Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden

Diskutiere und helfe bei Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen,ich habe mir, Deutsche Version, eine Mappe.xltx und eine Tabelle.xltx erstellt.Gespeichert sind die beiden Dateien unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Wesch, 16. August 2022.

  1. Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden


    Guten Tag zusammen,ich habe mir, Deutsche Version, eine Mappe.xltx und eine Tabelle.xltx erstellt.Gespeichert sind die beiden Dateien unter C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART undC:\Users\username\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagenich konnte nicht einwandfrei erorieren wo in Deutschland die Dateien hinmüssenWenn ich jedoch Excel Starte und Leere Arbeitsmappe auswähle wird keine der Vorlagen geladen.Habe ich jedoch Excel offen und drücke STRG+N wird eine neue Mappe mit meiner Vorlage geöffnet.Gibt es eine Möglichkeit die Vorlage direkt beim ersten Start in eine
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Direktformatierungen löschen, aber Formatvorlagen-Formatierungen beibehalten

    Hallo Ulrich,

    "Alle löschen" weist die Formatvorlage "Standard" zu.

    Strg + Q entfernt lediglich direkte Absatzformatierung und belässt es bei den zugewiesenen Absatzformatvorlagen.

    Strg + Leertaste entfernt direkte Zeichenformatierung, leider auch Zeichenformatvorlagen.

    Aber wenn du im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" den "Formatinspektor" verwendest, kannst du sowohl direkte Zeichen- als auch direkte Absatzformatierung entfernen, aber gleichzeitig die zugewiesenen Formatvorlagen beibehalten.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Yukusoona Win User

    Aufzählungszeichen und Formatvorlagen

    Hallo Lisa!
    <br />
    Vorab: Sprich bitte nicht von Zeilen, wenn Absätze gemeint sind...
    In Ordnung!
    <br />
    [Formatvorlagenbereich] "Hiernach sieht es so aus, als seien alle Zeilen (bis auf die Überschrift) in der Formatvorlage Standard geschrieben."Es sieht nicht nur so aus, sondern tatsächlich ist fast jedem Absatz die Formatvorlage Standard zugewiesen.Aber per direkter Formatierung wurde den Absätzen sowohl andere Absatz- als auch teilweise andere Zeichenformatierung zugewiesen. Die Formate der Formatvorlage Standard (desgleichen der Formatvorlagen Überschrift 2 und Überschrift 3) wurden quasi ignoriert und übermalt.
    Ich verstehe.
    <br />
    -----------------------In deinem Screenshot zeigt der Aufgabenbereich Formatvorlagen nicht nur Formatvorlagen an, sondern er führt auch Protokoll über direkte Formatierung. Beispielsweise der Eintrag Überschrift 2 + 12 Pt. bedeutet, dass zwar ein oder mehrere Absätze mit Überschrift 2 formatiert sind, dass jedoch per direkter Formatierung die Schriftgröße für diese Absätze geändert wurde.
    OK, logisch. Mir fehlte hier denke ich das Fachvokabular ("Formatvorlage" vs. "direkte Formatierung").
    <br />
    <br />Meine Irritation rührte auch u.a. daher, dass in meinem alten Dokument "direkte Formatierungen" im Bereich "Formatvorlagen" aufgelistet sind. In meinem neuen Dokument jedoch nicht. Da kommt man dann ungewollt zu Fehlschlüssen. Ich verstehe dabei nicht, warum es in dem alten Dokument so ist und in dem neuen nicht. In den Optionen sehe ich dazu keine Angaben. Wir kann ich einstellen, ob in der Sektion "Formatvorlagen" auch direkte Formatierungen aufgelistet werden sollen oder nicht? In den "Optionen für Formatvorlagenbereich" habe ich wie gesagt alle Varianten durchgespielt. Wobei das jetzt auch gar nicht so wichtig ist...
    <br />
    Im Aufgabenbereich Formatvorlagen sind Absatzformatvorlagen durch das Symbol einer Absatzmarke gekennzeichnet, Zeichenformatvorlagen durch ein unterstrichenes a, Verknüpfte Formatvorlagen durch beides. Alle Einträge in deinem Screenshot, die nicht so gekennzeichnet sind, verweisen auf direkte Formatierung.Der Screenshot lässt übrigens darauf schließen, dass du NICHT mit Word 2019 arbeitest, sondern eine ältere Version verwendest. Denn in neuen Versionen wird leider jedem Eintrag ein Symbol angehängt, auch wenn es sich gar nicht um eine Formatvorlage handelt.
    OK, vielen Dank für die Erklärung!
    <br />Ich nutze übrigens tatsächlich Word 2019. Vielleicht liegt es daran, dass es ein mit alter Word-Version erstelltes Dokument handelt? In dem neu angelegten Dokument werden mir - wie oben erwähnt - keine direkten Formatierungen angezeigt (alle Listenelemente haben ein angehängtes Symbol), also kommt der Unterschied vielleicht durch die Word-Version zustande?
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen spielen verrückt.

    Hallo,

    Formatvorlagen sind im Dokument gespeichert, nicht im Text. Selbst ein leeres Dokument gibt also Aufschluss über die Formatvorlagen.

    Anders verhält es sich mit direkter Formatierung. Diese ist einem Text ggf. zusätzlich zugewiesen und wird entsprechend zusammen mit ihm gelöscht. Hast du tatsächlich nicht mit direkter Formatierung eingegriffen?

    Aber ähnlich wie G.O. empfinde ich deine Screenshots als nicht aussagekräftig. Im Navigationsbereich (links am Bildschirmrand) kann ich zwischen Abbildung 1 und 2 keine Unterschiede erkennen. Vielleicht habe ich etwas übersehen... Lediglich im Inhaltsverzeichnis
    erkennt man eine Veränderung der Formatierung.

