EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv

Diskutiere und helfe bei EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer Datei MS-Excel-97 haben sich nach einem maschinellen Windows-Update aus eingerichteten Seiten (alles auf eine Breite, mehrere Seiten) viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von vonHS, 16. April 2017.

  1. vonHS
    vonHS Gast

    EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv


    In einer Datei MS-Excel-97 haben sich nach einem maschinellen Windows-Update aus eingerichteten Seiten (alles auf eine Breite, mehrere Seiten) viele Seiten (mit gestrichelten blauen Linien) ergeben. Die Funktion über Seitenlayout die Seite einrichten aufrufen zu können, ist inaktiv. Die Daten in eine neue Datei zu kopieren, half eben so wenig, wie eine Neu-Installation... :-( Wie kann man das Problem lösen?
     
  2. Agnethe_E Win User

    EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv

    Super vonHS!

    Vielen Dank auch dass Du Dir die Mühe gemacht hast uns zu bestätigen, dass alles wieder in Ordnung ist. Auch wenn sich das Problem diesmal von selbst/durch Update löste, hoffen wir dass Du Dich auch in Zukunft immer in der Community meldest wenn Du Hilfe
    benötigst oder Fragen auftauchen sollten!

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  3. Dan_Av Win User

    EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv

    Hallo vonHS,

    repariere dein Excel und teste das Verhalten.

    Sollte das nicht helfen:

    - hast du auch andere Excel 97 Dateien bei denen die Lage normal ist? Passiert es nur bei dieser Datei?

    - nach welchem Update ist es passiert? Windows oder Office Update? Welches genau?

    Lass mich bitte wissen.

    MfG
  4. vonHS Win User

    EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv

    Es war wohl das Windows-Update, denn inzwischen werden mir Hintergrundbilder mit der Frage, ob sie mir gefallen, angezeigt. Das hatte ich zuvor nicht.

    Ich habe gestern noch mehrfach die Meldung angezeigt bekommen, dass Excel nicht mein Standardprogramm sei und das wiederholt als Standard eingerichtet. Auch meinen Produkt-Key habe ich nochmals eingegeben. Bis gestern Abend hatte alles nichts genutzt. Auch
    andere Dateien hatte es anders als eingerichtet dargestellt!

    Heute starte ich den Rechner und habe meine Excel-Datei dagegen wieder wie gewohnt (oder wie es auch nach Übertrag auf einem alten XP-PC war) auf eine Seite Breite und mehrere Seiten Länge eingestellt angezeigt bekommen. Auch kann ich über das Menüband meine
    Seite wieder einrichten (obwohl ich es ja jetzt nicht mehr brauche).

    Ich verstehe nicht, was da die letzten zwei Tage (übrigens: Keine Auffälligkeiten beim Virenschutz!) schief lief und auch nicht, warum es jetzt wieder funktioniert...
  5. achi230559 Win User

    Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954

    Hallo Agnethe,

    ich möchte das von Peter aufgebrachte Problem bestätigen (Excel 2013 <==> Windows 10).

    Noch mehr Meldungen/Informationen dazu gibt es auf Englisch unter https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/after-last-update-scroll-inactive-windows-doesnt/c10c0910-cdfd-4713-bf5e-32e10fbd88ef?page=3&rtAction=1479660005591.

    Bezüglich Deiner Punkte:

    1) Mein PC hat auch Avira free als Antivirus-Programm.

    Beim Problem geht es jedoch darum, dass nur Excel (noch genauer gesagt wohl die 2013 und 2016 Versionen) die Windows 10 Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" lediglich für Excel selbst außer Kraft setzt. Mit Word oder anderen Programmen funktioniert
    die Funktionalität weiterhin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Antivirus-Programm nur in Kombination mit Excel wirkt.

    2) Windows 10.

    Soweit ich weiß hat nur Windows 10 die Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters".

    3) Ich habe abgesicherten Modus nicht getestet und werde es auch nicht testen, denn mit Word anstelle von Excel oder einem Internet Browser funktioniert die Funktionalität ja problemlos. Wenn ich 3 Fenster auf mache wie Excel, Word und Firefox und Excel
    das aktive Fenster ist kann ich jetzt nur Excel scrollen (bis vor ungefähr einem Monat konnte ich jedoch auch die inaktiven Fenster Word und Firefox scrollen). Wenn Word aktiv ist kann ich sowohl Word als auch das nicht aktive Fenster Firefox scrollen (die
    Windows 10 Funktionalität "Scrollen einen inaktiven Fensters" funktioniert also), ich kann jedoch nicht das inaktive Excel scrollen

    ==> das Problem ist eindeutig lediglich Excel

    4) Ich habe meinerseits nichts zu Excel addiert. Ich habe meine Festplatte jedoch ein paar Tage bevor ich den Verlust dieser Funktionalität bemerkt habe geklont. Auf der geklonten Festplatte funktioniert Excel mit der vollen Windows 10 Funktionalität (ich
    kann immer alle Fenster, egal ob aktiv oder inaktiv, scrollen)

    5) Ich denke die Durchführung des Systemdatei-Überprüfungsprogrammes ist bei den unter Punkt 3 und Punkt 4 geschilderten Eigenschaften nicht zielführend.

