Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

Diskutiere und helfe bei Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Datentabellen mit 2 Variablen und würde um etwas Hilfe dazu ersuchen.Der grundsätzliche Aufbau ist klar,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von H3110-W0R1D, 12. Dezember 2022.

  1. Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle


    Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Datentabellen mit 2 Variablen und würde um etwas Hilfe dazu ersuchen.Der grundsätzliche Aufbau ist klar, üblicherweise eine Zeile und eine Spalte mit Werten eigentlich Konstante, da ja immer der gleiche Wert berechnet wird, in der linken Ecke dann die Formel für die diese Werte zur Berechnung herangezogen werden sollen. Mein Problem ist, dass ich die Zeilen und Spaltenwerte variabel haben möchte, also einen Startwert sowohl für die 1. Zeile und Spalte angebe und einen variablen Wert um welchen jeweils die Spalte oder Zeile erhöht werden sollen.Bsp.: übli
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

    Wir wissen immer noch nicht was du da machst, zeig mal eine Beispieldatei.
    Lade diese auf einen Online File Hoster deiner Wahl und poste den Download Link hier.
    Andreas.
  3. H3110-W0R1D Win User

    Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

    Hallo Andreas,
    ja, ganz genau und hab ich auch so gemacht.
    Die Reihen und Spaltenwerte werden auch völlig korrekt berechnet, nur die Daten "in der Tabelle" werden damit nicht richtig berechnet, da erhalte ich entweder enorme Zahlen mit 20 Stellen oder einfach Zahl! als Fehlermeldung, letztere weil die Werte wohl zu groß werden.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

    Entschuldigung das ich so dazwischen rede, aber

    [​IMG]

    A4: =A1
    A5: =A4+$A$2
    A5 runterziehen soweit wie nötig, danach A1 und A2 ändern nach belieben.
    Für mich liest es sich so als wenn Du das willst... oder bin ich da total falsch?
    Andreas.
  5. Claus B. Win User

    Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

    Hallo Andreas,
    so wie ich das verstehe, klappt das Ausfüllen. Aber er kann mit den erstellten Zahlen nicht rechnen.
    Claus
  6. H3110-W0R1D Win User

    Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle

    Hallo Claus,
    danke für Deine Antwort noch zu später Stunde.
    Die Datentabelle wäre so aufgebaut dass der 1. Wert der Zeile oder Spalte in einem anderen Feld (z.B. A1 und A2) eingegeben wird und dann übernommen wird. Ebenso für das Inkrement/Steigerungswert (z.B. A3)
    In der Datentabelle selbst sind für jeweils 10 Werte nach rechts (Zeile) und nach unten (Spalte) die Formeln hinterlegt (Excel muss nicht selbst ausfüllen) und zwar in der Form dass der 1. Wert für Zeile (ich nenne es mal Zeile1) eben von A1 übernommen erhält und für die 1. Spalte (Spalte 1) von A2.
    Die folgenden 10 Werte jeweils für Spalte und Zeile sind dann so angelegt dass Zeile 2 den Wert von Zeile 1+ A3 erhält, Zeile 3 den Wert von Zeile2 + A3, usw. Gleiches mit Spalte.
    Die Spalten und Zeilenwerte werden auch völlig korrekt übernommen/berechnet. Nur "gerechnet" wird offenbar falsch damit. Keine Ahnung warum?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle - Similar Threads - Excel 2021 variable

Forum Datum

Excel 2021

Excel 2021: Fehler in Excel liste kann von den Technikern nicht behoben werden, bitte dringend um Hilfe
Microsoft Office 18. Oktober 2023

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel: Ich habe eine Frage zur Benennung der Daten im Diagrammen in Excel.Ich würde gerne die Legendeneinträge in Legende und Datentabelle separat benennen.Wie man diese ändert, ohne dass sich die...
Microsoft Office 10. Mai 2023

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link: Guten Tag,aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen.Eine einfache Verlinkung zu einer dieser...
Microsoft Office 21. April 2023

Excel Wie löse ich Variablen in eine Liste auf

Excel Wie löse ich Variablen in eine Liste auf: Ich muss eine Liste erstellen bei welcher die Verknüpfungsbasis zB: AA-B[u][x]-[yy] ist. U ist eine Variable basierend auf der Liste mit Werten zB A, B, C, E, F, R, S x ist eine Variable basierend...
Microsoft Office 13. April 2023

In Excel Variablen addieren - möglich?

In Excel Variablen addieren - möglich?: Hallo zusammen,wenn ich das Problem google kommen immer nur ZÄHLENWENN threads.Kann Excel 1x + 3x + 2x² +x² ausrechnen? Und wenn ja wie?Also eine ZelleA1 mit "1x" und eine ZelleB1 mit "3x"...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs: Hallo zusammen, leider finde ich zu dem nachfolgenden Problem keine Lösung. Mit den bekannten Formeln SUMMEWENN, SUMMEWENNS, SVERWEIS/SUMME, stoße ich immer wieder an eine Grenze. Ich versuche...
Microsoft Office 24. Mai 2019

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Excel 2021 - variable, zweidimensionale Datentabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.