Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit einigen Tagen kann ich meine Standard xlsx Sheets in Excel 2016 nicht mehr speichern. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eberhard K, 24. April 2017.

  1. Eberhard K
    Eberhard K Gast

    Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab


    Hallo,


    seit einigen Tagen kann ich meine Standard xlsx Sheets in Excel 2016 nicht mehr speichern.

    Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass die eingefügte jpg Grafik (Logo) in der Kopfzeile diesen Crash verursacht.


    Das seltsame... Bis vor ein paar Tagen funktionierte es einwandfrei.

    Das ärgerliche... jede meiner Dateien hat das besagte Logo oben links in der Kopfzeile.


    Office neu installieren, reparieren, deinstallieren und nochmal neu installieren brachten keine Veränderung.

    Auf dem Notebook läuft W10 pro auf dem aktuellsten Stand.


    Mit einer neuen, leeren Excelttabelle kann ich das eindeutig nachvollziehen:


    Tabelle - Seite einrichten - benutzerdefinierde Kopfzeile - Grafik einfügen....

    es erscheint noch die Auswahl ob Bing oder lokal gesucht werden soll.


    Über Bing lässt sich eine Grafik einfügen - Beim Versuch des Speicherns stürzt Excel ab.

    Über die lokale Suche erscheint noch das Fenster des Dateimanagers mit dem Excel Logo und dem Hinweis Grafik einfügen.

    Dann passiert nichts mehr. Ich lass das mal so in diesem Zustand eine halbe Stunde stehen. In der Hoffnung, dass noch etwas passiert.


    Hilfe! Hat einer eine Idee?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Eberhard K Win User

    Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab

    Hallo,

    habe die Fehlerursache gefunden.

    Nach Deaktivierung/Deinstallation von Malwarebytes Antimalware V3.x funktioniert alles wie gewünscht.

    Habe mal etwas tiefer geschaut...

    Die Option Exploitschutz des Malwarebytes Antimalware V3.x verhindert den Zugriff von Excel auf Grafiken.

    Der Exploitschutz soll Schwachstellen-Exploits und Zero Day Angriffe verhindern.

    Anscheinend ist das Programm der Meinung da findet eine Attacke statt ;)

    Habe Excel in der Liste der zu schützdenden deaktiviert. Der Fehler ist weg.

    Um genau herauszufinden welche Office interne Aktion da unterbunden wird müsste ich mehr über die interne Funktionsweise von Office wissen.

    Im Angebot wären da Mechanismen, die aktiviert sind wie z.B.

    DEP Enforcement

    BottomUP ASLR Enforcement

    Speicher Patch Hijack Schutz

    Stapelvotierungsschutz

    DEP Bypass Schutz

    CALL ROP

    RET ROP

    Schutz vor bösartiger LoadLibrary ---> Das klingt doch gut.

    Schutz vor Office WMI Missbrauch

    Schutz vor Office VBA7 Missbrauch

    Da habe ich ja ein paar Optionen zum Studieren und Probieren.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Das Problem wäre damit gelöst.

    Grüße

    E berhard
  3. Bernard_Par Win User

    Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab

    Hallo Eberhard,

    danke fur die Rückmeldung.

    Es freut mich, dass das Problem behoben wird. Tatsächlich, nach dem Update von Windows 10 und bei installiertem Malwarebytes kann Office 2016 oder Office 2013 abstürzen. Mehr findest du

    hier.


    MfG

    Bernard
  4. Eberhard K Win User

    Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab

    Hallo Agnethe,

    erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Habe die Liste abgearbeitet.

    Hier die Antworten bzw. Ergebnisse:

    Es sind keine Excel Addins aktiv bz. gestartet.

    Es sind keine COM Addins aktiv bzw. gestartet.

    Der Fehler tritt auch beim Start von Excel im abgesicherten Modus auf.

    Neben dem Windows Defender 4.11.15063.0 habe ich Malwarebytes Antimalware V3.x installiert.

    Das neue Creator Update ist auch scon eine Weile drauf. Es nach diesem Update definitiv funktioniert.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Also Stand heute. Keine Besserung.

