Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde der gepflegten Excel Tabellen. Ich möchte eine bereits erstellte Excel Tabelle zur Berechnung von Nebenkostenabrechnungen für einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ps_84, 7. Januar 2018.

  1. ps_84
    ps_84 Gast

    Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage


    Hallo Freunde der gepflegten Excel Tabellen.


    Ich möchte eine bereits erstellte Excel Tabelle zur Berechnung von Nebenkostenabrechnungen für einige Mietwohnungen so anpassen, dass ich die Abrechnungen semiautomatisiert auf den Tag genau abrechnen kann.

    Um die Tage zu berechnen, welche als Grundlage für die einzelnen Gebühren herhalten versuche ich die Tage Funktion zu nutzen


    Sprich z.b. =TAGE(A2;A1)


    Wenn die Felder jetzt folgendes beinhalten:

    A2: 31.12.17

    A1: 01.01.17


    spuckt er mir als Ergebnis 364 aus.


    Kann ich die Funktion so anpassen, dass er mir eben nicht die Tage dazwischen berechnet, sondern den kompletten Zeitraum anzeigt?


    Alternativ müsste ich halt die Differenzen per Hand eintragen, aber das kann ja nicht ganz Sinn der Sache sein...


    Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage

    Hallo,

    zähle den fehlenden Tag dazu:

    =TAGE(A2;A1)+1

    Den korrekten Wert würdest du bekommen, wenn du die Werte in A1 + A2 mit der Uhrzeit ergänzen würdest:

    A1: 01.01.17 00:00

    A2: 31.12.17 24:00

    Da finde ich es einfacher den fehlenden Tag zu addieren als alle Zellwerte anzupassen.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Warum werden Datums bzw. Zeitformatierungen die Über 24 h hinaus gehen nicht Korrekt addiert?


    [​IMG]

    Die Summe passt schon mal und so sind es offensichtlich 93 Tage, die Ganzzahl der Summe.
    Den Rest 0,92111usw. können wir mit der TEXT Funktion ganz einfach formatieren und Dein "h" und "min" dazwischen mogeln:
    C17: =GANZZAHL(C16)&"d "&TEXT(REST(C16;1);"h""h"":mm""min"":ss""sec""")
    Deine "manuelle Berechnung" ist falsch, Du hast die Sekunden unterschlagen.
    Ob das nun 3 Monate und wieviel Tage sein sollen liegt im Auge des Betrachters, ein Monat kann 28 bis 31 Tage lang sein.
    Andreas.
  4. i_bins Win User

    Exel 2016

    Guten Tag!

    Wurde Excel 2016 als Standard-Programm für die genannten Versionen festgelegt?
  5. Claus Busch Win User

    Excel VBA - Frage zu - Datum, Zeit, Tage Funktionen

    Hallo Oliver,



    für Jahre und andere Intervalle schau dir in der VBA-Hilfe die DateDiff-Funktion an.

    Für Jahre würde es so gehen:

    Cells(i, 7) = Cells(i, 6) / DateDiff("yyyy", Cells(i - 1, 2), Cells(i, 2))



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Oliver Stippe Win User

    Excel VBA - Frage zu - Datum, Zeit, Tage Funktionen

    das musst Du den Fragen der Dir diese Formel vorgeschlagen hat. Meine ist es nicht. In meiner gibt es absolute Bezüge. Damit wird immer bis auf den aktuellen Tag berechnet.
    Hallo Hajo,

    schon klar, Du rechnest immer vom ersten Meßpunkt, deshalb absolut.

    Ich will nur die Intervalle zwischen den Meßpunkten.

    Die letzte Frage wäre, wie würde man das mit VBA lösen?

    Gerne auch am Beispiel von Deinem Ansatz.

    Es sollte halt recht flexibel sein. 10 Einträge oder 270 Einträge...

    Grüße Oliver
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage - Similar Threads - Excel 2016 Tage

Forum Datum

Guten Tag ich habe ein Problem mit meiner OneNote Synchronisation. Seite ein paar Tagen...

Guten Tag ich habe ein Problem mit meiner OneNote Synchronisation. Seite ein paar Tagen...: Guten Tag ich habe ein Problem mit meiner OneNote Synchronisation. Seite ein paar Tagen erhalte ich auf einem Windows Computer Fehler, aber auf anderen Geräten mit gleichem Notebook offen nicht.Es...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel: Liebe Alle,ich suche eine Funktion in Excel für folgende Aufgabenstellung:Personalverrechnung - Berechnung einer Tagesbasis für weitere RechenschritteIst ein Mitarbeiter immer ganze Monate im...
Microsoft Office 15. November 2023

Ruhige Tage!?

Ruhige Tage!?: digest Email bezeichnet Tage ohne Besprechungen AUSSERHALB DER ARBEITSZEITEN als ruhige Tage. Zum Besprechen gibt es Arbeitszeiten, das sind nicht ruhige Tage.
Outlook.com 7. Juni 2022

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um diese Art von Serientermin zu einzutragen und freu mich auf Eure Vorschläge. Wie in der Frage beschreiben soll der Termin nach...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.

Outlook Serientermine erstellen nach: 1 Tag, 3 Tagen, 7 Tagen und 20 Tagen.: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um diese Art von Serientermin zu einzutragen und freu mich auf Eure Vorschläge. Wie in der Frage beschreiben soll der Termin nach...
Outlook.com 10. Februar 2020

Excel? Wie kann ich per Funktion einen Wert automatisch in z.B. einem Intervall alle 5 Tage...

Excel? Wie kann ich per Funktion einen Wert automatisch in z.B. einem Intervall alle 5 Tage...: Hallo an Alle! Ich habe eine Liste mit Bestellungen, von denen das Produkt an bestimmten Tagen abgeholt wird. Gerne möchte ich, dass die in Zelle D4 eingetragene Zahl sich automatisch in den...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag?

Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag?: Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Microsoft Office 26. März 2019
Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.