Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Es gab im alten MS Query (bis Office 2013) die Möglichkeit in Datenbanktabellen (z.B. beim Verbinden mit einer ODBC fähigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DanielFreundt, 28. Juli 2017.

  1. Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen


    Hallo zusammen,

    Es gab im alten MS Query (bis Office 2013) die Möglichkeit in Datenbanktabellen (z.B. beim Verbinden mit einer ODBC fähigen Datenbank) die Tabellen direkt aus der Datenbank auszuwählen und in die Abfrage zu ziehen. Nach der Auswahl der Tabelle konnte man dann die Datensätze in die Abfrage übernehmen und ggf. dann den SQL-String anpassen.

    Funktion in MS Query war hier: Tabelle | Tabelle hinzufügen // bzw. Datensatz via Drag&Drop in die Abfrage ziehen.


    Vorteil war, dass man nicht parallel im Datenmodell Felder und Tabellen suchen musste.

    Ich habe in PowerQuery noch keine Möglichkeit Möglichkeit gefunden eine einmal erstellte Abfrage hier anzupassen.
    Zugriff auf den SQL-String hat man ja dann über Abfrage | Bearbeiten.

    Hab ich diese Funktion einfach noch nicht gefunden? - Falls ja - Wo ist sie versteckt :)

    Ist diese funktion nicht implementiert? Falls ja - wird sie noch implementiert? (ggf. mit Add-In)


    Übrigens in Power BI ist diese Funktion recht ähnlich vorhanden, was mir aber nicht weiterhilft.

    Habt Ihr Lösungsvorschläge?
     
  2. Aileen_G. Win User

    Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen

    Hallo Daniel,

    da es sich bei deiner Anfrage um eine Recht komplexe zum Thema PowerQuery, etc. handelt empfehle ich dir, deine Frage auch drüben im Technet zu stellen.

    Die Experten dort kennen sich nochmal besser mit der Materie aus als die "Normalverbraucher" hier in der Community, einem Nutzer-zu-Nutzer-Forum :)

    Unter ((diesem Link)) findest du einige relevante Threads, die vielleicht auch schon helfen
    können.

    Solltest du weitere Anliegen zu Office haben, so melde dich jederzeit wieder!

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Andreas Killer Win User

    Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

    Heutzutage nimmt man dafür Power Query

    https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

    Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

    https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

    Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Datenblatt umstrukturieren

    Das geht mit Power Query.
    Power Query aka Get & Transform
    <br />Je nach Excelversion hat man entweder einen Tab "Power Query" oder findet es unter "Daten \ Abrufen & Transformieren".
    <br />Das Video ist mit Excel 2010 gemacht, Power Query selber sieht in allen Versionen gleich aus.
    <br />Die Formel die ist für die benutzerdefinierte Spalte lautet
    =Table.Column([Alle], "Wert")
    <br />Auf die Schreibweise achten, Power Query unterscheidet Gross-/Kleinschreibung!
    <br />Andreas.
    <br />https://youtu.be/T9OUknvEAAU
    <br />
  5. Pauline R. Win User

    PowerPivot / Power Query / PowerView

    Hallo Daniel,

    PowerPivot und Power View sind für folgende Editionen von Office verfügbar:

    - Office Professional Plus 2016

    - Office Professional 2016

    - Office 365 ProPlus

    - Office 365 E3 und E4

    - die Einzelversion von Excel 2016

    In Office 365 Personal sind diese Funktionen nicht enthalten.

    Power Query ist in Excel 2016 enthalten, ein separates Add-In wie bei Excel 2010 oder 2013 gibt es nicht mehr. In Excel 2016 findest du Power Query unter Daten> Abrufen und transformieren.


    [​IMG]


    Gruß,

    Pauline
  6. Andreas Killer Win User

    Daten aus geschlossene Dateien aufsummieren - Makro?

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen - Similar Threads - Excel 2016 Power

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.