Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, um meine Augen zu schonen, möchte ich die Farben in Excel 2016 so einstellen, daß der Hintergrund des Blattes schwarz und die Schriftfarbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RainerHauk, 20. Oktober 2020.

  1. RainerHauk
    RainerHauk Gast

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss


    Hallo,


    um meine Augen zu schonen, möchte ich die Farben in Excel 2016 so einstellen, daß der Hintergrund des Blattes schwarz und die Schriftfarbe weiss ist.


    Dies soll aber nur eine Einstellung für den Monitor sein, während beim Druck des Blattes ganz normal die Schrift schwarz und das Blatt selber weiss unbedruckt ist.


    Vergleichbar mit CAD wo dies üblich ist, oder auch Word.


    Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

    Hilft eine Umstellung auf Excel 2019?
    Nein, in Excel gibt es keine entsprechende Option den Hintergrund anzupassen. Das gilt für alle Versionen.

    Andreas.
  3. RainerHauk Win User

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

    Hallo Andreas,

    danke erstmal für den Tipp.

    Windows 10 habe ich immerhin soweit umgestellt, daß der Explorer schwarz mit weisser Schrift ist, was sehr angenehm (und stromsparend) ist.

    Word umstellen ist auch recht leicht.

    - Schriftfarbe automatisch

    - Reiter Entwurf

    - Seitenfarbe

    - zweitdunkelste Farbe wählen

    Man schreibt dann mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund, während der Druck ganz normal schwarz auf weiss ist.

    Bei CAD-Programmen ist so eine Einstellung Standard. Andernfalls macht man sich bei 8 Stunden CAD am Tag die Augen kaputt.

    Optimalerweise suche ich immer noch was speziell für Excel 2016. Hilft eine Umstellung auf Excel 2019?

    Danke.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

    Das geht leider nur systemweit über die Anzeige.

    Rechts-Klick auf den Desktop \ Anpassen

    Designs \ Designeinstellungen (dann bist Du in Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung)

    Das Design "Kontrast Nr.1" auswählen, dann ist Excel Gelb auf Schwarz statt Schwarz auf Weiß)

    Das Design kannst Du Dir auch anpassen, google mal nach "Windows Design ändern".

    Andreas.
  5. RainerHauk Win User

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

    Hallo Andreas, hallo Claus,

    danke für die Antworten, dann weiß ich wenigstens, daß es nicht geht.

    Die Einstellung "Hoher Kontrast" hilft mir hier nicht, weil dann mein Desktophintergrund weg ist. In die Registry wollte ich auch nicht eingreifen, da das zu riskant ist. Bei Excel mag es helfen, aber dann die stimmen die Einstellungen woanders wieder nicht.

    Ich werde also einfach die Ochsentour machen und das Blatt mit schwarzer Farbe füllen und die Schrift in weiss einstellen.

    Für den Fall, daß ich das drucken muss (eher selten), muss das dann eben umgestellt werden.
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss

    Hallo Rainer,

    wie Andreas schon geschrieben hat, gibt es eine solche Einstellung für Excel nicht.

    Du könntest aber für die Arbeit mit Excel "Hohen Kontrast" mittels Alt+Shift+Druck ein- bzw. wieder ausschalten.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss - Similar Threads - Excel 2016 Display

Forum Datum

Manche Mails haben in Outlook neuerdings schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund

Manche Mails haben in Outlook neuerdings schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund: Hallo,ich habe seit kurzem das Problem, dass in Outlook bei einigen wenigen Mails, die früher normal dargestellt wurden, neuerdings aus nicht ersichtlichen Gründen der Hintergrund schwarz ist, so...
Microsoft Office 24. April 2023

Win. Kalender App - Schrift weiß auf weißem Hintergrund und daher nicht lesbar.

Win. Kalender App - Schrift weiß auf weißem Hintergrund und daher nicht lesbar.: Ich suchte eine Kalender App, in der ich einfach meine verschiedenen Kalender Google, Office 365, iCloud usw in einem zeitgleich anzeigen kann und bin nach längerem Suche bei der...
Apps 4. April 2023

Win. Kalender App - Schrift weiß auf weißem Hintergrund und daher nicht lesbar.

Win. Kalender App - Schrift weiß auf weißem Hintergrund und daher nicht lesbar.: Ich suchte eine Kalender App, in der ich einfach meine verschiedenen Kalender Google, Office 365, iCloud usw in einem zeitgleich anzeigen kann und bin nach längerem Suche bei der...
Games und Spiele 4. April 2023

Hintergrund wird schwarz

Hintergrund wird schwarz: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Hintergrund in verschiedenen Apps schwarz wird und ich so nicht alle Funktionen nutzen kann. Ich habe bereits geschaut, ob der Dark Mode...
Games und Spiele 22. Februar 2022

Bug in OneNote - weiße Schrift auf weißem Hintergrund, schwarze Schrift auf schwarzem...

Bug in OneNote - weiße Schrift auf weißem Hintergrund, schwarze Schrift auf schwarzem...: Hallo, Um meine schlechten Augen zu schonen, hatte ich zuerst Microsoft - alle Apps, auf DarkMode umgestellt, es aber schnell sein lassen, denn Microsoft kann das einfach nicht .Das Ergebnis ist...
Microsoft Office 28. Dezember 2020

PC blinkt nur noch mit einem weißen leerzeichen auf schwarzem hintergrund

PC blinkt nur noch mit einem weißen leerzeichen auf schwarzem hintergrund: Ich habe meinen PC noch nicht lange aber ich habe ein altes Windows 8.1 was schon älter ist aber es wurde vergessen zu aktualisieren und jetzt habe ich das aber mein PD ging immer einwandfrei und...
Allgemeines 10. August 2017

PC blinkt nur noch mit einem weißen leerzeichen auf schwarzem hintergrund

PC blinkt nur noch mit einem weißen leerzeichen auf schwarzem hintergrund: Ich habe meinen PC noch nicht lange aber ich habe ein altes Windows 8.1 was schon älter ist aber es wurde vergessen zu aktualisieren und jetzt habe ich das aber mein PD ging immer einwandfrei und...
Allgemeines 7. August 2017
Excel 2016 - nur auf dem Display: Hintergrund schwarz, Schrift weiss solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.