    Du schreibst, dass sich die Formatierung ändert, wenn du das Dokument öffnest. Wenn du das Inhaltsverzeichnis einfach nur aktualisierst, bleibt die alte Formatierung erhalten?

    Sind die Formatvorlagen in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) anders definiert, werden beim Öffnen des Dokuments dann möglicherweise die im Dokument enthaltenen Formatvorlagen überschrieben?

    (Warum eigentlich hast du eigene Formatvorlagen erstellt?)

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    warum hast du nicht direkt erwähnt, dass es sich bei deiner eigenen Formatvorlage um eine vom Typ "Zeichen" handelt? Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatz-Formatvorlage. Also kann deine Zeichen-Formatvorlage nicht auf "Standard" basieren...

    Soll die Zeichen-Formatvorlage wieder jeweils die Eigenschaften des Absatzes übernehmen, in dem sie verwendet wird (und das hat nichts mit der Formatvorlage "Standard" zu tun), ändere die Zeichen-Formatvorlage dahingehend, dass du unter "Format | Schriftart"
    die Einträge in den Listenfeldern "Schriftart", "Schriftschnitt" und ggf. "Größe" entfernst.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Hängender Sondereinzug nicht bei erstem Absatz

    Hallo,

    So verwende ich im Text hängende Sondereinzüge. Zudem aktiviere ich die Funktion "Keine Abstände zwischen Absätzen gleicher Formatierung".
    rein aus Neugierde: Wofür verwendest du den hängenden Einzug (bzw. negativen Erstzeilen-Einzug)? Außer bei nummerierten Absätzen oder beispielsweise einem Literaturverzeichnis begegnet mir dieses Absatzformat relativ selten.

    Ich möchte aber, dass der erste Absatz (und nur der) unter einer Überschrift keinen hängenden Sondereinzug hat.
    Für diesen ersten Absatz benötigst du eine separate Formatvorlage. In der Überschriften-Formatvorlage kannst du festlegen, dass der nachfolgende Absatz eben diese eigene Formatvorlage ohne hängenden Einzug erhält.

    Weise ich den ersten Absätzen eine eigene Formatvorlage zu, ist die Funktion "Keine Abstände zwischen Absätzen gleicher Formatierung" nicht mehr möglich.
    In dieser eigenen Formatvorlage kannst du festlegen, dass der nachfolgende Absatz die andere Formatvorlage (mit hängendem Einzug) erhält.

    Und da es sich um eine Formatvorlage für einen einzelnen Absatz handelt, kannst du doch von vornherein auf einen Nach- oder Vor-Abstand verzichten.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden - Similar Threads - Excel 2019 eigene

Forum Datum

Nummerierung setzt sich nicht fort bei Verwendung von Formatvorlagen

Nummerierung setzt sich nicht fort bei Verwendung von Formatvorlagen: Guten Abend, ich habe Probleme, die Nummerierung verschiedener Ebenen hinzubekommen. ich verwende folgende Ebenen: Überschrift Ebene 1 Überschrift Ebene 2 Überschrift Ebene 3 Textkörper...
Microsoft Office 17. März 2021

Excel für Mac 2019 stürzt beim Start ab

Excel für Mac 2019 stürzt beim Start ab: Hallo! Seit heute morgen habe ich ein großes Problem mit Excel: Während der Bearbeitung eines Dokuments stürzte das Programm ab, seitdem kann ich Excel nicht mehr starten. Das Programmfenster...
Microsoft Office 21. September 2020

Word 2019 - Formatvorlagen werden beim Kopieren automatisch übernommen. Wie kann man das...

Word 2019 - Formatvorlagen werden beim Kopieren automatisch übernommen. Wie kann man das...: Hallo Community, ich habe folgendes Problem, was mich schon seit längerem stört: Es geht um zwei Dokumente mit unterschiedlichen Formatvorlagen. Im Word-Dokument A habe ich für mich...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word 2019 - Fehlermedung beim Start des "Etikettendruckes"

Word 2019 - Fehlermedung beim Start des "Etikettendruckes": Hallo, beim Start des Etikettendruckes erscheint die folgende Fehlermeldung: "Problem beim Verwenden der Ektiketteninformationen. Sie können dieses Problem möglicherweise beheben, indem Sie...
Microsoft Office 26. März 2020

Word 2013 normal.dotm mit eigenen Formatvorlagen Bearbeitungsproblem

Word 2013 normal.dotm mit eigenen Formatvorlagen Bearbeitungsproblem: Hallo, wir haben in der Normal.dotm Formatforlagen wie Aufzählung, Aufzählung 2 und Aufzählung 3 drinnen. Jetzt möchte ich zB. Aufzählung 3 bearbeiten und dein Einzug Links und den Sondereinzug...
Microsoft Office 3. Februar 2019

Excel 365 - Mac - Stürzt direkt nach Start ab

Excel 365 - Mac - Stürzt direkt nach Start ab: Hallo, seit heute stürzt Excel nach jedem Startversuch ab. Andere Office Programme, wie Word oder PowerPoint funktionieren problemlos. Als OS läuft bei mir macOS High Sierra 10.13.3. Eine...
Microsoft Office 2. April 2018

Mailadressen direkt verwenden

Mailadressen direkt verwenden: Wenn ich auf einem Mail eine Mailadresse bekomme, die ich kontaktieren will, dann kann ich das nicht mehr direkt, indem eine neue Mail mit dieser Adresse geöffnet wird. Es kommt immer das blaue...
Microsoft Office 6. November 2016
Excel 2019 eigene Formatvorlage direkt beim Start verwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.