    Grüße und ratlose Blicke

    E berhard
  5. Agnethe_E Win User

    Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab

    Hallo Eberhard,

    Zu aller erst bitten wir Dich alle Schritte in genau der vorgegebenen Reihenfolge in

    diesem Artikel
    durchzuführen. Denn es kann sein das ein Update add-ins beschädigt hat und zu diesen Störungen führt. Wenn dies jedoch keine Lösung für das Problem bringt, bitten wir Dich um folgendes:

    1. Bitte führe das
    Systemdatei-Überprüfungsprogramm
    durch, und bestätige uns die Resultate.

    2. Bitte teste wie sich das Problem auch im
    abgesicherten Modus
    verhält.

    3. Bitte bestätige welche externen Antiviren-Programme und Cleaning-Tools Du installiert hast.

    Wir warten gespannt auf Deine Rückmeldung!

    Beste Grüße,

    Agnethe
  6. Susanne_007 Win User

    Grafik per VBA in die Kopfzeile einfügen

    Hallo, Dirk,

    komisch, in Excel 2010 gibt es doch, wenn man die benutzerdefinierte Kopfzeile händisch festlegt, einen 2. Reiter, in dem man die Einstellungen für die erste Kopfzeile machen kann.

    Ich habe mal den Makrorekorder mitlaufen lassen, als ich die Einstellungen für verschiedene Kopfzeilen gemacht habe. Es gibt eine spezielle Syntax für die erste Kopfzeile, auch für Grafiken in der ersten Kopfzeile, aber wenn ich diese Syntax für meine Datei
    nutzen will, wird die Grafik einfach nicht angezeigt.

    Gruß aus München und ein schönes WE

    Susanne
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab - Similar Threads - Excel 2016 stürzt

Forum Datum

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Hallo,ich habe folgendes Problem.Wenn ich eine Excel starte und eine Datei öffnen will, die ich aus dem Link der zu letzt verwendeten Dateien wähle, lädt Excel ewig, hängt und stürzt ab.Wenn ich...
Microsoft Office 21. November 2023

Excel stürzt bei Dateien im OneDrive ab

Excel stürzt bei Dateien im OneDrive ab: Hallo, wir nutzen bei uns im Geschäft Onedrive um Exceltabellen im Team bearbeiten zu können. Hier besteht ja die Möglichkeit, dass mehrere User gleichzeitig an einer Datei arbeiten können......
Microsoft Office 17. Juli 2020

Excel stürzt immer ab, aber nur binäre Dateien!!??

Excel stürzt immer ab, aber nur binäre Dateien!!??: Hallo, haben auf unserem privaten Rechner über HUP nun seit ein paar Tagen Office, vor allem um ab und an etwas in Excel von der Arbeit zu Hause nacharbeiten zu können, bspw. wenn mal ein Kind...
Microsoft Office 2. Februar 2018

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Hallihallo, ich verwende die 2010er Version von Excel auf einem PC mit Windows 7 und sobald ich versuche ein Format zu übertragen (mit dem vorgesehenen Tool) stürzt Excel sofort ab. Auch nach...
Microsoft Office 8. August 2017

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bitte um Antwort bzw. ehestmögliche Hilfestellung: Ich hatte zuvor immer auf Office Excel 2010 (Mac) gearbeitet, hier war es ganz einfach in der...
Microsoft Office 19. Juni 2017

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Eine Excel-Datei, die bisher wunderbar funktioniert hat, läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Excel stürzt beim Dateiaufruf ab mit der Meldung: Excel funktioniert nicht mehr. Liegts an den...
Microsoft Office 13. Juni 2017

Grafik einfügen Kopfzeile

Grafik einfügen Kopfzeile: Hallo Zusammen Ich probiere in der Kopfzeile ein Logo einzufügen aber leider existiert der Befehl in der Menüleiste nicht. Ich habe ihn probiert einzufügen über die Einstellungen aber leider hat...
Microsoft Office 14. November 2016
Excel 2016 stürzt bei Dateien mit Grafiken in der Kopfzeile ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.