Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert

Diskutiere und helfe bei Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin kürzlich von Office 2010 auf Office 2019 umgestiegen und habe seitdem das Problem, dass das Verschieben von Excel- und Word-Fenstern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RKalle, 17. Juni 2020.

  1. RKalle
    RKalle Gast

    Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert


    Hallo,

    ich bin kürzlich von Office 2010 auf Office 2019 umgestiegen und habe seitdem das Problem, dass das Verschieben von Excel- und Word-Fenstern mit der Maus regelmäßig verzögert ist. Andere Fenster z.B. Browser sind davon nicht betroffen, genauso wenig wie die Fenster der alten Officeversion 2010, deshalb frage ich mit dem Stichwort "Excel 2019" und nicht "Windows".


    Kennt jemand die Ursache?

    Gruß
     
  2. RKalle Win User

    Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert

    Hi Claus,

    weder das Ändern des Pollings (Logitech), noch das excelinterne Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung löst es hier bei mir.

    Meine Maus ist eine 08/15-Logitech-Maus mit USB-Kabel. Es betrifft auch nur Excel und Word, aber nicht andere Fenster. Die Lösungsansätze in Deinen Link laufen so weit auseinander, dass dies wohl eher Rätselraten ist. Bemerkenswert, dass dieses Phänomen
    wohl schon seit 4 Jahren beschrieben wird und immer noch auftritt.

    Gerade bewirkte ich sogar durch "Wedeln" eines Excelfensters mit der Maus (das Fenster torkelte meiner Maus wie ein Betrunkener hinterher), dass alle anderen Fenster sich von allein minimierten. Als ob da eine Mausgeste aktiviert worden wäre.

    In diese Richtung fand ich allerdings noch nichts im Netz.

    Gruß

    Kalle
  3. Claus Busch Win User

    Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert

  4. mrbobby281 Win User

    Office 365 Excel langsam und verzögerte Fensterverschiebung

    hab das gleiche Problem.

    Bei 1000Hz lässt sich das Office Fenster sehr verzögert verschieben.
  5. AndBay Win User

    Outlook 2016 Mails lassen sich per drag & drop nicht verschieben

    Feststellung:

    Mein Win10 inkl. Office 2016 sind auf dem aktuellsten Stand. Problem besteht aber weiterhin.

    Und jetzt kommt's

    Wenn ich ein Mail mit der linken Maustaste packe und dann ganz langsam Anfange zu verschieben, wird das Mail "gepackt" und ich kann es ganz normal verschieben :)

    Aber muss die Maus wirklich gaaaanz langsam schieben. Kann also nicht die Lösung sein.

    PS: Meine Mauseinstellungen sind Standard und ich bin auch ein ganz normaler Benutzer.

    Vielleicht hilft der Tipp
  6. achi230559 Win User

    Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954

    Hallo Agnethe

    Ich wünsche Dir noch ein schönes neues Jahr 2017 und Sorry für diese späte Antwort/Reaktion auf Deine Anfrage ein anderes Benutzerkonto zu testen.

    1) Ich habe heute einen neuen User/neues Benutzerkonto erstellt.

    Ergebnis: Das Scrollen um Excel funktioniert weiterhin nicht korrekt

    (keine Änderung zu meiner Standard User Definition, das Benutzerkonto hat wohl keinen Einfluss)

    Im Detail habe ich nebeneinander jeweils ein kleines Word und ein kleines Excel Fenster geöffnet.

    a) Word ist aktiv:

    Bei Maus innerhalb des Word Fensters scrollt das Dokument (Ausnahme: im Bereich der Befehlsleiste wird die Befehlsleiste horizontal gescrollt/durchlaufen).

    Das Dokument wird nicht mehr gescrollt wenn folgendes passiert:

    Unten= Maus kommt/zeigt auf das horizontale Lineal

    Beide Seiten= Der Mauszeiger ändert sich in das Fenstergrößenänderungssymbol (<->)

    Oben= Die Maus kommt in den Bereich wo anstelle des Dokumentes die Befehlsleiste gescrollt wird (oberhalb der Befehlsleiste, aber noch im Word Fenster gibt es einen dünnen Streifen in dem weder das Dokument noch die Befehlsleiste gescrollt wird)

    Zeigt die Maus auf den Tabellenbereich des inaktiven Excelfenster wird die Tabelle gescrollt.

    b) Excel ist aktiv (die falschen/fehlerhaften Punkte/Unterschiede zu Word sind
    fett geschrieben):

    Im gesamten Bildschirmbereich wird die Excel Tabelle gescrollt, also auch wenn die Maus außerhalb der Excel Tabelle oder sogar des Excel Fensters ist (Ausnahme: im Bereich der Befehlsleiste wird die Befehlsleiste horizontal
    gescrollt/durchlaufen).

