "dazumogeln" indem man 2 weitere exakt gleiche Diagramme erstellt, diese mit dem ersten in Deckung bringt, dann den Hintergund durchsichtigt macht und alles überflüssige ausblendet.

    Ganz zum Schluß gruppiert man alles und hat "ein" Objekt das man ohne Probleme verschieben kann, etc.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Verschiebung des Ursprungs beim Liniendiagramm

    Wenn die Linie im Punkt 0/0 (X/Y) anfängt, dann musst Du ein "Punkt (XY)" Diagramm nehmen, kein Liniendiagramm.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Werte in Diagramm nicht darstellen

    Hallo Thomas,



    mit NV() kannst du Diagrammwerte unterdrücken. Das geht aber nicht mit Achsenwerten. Lass einfach die entsprchenden Zellen frei. Wähle ein Liniendiagramm und formatiere die X-Achse als Textachse. Dann werden nur die eingegebenen Daten angezeigt. Außerdem
    zeigt das Liniendiagramm die korrekten Y-Werte.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Doeppken Win User

    Excel 2010: Diagramm-Formatierung führt zum Absturz

    Lt. Link
    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-excel/bei-der-achsenformatierung-in-excel-2010-kommt-es/44cc88f8-cb67-40d9-b475-6c9a3f40da47?page=2&tm=1307341393851


    habe ich die verbliebenen Office 2007 Programme deinstalliert und seit dem geht es. Die automatische Deinstallation mit
    MicrosoftFixit50154.msi hat nicht funktioniert.

    Vorsicht beim manuellen Deinstallieren: Keine Schlüssel oder ähnliches von Office 2010 entfernen. Dann startet es gar nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr reparieren! Wenn doch passiert: Letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen - Similar Threads - Excel 2016 Frage

Forum Datum

Excel Liniendiagramm beim IPad Pro

Excel Liniendiagramm beim IPad Pro: Ich habe ein Ipad Pro. Wie kann ich bei einem Excel-Lieniendiagramm die senkrechte Achse formatieren?? Beim Ipad legt das Programm den Bereich selbstständig fest und ich bin nicht in der Lage...
Microsoft Office 26. November 2019

Frage zur Prognosefunktion in Excel 2016

Frage zur Prognosefunktion in Excel 2016: Hallo zusammen, in Excel 2016 gibt es ein neues Feature, welches Prognosen per Exponentiellem Glätten anbietet. Super Sache. Um es genau zu verstehen, benötige ich die aber noch die genaue...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel: Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel- Bildschirm wird einige Sekunden schwarz und ganz langsam bei Achsenformatierung von...

Excel- Bildschirm wird einige Sekunden schwarz und ganz langsam bei Achsenformatierung von...: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich besitze über die Uni das Office 365 pro Plus (32 bit) und mit dabei ist die Excel Version 2016. Alles funktioniert soweit gut und sehr schnell, aber bei...
Microsoft Office 30. Juni 2017

Excel - Punkt- bzw. Liniendiagramm

Excel - Punkt- bzw. Liniendiagramm: Hallo, ich verwende Excel und möchte aus einer vorhandenen Tabelle entweder ein Punktdiagramm (mit einer Verbindungslinie) oder ein Liniendiagramm (mit sichbaren Datenpunkten) erstellen. In beiden...
Microsoft Office 20. März 2017

Excel Frage

Excel Frage: Hallo Ich exportiere aus unseren Firmenpogramm eine Excel Tabelle und wenn ich zB. auf A3 gehe und eine Formel erstellen will, dann kommt nicht =A3 sondern =[@Name] Gibt es da von Excel...
Microsoft Office 30. Januar 2017

Liniendiagramm? Excel 2013

Liniendiagramm? Excel 2013: Ich möchte aus diesen Werten in ein Liniendiagramm erstellen. n[min^-1] M [Nm] 0 0 0 641 1170 0,0001 1548 1842 2112 0,0004 2400 2598 2766 0,0013 2820 2922 3006 0,0032 3036 3066...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen solved

Users found this page by searching for:

  1. achsenformatierung gesperrt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.