Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir verwenden seit August 17 Excel 2016 aus dem Office 365 Business Premium Paket. Erst lief auch alles einwandfrei. Ab Mitte November kam es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian H. DL, 1. Dezember 2017.

1. Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien

Hallo,

wir verwenden seit August 17 Excel 2016 aus dem Office 365 Business Premium Paket.

Erst lief auch alles einwandfrei. Ab Mitte November kam es plötzlich zu einem Problem.

Beim öffnen von mehreren Excel Dateien (alte und neue) über rechtsklick im Explorer wird für jede Datei eine neue Instanz oder Prozess geöffnet.

Das Problem dabei ist, das sich Verknüpfungen zu anderen Mappen nicht mehr aktualisieren können. Auch beim Zugriff auf ein Makro wird immer wieder versucht, die gleiche Datei zu öffnen, die dann natürlich schreibgeschützt ist.

Beim öffnen einer einzelnen Datei mit Doppelklick passiert dies nicht. Beim öffnen über Excel selbst funktioniert es ebenfalls ganz normal.

Zur Problemlösung wurde bereits ein neues Benutzerprofil in Windows angelegt, Excel Reparaturfunktion über Excel genutzt, Excel neu installiert

Windows 10 zurückgesetzt und Dateien neu angelegt. Leider alles ohne Erfolg. Registryeinträge oder ähnliches wurden nicht verändert. Und wie gesagt, bis November lief alles ganz normal ab. Das Problem tauchte plötzlich auf. Was ich nicht weiß ist, ob es zu der Zeit ein Office Update gab, das dieses Problem verursacht haben könnte.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße

Christian

2. Christian H. DL Win User

Hallo Alexander,

das ist schade das das geändert wurde. Eine Option zum einstellen wäre schön gewesen.

Ich werde es vorschlagen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Christian
  3. Christian H. DL Win User

Hallo Alexander,

wir verwenden in der Regel die neueste Version. Im Moment ist dies sie Version:

Microsoft Office 365 Business Version 1710 Build 8625.2139 Klick und Los.

Wir öffnen immer mehrere Dateien gleichzeitig. Dabei markieren wir die Dateien im Windows Explorer und öffnen diese dann mit rechtsklick bzw. drucken wir die Dateien auch direkt über das Kontextmenü mit rechtsklick. Beides funktioniert wie schon gesagt nicht
    mehr einwandfrei.

Die Dateien über Excel öffnen ist zwar möglich, aber wie ich finde, für uns nur eine Notlösung. Ich finde dies nicht sehr übersichtlich da wir viele verschiedene Ordner nutzen. Und wir nutzen eben auch das direkte Drucken über das Kontextmenü.

Freue mich auf Rückmeldung.

Viele Grüße

Christian Heck
  4. Alexandar Petrov Win User

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bestätige bitte zuerst welche Version von
    Office
    verwendest du genau.

Gibt es einen Grund die Excel Dateien mit dem rechten Mausklick zu öffnen? Warum öffnest du diese nicht mit dem Doppelklick, oder direkt vom Excel?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Haasis Win User

Hallo Alexander,

die Vorteile von Excel bei der professionellen Datenauswertung liegen vor allem in der Verknüpfung und Zusammenarbeit mehrerer Dateien und Tabellen. Diese Zusammenarbeit ist über mehrere Instanzen nicht möglich. Änderungen in der einen Instanz werden in
    den anderen Instanzen nicht nachgezogen. Zudem benötigen mehrere Instanzen mehr Speicherplatz als alle Tabellen in einer Instanz zu öffnen. Letztlich ist der Explorer im Gegensatz zum Excel-Open File viel komfortabler. Es ist mir nicht verständlich, warum
    das Microsoft-Team dies eingeschränkt hat.

Gibt es hier keinen Shortcut um das öffnen mehrerer Instanzen zu verhindern?

MfG

Stephan
  6. Alexandar Petrov Win User

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Geduld.

Ich kann dir jetzt bestätigen, dass seit dem September 2017 Update von Office, wenn man mehrere Dateien öffnet, werden diese immer im separaten Instanzen ausgeführt. Sehe bitte mehr Informationen

hier
    .

Du kannst gern deine Verbesserungsidee im
    UserVoice
    präsentieren, oder eine
    frühere Version von Office verwenden
    .

Bedanke mich für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien - Similar Threads - Excel 2016 problem

Forum Datum

Problem beim Öffnen einer Datei

Problem beim Öffnen einer Datei: Ich kann eine Micrsoft Office Exel Datei nicht öffnen.Bekomme die Meldung, dass die Öffnung der Datei gefährlich ist.Eine Übernahme des PC droht. Ich sollte mit dem Absender der Datei Verbindung...
Windows Security 9. Dezember 2022

Problem beim öffnen einer dotm Datei

Problem beim öffnen einer dotm Datei: Beim Öffnen einer gestern gespeicherte Word dotm Datei meldet Word schlicht:Wie öffenen wir die Dateie welche gestern geöffenet wurde und seitdem nicht verändert wurde?
Microsoft Office 8. Februar 2022

Fehlererkennung beim öffnen einer Excel-Datei

Fehlererkennung beim öffnen einer Excel-Datei: Hallo zusammen, ich habe eine automatisch erstellt xlsm-Datei bei der jedes Mal wenn ich sie öffnen möchte eine Fehlermeldung kommt: [IMG] Wenn ich auf "Ja" klicke öffnet zwar die Datei, es...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Problem beim Öffnen von Excel am Mac

Problem beim Öffnen von Excel am Mac: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Jedesmal wenn ich am Mac (mit neuester OS Sierra Version) versuche Excel zu starten, wird ein Dialogfenster eingeblendet, dass Excel...
Microsoft Office 9. Mai 2018

Problem beim Öffnen von Excel am Mac

Problem beim Öffnen von Excel am Mac: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Jedesmal wenn ich am Mac (mit neuester OS Sierra Version) versuche Excel zu starten, wird ein Dialogfenster eingeblendet, dass Excel...
Microsoft Office 8. Mai 2018

Problem beim Öffnen einer Excel Datei mit VBA Programmierungen

Problem beim Öffnen einer Excel Datei mit VBA Programmierungen: Hallo an alle. Habe folgendes Problem. Beim öffnen einer Excel Datei erhalten ich folgende Fehlermeldung, siehe weiter unten... Vor ca. über einem Jahr konnte ich diese Excel Datei problemlos...
Microsoft Office 11. Februar 2018

EXCEL 2016 öffnen von Dateien

EXCEL 2016 öffnen von Dateien: Liebes Forum, ich kann keine gespeicheren EXCEL Dateien mehr öffnen es kommt immer wieder die Meldung die DATEI IST BESCHÄDIGT Gruß Michael SEHR
Microsoft Office 11. August 2017
Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.