Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: - Windows 10 Pro als Betriebssystem - Office 2016 Pro - Für Excel habe ich ein ADD-In mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasLiedtke, 23. November 2020.

  1. Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Ausgangssituation:

    - Windows 10 Pro als Betriebssystem

    - Office 2016 Pro

    - Für Excel habe ich ein ADD-In mit dem CustomUIEditor erstellt. Das ADD-In beinhaltet nur ein Ribbon "Test" ohne Makros und weiteren Meneinträgen

    - Das ADD-In wird über das Verzeichnis C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns eingebunden


    Folgendes Verhalten habe ich festgestellt.

    1. Eine Instanz von Excel ist nicht gestartet

    2. Im Dateiexplorer von Windows wird auf eine Exceldatei navigiert und die Vorschau wird angezeigt. Mit der Vorschau wird auch eine Instanz von Excel gestartet diese ist als versteckt im Taskmanager deklariert

    3- Starte ich jetzt über einen Doppelklick im Dateiexplorer die selbe oder eine andere Exceldatei, wird diese geöffnet und angezeigt.

    4. Im Taskmanager wird nur eine Instanz von Excel angezeigt!

    4. Schließe ich die bearbeitete Exceldatei, kommt die zuvor als versteckt deklarierte Vorschauinstanz in den Vordergrund. Diese muss dann ebenfalls manuell geschlossen werden.


    Wenn zuvor keine Vorschau im Dateiexplorer aktiviert wurde und aus Excel heraus eine oder mehrere Dokumente geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen werden, tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn das Excel ADD-In deaktiviert wird, tritt der Fehler auch nicht auf.

    Wenn ein anderes Excel ADD-In verwendet wird, tritt der Fehler ebenfalls auf. Also unabhängig welches Excel ADD-In eingebunden ist.

    Bei Com-ADD-Ins, tritt der Fehler nicht auf.


    Ich habe festgestellt, dass das Verhalten auch auftritt, wenn ich als ersten Schritt Excel normal startenicht versteckt. Wenn ich dann im Dateiexplorer die Vorschau einer Exceldatei aktiviere, wird die Vorschau angezeigt und gleichzeitig das zuvor geöffnete Exceldokument geschlossen. Die Excelinstanz ist jedoch noch sichtbar!


    Wenn jemand das Verhalten auch schon hatte und mir sagen kann wie ich es abstellen kann, immer gerne.


    Gruß

    Thomas
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins

    Das Verhalten ist bekannt. Ob dies auf der "ToDo"-Liste von Microsoft steht und/oder wann in welcher zukünftigen Version dies behoben wird kann ich nicht sagen.

    Für 2016/2019 wird dieses Verhalten meiner Erfahrung nach nicht behoben werden, das betrifft einfach viel zu wenig User. Ob es für 365 jemals passiert... ich denke nicht.

    Add-Ins werden installiert und "verschwinden" dann in irgendwelche Verzeichnisse die ein normaler User nie zu Gesicht bekommt.

    Deaktiviere die Dateivorschau im Windows-Explorer oder kuck Dir das Add-In nicht an.

    Für einen Entwickler sollte sich da wohl eine Möglichkeit ergeben damit umzugehen. ;-)

    Andreas.
  3. rhannover Win User

    Outlook 2016 + Excel Preview funktioniert nicht

    Bei mir ist es auch so, in Outlook 2016 wird keine Excel Vorschau angezeigt.

    Alle anderen Vorschautypen wie Word oder PDF funktionieren.

    Die Einträge sind allem wie oben angegeben, in Ordnung.

    Der Fehler tritt unter Windows 10 auf seitdem Office 2016 installier wurde.
  4. Daniel4096 Win User

    Handschrift in OneNote verschwindet manchmal während des Schreibens

    Das kann natürlich sein.

    Bei mir läuft nur die Kombination:

    Windows 8.1 + Office 2013

    Bei folgenden Kombinationen verschwindet die Handschrift:

    Windows 8.1 + Office 2016

    Windows 10 + Office 2013

    Windows 10 + Office 2016
  5. ReneGruber Win User

    Outlook 2016 + Excel Preview funktioniert nicht

    Hallo Zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Was ich gemacht habe. Hatte Office 2010 64-Bit installiert.

    Habe nun das Office 365 Business Premium und hab hier die Desktop Anwendungen dabei Office 2016 64-Bit.

    Diese hab ich runtergeladen und installiert = Die vorschau ging bei .msg (Outlook) und Excel Dateien nicht.

    So nun habe ich dann Office 2010 deinstalliert und Office 2016 auch. (Reparieren half nichts bei Office 2016)

    Office 2016 32-Bit neu installiert nun geht alles (64 Bit gehen die .msg Vorschauen nicht)

    mfg Rene

    Achaj | Windows 10 Pro 64 Bit (in einer Domaine)
  6. achi230559 Win User

    Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954

    Hallo Agnethe,

    ich möchte das von Peter aufgebrachte Problem bestätigen (Excel 2013 <==> Windows 10).

    Noch mehr Meldungen/Informationen dazu gibt es auf Englisch unter https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/after-last-update-scroll-inactive-windows-doesnt/c10c0910-cdfd-4713-bf5e-32e10fbd88ef?page=3&rtAction=1479660005591.

    Bezüglich Deiner Punkte:

    1) Mein PC hat auch Avira free als Antivirus-Programm.

    Beim Problem geht es jedoch darum, dass nur Excel (noch genauer gesagt wohl die 2013 und 2016 Versionen) die Windows 10 Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" lediglich für Excel selbst außer Kraft setzt. Mit Word oder anderen Programmen funktioniert
    die Funktionalität weiterhin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Antivirus-Programm nur in Kombination mit Excel wirkt.

