Excel 2016 Funktion Wochentag

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 Funktion Wochentag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]). Für Typ gibt es die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlfonsBerlin, 22. April 2018.

  1. Excel 2016 Funktion Wochentag


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]).


    Für Typ gibt es die Werte 1 bis 3 und 11 bis 17.


    In meinem Fall ergibt sich für 2 und 11 dasselbe Ergebnis. Worin liegt der Unterschied?


    Danke und Grüße, Waldemar
     
  2. AlfonsBerlin Win User

    Excel 2016 Funktion Wochentag

    Hallo Diego,

    kein Problem. Meine Frage hat nicht die höchste Prio. Danke für Deine Rückmeldung.

    Nein, es hat sich weiter noch niemand gemeldet und ich habe auch nicht weiter herumgehorcht. Es ist aber auch nicht dramatisch.

    Falls Dir mal etwas zu dem Thema einfällt, kannst Du mir ja kurz Info geben.

    Ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß,

    Waldemar
  3. Diego_B Win User

    Excel 2016 Funktion Wochentag

    Hallo Waldemar,





    entschuldige bitte die späte Rückmeldung.



    Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden oder wird noch weitere Hilfe benötigt?



    Ich freue mich auf deine Antwort.



    Viele Grüße



    Diego B.
  4. Diego_B Win User

    Excel 2016 Funktion Wochentag

    Hallo Alfons,

    Danke für deine Nachricht.

    Bitte verrate uns vorab noch welche Version
    von Office
    du verwendest.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Funktion Wochentag

    In meinem Fall ergibt sich für 2 und 11 dasselbe Ergebnis. Worin liegt der Unterschied?

    [​IMG]


    Auch 1 und 17 sind gleich.

    In alten Versionen war nur 1 bis 3 möglich, was das übliche in der westlichen Hemisphäre abdeckt.

    Aber die Welt ist halt größer und es gibt Fälle wo man einen anderen Wochentag am Anfang braucht.

    (Kann man auch mit 1 bis 3 selber rechnen, macht die Formel aber länger und ist für Anfänger schwierig).

    Also wie diesem Wunsch nachkommen und das System 1 bis 3 um 5 neue Funktionswerte erweitern?

    Für einen Computer wären die Argumente 4 bis 9 auch okay, aber wir sind halt Menschen und manchmal schwer von Begriff.

    Also mache ich einfach 7 neue Funktionen rein aber ab 11 (= 10 + 1) weil unser Kopf das Rechnen im Dezimalsystem gelernt hat und rein optisch die 2te Stelle einfach als 1 bis 7 zu erkennen ist.

    Würde ich die 11 und die 17 weglassen, dann müsste ich wieder meinen Kopf einschalten...

    Und wenn man genau hinkuckt, dann sieht man auch was der Programmierer gemacht hat, nicht 7 sondern nur 5 neue Funktionen: Die Beschriftung von 11 und 17 haben kein "von" drin. Absicht, Faulheit, Sparsamkeit... das werden wir nie erfahren.

    Andreas.
  6. AlfonsBerlin Win User

    Excel 2016 Funktion Wochentag

    Hallo Diego,

    ich benutze Office 2016.

    Auf der Microsoft Support Seite wird der Gebrauch der Werte 11 bis 17 leider nicht erläutert.

    Danke und Grüße, Waldemar (mein 2. Vorname ist Alfons :))
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 Funktion Wochentag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 Funktion Wochentag - Similar Threads - Excel 2016 Funktion

Forum Datum

Funktion Glätten in Excel 2016

Funktion Glätten in Excel 2016: Ich habe ein Sheet mit ca. 3500 Zeilen. In einigen Feldern können Inhalte mit anführenden oder abführenden Leerzeichen stehen. Diese Spalten möchte ich mit der Funktion "Glätten" bereinigen. Bei...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Sortierung der Wochentage

Sortierung der Wochentage: Hallo,im Kalender werden ohne dass ich wissentlich etwas verstellt habe die Wochentage in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt So zuerst, dann Samstag, Freitag...bis MontagDie Sprache steht auf...
Outlook.com 18. Juli 2022

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen: Obwohl ich das Häkchen gesetzt habe, funktioniert die Funktion bei mir nicht. Bitte um Hilfe.
Microsoft Office 27. Februar 2021

[Excel] Wochentag ermitteln

[Excel] Wochentag ermitteln: Hallo zusammen, vorab ein frohes neues 2021. Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist. Ich war im Begriff, mir in der Zelle C3 den Wochentag...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag: Hallo, bei mir tritt folgendes Problem mit der Funktion ARBEITSTAG auf: A B C 1 Erster Urlaubstag Urlaubstage Erster Arbeitstag Formel: 2 30.03.2018 5 09.04.2018 =Arbeitstag(A2;B2;Feiertage)...
Microsoft Office 15. März 2018

Datum für einen Wochentag

Datum für einen Wochentag: Hallo zusammen Ich würde gerne in einem Excel Dokument in einer Zelle mit einer Funktion, ein Datum von einem Wochentag zB. vom Montag der aktuellen Woche ausgeben. Ich habe in einer Zelle das...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Funktion zum Zählen im Excel 2016

Funktion zum Zählen im Excel 2016: Hallo, ich habe eine lange Excel-Tabelle mit drei Spalten. Die Überschriften der Spalten Von links nach rechts: Vertragspartner (65 verschiedene), Vertragsart (6 verschiedene) und eine...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Excel 2016 Funktion Wochentag solved

Users found this page by searching for:

  1. excel 2016 wochentag-funktion typ

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.