Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit dem grossen Win10-Update Anfang Oktober habe ich bei gewissen Verarbeitungen per Makro Probleme. Das Makro öffnet und speichert über 50 Dateien.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasWyss, 17. Oktober 2016.

  1. ThomasWyss
    ThomasWyss Gast

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.


    Seit dem grossen Win10-Update Anfang Oktober habe ich bei gewissen Verarbeitungen per Makro Probleme. Das Makro öffnet und speichert über 50 Dateien. Oft bricht die Verarbeitung nach 3-4 Dateien ab (Excel muss dann wieder neu gestartet werden), manchmal kommt der Absturz später und ab und zu läuft die Verarbeitung wie früher einwandfrei durch. Die gleichen Verarbeitungsschritte kann ich manuell problemlos vornehmen, so dass es nicht an korrupten Datei liegen dürfte. Ich verwende Excel 2016 auf Windows 10 Home, Version 1607, Betriebssystembuild 14393.321.
     
  2. Freya [MSFT] Win User

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

  3. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

    Datei1, Datei2 war beispielhaft gemeint. Effektiv ist es aber z.B. Schmid.xlsm, Huber.xlsm, Meier.xlsm. Ich kann den
    Ja klar und nun glaubst Du ich schreib ich Dir das für Schmid, Huber, Meier um und dann kommst Du wieder und sagst:

    "Och nö, ist doch noch ein bißchen anders..."

    Such nach den Dateien mit DIR oder schreib die Namen in ein Array und verwende eine FOR EACH Schleife.

    Schau in die Hilfe da sind Beispiele drin.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

    Workbooks.Open Filename:= _
    "C:\Users\Thomas\Documents\Datei6.xlsm"

    ActiveWorkbook.Save

    ActiveWindow.Close
    Naja, das Makro macht ja gar nix, aber Du hast irgendwas in der Datei das was macht und dort liegt das Problem.

    So als Schuss ins Blaue: Teste mal das Makro unten.

    Andreas.

    Sub TestRefresh()

    Dim DefName As String, FName As String

    Dim i As Integer

    Dim Wb As Workbook



    Application.ScreenUpdating = False

    DefName = "C:\Users\Thomas\Documents\Datei#.xlsm"

    For i = 1 To 50

    FName = Replace(DefName, "#", i)

    If Dir(FName) <> "" Then

    Set Wb = Workbooks.Open(FName)

    Do While Not Application.Ready

    DoEvents

    Loop

    Wb.Close True

    End If

    Next

    End Sub
  5. ThomasWyss Win User

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

    Hallo Andreas

    Vielen Dank für dein schnellen Input. Ich kriege das Teil aber leider nicht zum laufen, weil ich etwas unpräzise war. Datei1, Datei2 war beispielhaft gemeint. Effektiv ist es aber z.B. Schmid.xlsm, Huber.xlsm, Meier.xlsm. Ich kann den Loop also nicht verwenden.
    Gibt es dafür einen ähnlich eleganten Ansatz? Gruss, Thomas
  6. Angela_GM Win User

    Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab.

    Hallo ThomasWyss,

    in diesem Fall können dir unsere Kollegen vom
    MSDN Forum
    am besten weiter helfen. Sie kümmern sich dort um Makros und andere Formeln.

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder bei uns!

    Mit freundlichen Grüßen

    Angela.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab. - Similar Threads - Excel 2016 Makro

Forum Datum

GameBar zeichnet auf, bricht plötzlich ab und speichert nicht ab

GameBar zeichnet auf, bricht plötzlich ab und speichert nicht ab: Hallo,Ich nutze die GameBar nun schon seit vielen Monaten, bisher hat immer alles sehr gut funktioniert.Seit gestern aber häuft sich das Problem, dass die Aufzeichnung bereits einige Minuten...
Apps 17. Mai 2022

GameBar zeichnet auf, bricht plötzlich ab und speichert nicht ab

GameBar zeichnet auf, bricht plötzlich ab und speichert nicht ab: Hallo,Ich nutze die GameBar nun schon seit vielen Monaten, bisher hat immer alles sehr gut funktioniert.Seit gestern aber häuft sich das Problem, dass die Aufzeichnung bereits einige Minuten...
Games und Spiele 17. Mai 2022

Excel 2021 speichert keine Datei mehr

Excel 2021 speichert keine Datei mehr: Hallo zusammen, Excel 2021 speichert offensichtlich keine Dateien mehr, die in äteren Versionen von Excel erstellt wurden. Normalerweise nimmt man mal eben Änderungen im TrustCenter vor. Das...
Microsoft Office 10. März 2022

EXCEL 2016 Langsam und Öffnet manche Dateien nicht.

EXCEL 2016 Langsam und Öffnet manche Dateien nicht.: Hallo Leute Bitte Bitte Bitte Helft mir. Ich habe Keine nerven mehr ich bin bereit den Hammer zu nehmen und den PC mit EXCEL zu zerstören. 1 Problem. Sobald ein Datei hat mehr als 500 kb del...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Outlook Installation bricht mit Fehlermeldung ab.

Outlook Installation bricht mit Fehlermeldung ab.: Hallo zusammen, ich habe mir heute das Office 365 Personal Abo geholt. Office Paket wurde installiert und die Programme laufen. Allerdings wurde Outlook nicht installiert. Unter "Mein Office"...
Microsoft Office 1. Dezember 2018

Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab

Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab: Excel stürzt bei der Ausführung eines Makros sehr häufig (aber nicht immer) ab. Das Makro öffnet und speichert rund 30 Dateien. Die gleichen Arbeitsschritte, welche das Makro ausführt, kann ich...
Microsoft Office 21. April 2018

Excel - Makro Fehlermeldung

Excel - Makro Fehlermeldung: Hallo zusammen :-) Ich habe dank eurer Hilfe mal dieses Makro geschrieben. Es soll Spalten löschen, wenn in Spalte I der Wert doppelt vorkommt. Ich bekomme nun immer eine Fehlermeldung, die mir...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
Excel 2016 Makro, welches mehrere Dateien öffnet und speichert, bricht ohne Fehlermeldung ab. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.