    Die Excel Tabelle wird nicht mehr gescrollt wenn folgendes passiert:

    Passiert nicht/gibt es nicht (die Excel Tabelle wird immer gescrollt, egal wo sich die Maus im Bildschirmbereich befindet, auch wenn sich der Mauszeiger an beiden Seiten in das Fenstergrößenänderungssymbol <-> ändert oder in dem dünnen Streifen
    oberhalb der Befehlsleiste)
    .

    Zeigt die Maus auf den Dokumentenbereich des inaktiven Wordfenster
    wird anstelle des Dokumentes die Tabelle gescrollt.

    Zusammengefasst:

    Wenn das Word Fenster aktiv ist beschränkt sich Scrollen des Word Dokumentes auf den Dokumentenbereich des Word Fensters.

    Wenn das Excel Fenster aktiv ist gibt es keine Beschränkung der Maus Scroll Funktion auf die Tabelle des Excel Fensters, sondern die Tabelle wird immer gescrollt wo immer sich die Maus auch auf dem Bildschirm befindet (inner- und außerhalb der Tabelle
    oder auf einem anderen Fenster wie Word). Einzige Ausnahme ist der Bereich der Befehlsleiste.

    2) Folgende Info #46 von mcdanjw in https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/after-last-update-scroll-inactive-windows-doesnt/c10c0910-cdfd-4713-bf5e-32e10fbd88ef?page=5
    ist aus meiner Sicht sehr wichtig und könnte Microsoft helfen die Ursache des Problems um Excel (vielleicht doch eher in Windows 10 liegend?) zu finden/zu identifizieren:

    ……

    Creating a copy of the Excel executable, naming it Excel2 and then setting it as the default program to open Excel files solves the problem.

    ……

    Zur Verifizierung habe ich in eine Kopie von excel.exe (bei mir Excel 2013, 25.137kB, 15.11.2016) erstellt die ich exceltest.exe genannt habe (wird von Windows Explorer mit gleicher Größe und gleichem Datum angezeigt).

    Wenn ich durch Doppeklicken auf exceltest.exe Excel öffne funktioniert das Mausscrollen um Excel herum korrekt/einwandfrei, bei Doppelklicken auf excel.exe jedoch ist das Mausscrollen immer falsch/problembehaftet (habe ich mehrfach wiederholt).

    Ich kann nicht verstehen warum die identische Kopie exceltest korrekt arbeitet, das Original jedoch nicht, ich hoffe jedoch Microsoft findet in dieser Diskrepanz die Ursache und kann sie beseitigen (wie verschiedene andere User getestet/verifiziert
    haben trat das Problem nicht mit einem Office Update sondern mit dem Windows 10 Update KB3197954 auf –was ohne konkrete Verifizierung meinerseits zeitlich klar zu meiner Erinnerung passt-, und verschwindet auch wieder sobald man Update KB3197954 rückgängig
    macht).

    P.S.:

    Habe unter meinem Standardbenutzerkonto gerade noch mit 3 Fenstern getestet/experimentiert (1= Word, 2= exceltest.exe, 3= excel.exe).

    Das Ergebnis ist etwas unklar/gemischt.

    a) Ich sehe keine klare Trennung in Fenster 1+2 (Excel Kopie) als funktionieren korrekt und Fenster 3 (Excel Original) als funktioniert falsch. Wenn ich zuerst Fenster 2 öffne, danach Fenster 3, funktionieren beide Excel Fenster richtig, wenn ich jedoch
    zuerst Fenster 3 öffne, danach 2 funktionieren beide falsch. Es gibt also keine klare Trennung zwischen den beiden Excel Fenstern 2 und 3 (Fenster 2 und 3 werden auch beide gemeinsam unter demselben Icon angezeigt, wobei Öffnung von zuerst Fenster 2 ein neues,
    identisch zu meinem permanenten Excel aussehendes, Icon öffnet).