    Nur wenn andere bestätigen sollten die Windows 10 Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" in Kombination mit Excel ist bei Ihnen nicht verschwunden sollte ich bei meinem PC Probleme suchen.

    Zusammenfassung:

    Es geht um ein Problem wohl nur zwischen Excel 2013/2016 und der lediglich unter Windows 10 vorhandenen Funktionalität "Scrollen eines inaktiven Fensters" ist möglich, wenn die Maus auf das inaktive Fenster zeigt. Diese für mich sehr sinnvolle/täglich genutzte
    Funktionalität ist bei mir plötzlich vor ca. 1 Monat verschwunden ohne dass ich etwas stärker geändert hätte oder aktiv umgesetzt hätte. Auf einer geklonten ca. 1,5 Monate alten Festplatte ist die Funktionalität weiterhin da (Hardwarefehler können ausgeschlossen
    werden). Auch mit anderen permanent upgedateten Programmen wie Word 2013 und verschieden Webbrowsern ist die Funktionalität weiterhin da (Excel selbst, d.h. irgendein Update dazu muss die Ursache sein).

    Es wäre schön, wenn es als erstes eine Rückmeldung geben würde, wie Fehler bestätigt oder Fehler konnte im Testsystem ..... nicht bestätigt werden.
  6. JKG2000 Win User

    Outlook 2016

    Hallo Jens,

    was heißt "dasselbe Problem" - ginge es bitte etwas konkreter, wenn du eine Antwort erwartest?

    Es sind doch Lösungen aufgezeigt - schon mal damit probiert?

    Bis jetzt hatte ich kein Problem damit, "dass ohnehin nicht alle Befehle einer Gruppe im Menüband sichtbar und damit nicht selektierbar sind, auch wenn diese Befehle der Gruppe zugeordnet sind".

    Kannst du bitte ein Beispiel nennen? Verschiedene Gruppen habe ich überprüft und keine Abweichung zwischen meinen Einstellungen und den angezeigten Befehlen erhalten.

    Für den Fall, dass man persönlich für seine Arbeiten auch oft Befehle benötigt, die gar nicht im Menüband enthalten sind, kann man ja das Menüband anpassen.

    Mitunter werden im Menüband einige Befehle "inaktiv" dargestellt (heller) und können auch nicht aufgerufen werden - meintest du dies? -, aber das liegt daran, dass diese Befehle (z.B. "Zeichnungs-/Bild-Befehle) keinen Sinn machen, wenn man einen Text bearbeitet.

    Ein gesundes neues Jahr

    wünscht Karin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv - Similar Threads - EXCEL 2016 Menüband

Forum Datum

Excel Menüband Registerkarten

Excel Menüband Registerkarten: In dem grünen Menüband mit den Registerkarten habe ich die Registerkarte "Datei" nicht. Kann mir jemand helfen diese Registerkarte hinzuzufügen? Ich weiß nicht wie ich die Einstellungen von Excel...
Microsoft Office 23. September 2022

Excel nach Neustart inaktiv

Excel nach Neustart inaktiv: Hallo. Nach einem Neustart des MacBook Pro funktioniert Excel nicht mehr. Alle anderen Office-365.Programme laufen einwandfrei. Im Ordner "Programme" fehlt das Excel-Symbol und die Programmdatei...
Microsoft Office 12. August 2021

Excel Menüband verschwunden

Excel Menüband verschwunden: Ich habe ein Problem mit meinem Menüband. Es zeigt zeigt es nur die Registerkarten Datei, Menü und Hilfe und nicht mehr, wie gewohnte die komfortablen Registerkarten wie Bearbeiten, Ansicht etc.....
Microsoft Office 10. Dezember 2020

Excel "inaktiv" nach Filterfunktionen

Excel "inaktiv" nach Filterfunktionen: Ich ein Phänomen, dass, wenn ich nach dem Wert einer Zelle filtern möchte und den Befehl "Autofilter" in meiner definierten Excel-Anpassunge.exportedUI Schnellwahlleiste ausführe, danach meine...
Microsoft Office 9. Dezember 2018

EXCEL 2016 Entwicklertools können im Menuband nicht eingeblendet werden.

EXCEL 2016 Entwicklertools können im Menuband nicht eingeblendet werden.: Hallo zusmmen, möchte die Entwicklertools aktivieren. Unter "Optionen"->"Menuband anpassen" kann ich das Häkchen setzen, es hat aber keine Wirkung (Die Entwicklertools werden anschließend nicht...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

EXCEL 2016 Entwicklerfunktionen können im Menuband nicht eingeblendet werden.

EXCEL 2016 Entwicklerfunktionen können im Menuband nicht eingeblendet werden.: Hallo zusmmen, möchte die Entwicklerfunktionen aktivieren. Unter "Optionen"->"Menuband anpassen" kann ich das Häkchen setzen, es hat aber keine Wirkung (Die Entwickleroptionen werden...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Umstellung von Excel 2011 auf Excel 2016- Menüband

Umstellung von Excel 2011 auf Excel 2016- Menüband: Im Excel 2016 vermisse ich im Menüband die Befehle für die Rechenarten wie z.B. Plus, Minus, Dollarzeichen, Exponent usw. Wie kann ich die Menüleist erweitern? M.W. 10717
Microsoft Office 4. Juni 2017
EXCEL 2016: Menüband teilweise inaktiv solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.