    2) Windows 10.

    Soweit ich weiß hat nur Windows 10 die Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters".

    3) Ich habe abgesicherten Modus nicht getestet und werde es auch nicht testen, denn mit Word anstelle von Excel oder einem Internet Browser funktioniert die Funktionalität ja problemlos. Wenn ich 3 Fenster auf mache wie Excel, Word und Firefox und Excel
    das aktive Fenster ist kann ich jetzt nur Excel scrollen (bis vor ungefähr einem Monat konnte ich jedoch auch die inaktiven Fenster Word und Firefox scrollen). Wenn Word aktiv ist kann ich sowohl Word als auch das nicht aktive Fenster Firefox scrollen (die
    Windows 10 Funktionalität "Scrollen einen inaktiven Fensters" funktioniert also), ich kann jedoch nicht das inaktive Excel scrollen

    ==> das Problem ist eindeutig lediglich Excel

    4) Ich habe meinerseits nichts zu Excel addiert. Ich habe meine Festplatte jedoch ein paar Tage bevor ich den Verlust dieser Funktionalität bemerkt habe geklont. Auf der geklonten Festplatte funktioniert Excel mit der vollen Windows 10 Funktionalität (ich
    kann immer alle Fenster, egal ob aktiv oder inaktiv, scrollen)

    5) Ich denke die Durchführung des Systemdatei-Überprüfungsprogrammes ist bei den unter Punkt 3 und Punkt 4 geschilderten Eigenschaften nicht zielführend.

    Nur wenn andere bestätigen sollten die Windows 10 Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" in Kombination mit Excel ist bei Ihnen nicht verschwunden sollte ich bei meinem PC Probleme suchen.

    Zusammenfassung:

    Es geht um ein Problem wohl nur zwischen Excel 2013/2016 und der lediglich unter Windows 10 vorhandenen Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" ist möglich, wenn die Maus auf das inaktive Fenster zeigt. Diese für mich sehr sinnvolle/täglich genutzte
    Funktionalität ist bei mir plötzlich vor ca. 1 Monat verschwunden ohne dass ich etwas stärker geändert hätte oder aktiv umgesetzt hätte. Auf einer geklonten ca. 1,5 Monate alten Festplatte ist die Funktionalität weiterhin da (Hardwarefehler können ausgeschlossen
    werden). Auch mit anderen permanent upgedateten Programmen wie Word 2013 und verschieden Webbrowsern ist die Funktionalität weiterhin da (Excel selbst, d.h. irgendein Update dazu muss die Ursache sein).

    Es wäre schön, wenn es als erstes eine Rückmeldung geben würde, wie Fehler bestätigt oder Fehler konnte im Testsystem ..... nicht bestätigt werden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins - Similar Threads - Excel 2016 Kombination

Forum Datum

Excel Add-In Upload

Excel Add-In Upload: Hallo zusammen, ich möchte ein Excel Add-in von einer unabhängigen Homepage installieren. In der Excel Webanwendung war das problemlos über den Button "Upload my Add-in" möglich dort habe ich dann...
Microsoft Office 20. April 2022

Excel Funktion QUANTILSRANG.INKL in Kombination mit dem Ausfüllkästchen

Excel Funktion QUANTILSRANG.INKL in Kombination mit dem Ausfüllkästchen: Hallo liebe Community,ich habe eine Frage zu der Funktion QUANTILSRANG.INKL. Ich möchte meinen Daten gerne jeweils einen Quantilsrang zuordnen. Die Funktion verfügt ja grundsätzlich über 3...
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel Add-in Datenanalyse

Excel Add-in Datenanalyse: Guten Tag, ich habe das Add-in "Analyse-Funktionen" installiert, der Knopf erscheint auch in dem Reiter Daten>Analyse, jedoch kann ich diesen nicht benutzen. Wenn ich auf diesen drücke, passiert...
Microsoft Office 6. Mai 2021

Windows 10 und Excel 2016

Windows 10 und Excel 2016: Hallo, wir haben in unserer Firma sowohl Windows 10 aber auch ein älteres Windows Programm sowie Excel 2016 und 2010. Beim Windows 10 und Excel 2016 kommt seit neuesten beim Ausdrucken eine blaue...
Microsoft Office 16. März 2021

Schreibschutz bei Excel 2016 unter Windows 10

Schreibschutz bei Excel 2016 unter Windows 10: Hallo, ohne wissentliches Zutun sind meine Excel - Dateien schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. An was kann das liegen ?
Microsoft Office 1. Februar 2018

Excel 2016: Kombination von gruppierten Säulendiagrammen

Excel 2016: Kombination von gruppierten Säulendiagrammen: Hallo! Ich möchte gerne mehrere Datensätze in gruppierten Säulendiagrammen ausgeben lassen und sie dann alle in einem 3D Diagramm kombiniert sehen, also quasi X- und Y- ergeben meine Werte und...
Microsoft Office 7. Juni 2017

Add-In "Solver" funktioniert nicht - Excel 2016, 64bit, Windows 10

Add-In "Solver" funktioniert nicht - Excel 2016, 64bit, Windows 10: Kann Solver nicht starten bzw. ausführen. Mein System: Excel 2016, 64bit, Windows 10 Es werden diese Fehler angezeigt (siehe Bilder): Compilierfehler, Makro SOLVER.XLAM!GetGroupLabel, Makro...
Microsoft Office 7. Dezember 2016
Excel 2016 in Kombination mit der Vorschau im Dateiexplorer von Windows 10 und Excel ADD-Ins solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.