    b) Im Gegensatz zu Word sehe ich bei Excel keine klare Trennung zwischen den beiden Fenstern 2 und 3. Ist z.B. 1 das aktive Fenster wird immer entweder nur
    Tabellenbereich 2 oder nur Tabellenbereich 3 gescrollt, egal ob die Maus auf Tabellenbereich 2 oder Tabellenbereich 3 zeigt (ob 2 oder 3 gescrollt wird scheint davon abzuhängen welches der beiden Fenster als letztes aktiv war).

    Sowohl bei Word als auch bei Excel wird die Befehlsleiste nur beim aktiven Fenster gescrollt. Ist Fenster 2 aktiv und zeigt die Maus auf die Befehlsleiste von 3 (des inaktiven Excel Fensters) gibt es keine Scrollreaktion. Zeigt die Maus jedoch auf
    den Tabellenbereich von Fenster 3 wird anstelle der Tabelle 3 die Tabelle 2 gescrollt.

    Zusammenfassung:

    Obwohl exceltest.exe bei 2 Fenstern komplett korrekt auf Mausscrollen reagiert zeigen sich bei 3 Fenstern (d.h. mehr als 1 Excel Fenster) doch noch Restprobleme derart, dass die Windows 10 Scrollfunktion zwar sauber jedes einzelne Fenster unterscheidet,
    nicht jedoch zwischen den beiden Excel Fenstern unterscheidet.

    Habe zusätzlich testweise auch mal excel.exe umbenannt in exel-1.exe.

    Ergebnis: Identisches Verhalten zur Kopie exceltest.exe, d.h. Scrollproblem ist verschwunden

    (öffnen per Doppelklick gab zwar zuerst Fehlermeldung, Excel öffnete sich dann aber doch)

    Benenne ich dann wieder zurück auf excel.exe ist das Scrollproblem wieder da.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert - Similar Threads - Excel 2019 Win10

Forum Datum

Fenster verschieben

Fenster verschieben: Hi ich habe meinen monitor an meinen Laptop angeschlossen. Auf dem Tisch steht der Monitor links und der Laptop rechts, aber ich muss auf meinem Monitor nach links verschieben um ein Fenster rüber...
Apps 5. Januar 2024

Fenster verschieben

Fenster verschieben: Hi ich habe meinen monitor an meinen Laptop angeschlossen. Auf dem Tisch steht der Monitor links und der Laptop rechts, aber ich muss auf meinem Monitor nach links verschieben um ein Fenster rüber...
Games und Spiele 5. Januar 2024

Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im...

Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im...: Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im abgesicherten Modus. Ein Verschieben mit der Tastatur ist dagegen möglich
Apps 5. Januar 2024

Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im...

Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im...: Fenster lassen sich nicht mit der Maus nicht verschieben oder verkleinern, auch nicht im abgesicherten Modus. Ein Verschieben mit der Tastatur ist dagegen möglich
Games und Spiele 5. Januar 2024

Maus startet Bewegungen verzögert

Maus startet Bewegungen verzögert: Hallo,ich habe Windows 10 mit einer MX Master von Logitech auf einem neuen DELL 5420. Dieselbe Konstellation hatte ich vorher auf einem DELL 5411 und alles war gut. Wenn ich die Maus 10 Sekunden...
Apps 13. März 2022

Maus startet Bewegungen verzögert

Maus startet Bewegungen verzögert: Hallo,ich habe Windows 10 mit einer MX Master von Logitech auf einem neuen DELL 5420. Dieselbe Konstellation hatte ich vorher auf einem DELL 5411 und alles war gut. Wenn ich die Maus 10 Sekunden...
Games und Spiele 13. März 2022

Tab von einem Fenster zum anderen verschieben

Tab von einem Fenster zum anderen verschieben: Hallo Letztens habe ich auf Microsoft Edge mehrere Fenster mit jeweils mehreren Tabs geöffnet. Anschliessend wollte ich verschiedene Fenster zusammenführen. Gibt es da einen kürzeren Weg als...
Apps 16. Februar 2017
Excel 2019 + Win10 ... Fenster mit Maus verschieben ist verzögert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.