Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert

Diskutiere und helfe bei Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit neustem blockiert Excel die Zwischenablage dergestalt, dass nichts mehr nach Excel eingefügt werden kann. Ablauf ist folgender: 1) Etwas in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Hauschild, 4. Dezember 2017.

1. Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert

Seit neustem blockiert Excel die Zwischenablage dergestalt, dass nichts mehr nach Excel eingefügt werden kann. Ablauf ist folgender:

1) Etwas in Excel kopieren (Strg+c) und

2) woanders einfügen (Strg+v).

3) Dort etwas anderes kopieren (wieder Strg+c), was

4) nach Excel eingefügt werden soll. Geht aber nicht. Eingefügt wird in Excel das zuletzt in Excel selber in die Zwischenablage kopierte. Woanders wird das woanders Kopierte eingefügt...

In Excel verschwindet auch die Strichellinie um den zuletzt kopierten Bereich nicht, sobald außerhalb Excels etwas in die Zwischenablage aufgenommen wird (Strg+c oder Strg+x).

Ist das Verhalten eine Macke auf meinem Rechner oder können das andere Anwender auch beobachten?

Es kann also schon noch was nach Excel eingefügt werden, wenn nicht zuletzt mit Excel die Zwischenablage befüllt wurde.

Es war zwar schon immer etwas nervig, dass Excel einem die Zwischenablage ungefragt leerte, aber letztlich habe ich mich daran gewöhnt und es schließlich auch irgendwie logisch gefunden. Nun muss zwischen Schritt 2) und 3) (s.o.) also zurück nach Excel, Escape drücken, wieder zurück nach "woanders" und darf erst dann dort etwas Neues kopieren.

Besten Dank im Voraus!

Michael

2. Michael Hauschild Win User

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine lange Beschreibung, wo die Ursache des Problems sein könnte. Zum Glück war es bei mir am nächsten Tag von selbst verschwunden.

Doch unabhängig davon, diese Meldung von Excel, dass in die Zwischenablage Eingefügtes nicht in anderen Anwendungen zur Verfügung stünde, habe ich auch manchmal. Meist hilft dann, alle Dateien zu schließen, Excel also komplett neu zu starten.

Beste Grüße

Michael
  3. Gerald2017(20Juni) Win User

Hallo Michael,

kann das zumindest in ähnlicher Form für Office 32-Bit-Version heute immer noch bestätigen.

Excel fing irgendwann an bei rechter Maustaste kopieren und einfügen die Fehlermeldung auszugeben 'Es gibt ein Problem mit der Zwischenablage ... Sie können...' Ähnlicher Effekt mit Strichellinie.

Hatte vor ca. einem 1/2 Jahr gepostet mit Hilfe eines Clipboard Viewers (Software die die Zwischenablage überwacht) eine Vermeidung des Effekts erreicht zu haben. Das hatte auch eine ganze Zeit lang funktioniert nur leider eben auf Dauer nicht. Habe die letzten
    Tage Office mehrmals de- und neu installiert (Systemsteuerung und Uninstall-Routine von MS), geholfen hat alles nichts. Mit der Installation von Office in der 64-Bit-Variante wurde alles nur noch schlimmer. Schon beim ersten Einfügen nur noch Fehlermeldungen
    also Office wieder runter... Danach Office 32-Bit auf ein zweites frisches WIN10 aufgesetzt, bis jetzt keine Fehlermeldung was wieder für Office spricht...

Kann aber nicht das Ziel sein Office alleine auf einem Betriebssystem zu nutzen. Freeware-Programme bieten leider auch nicht die von mir benötigten Funktionen (oder nur über Umwege, hab's ausprobiert).

Verfolge nun einen neuen Ansatz Richtung Benutzerkonto und vermute daß dieses möglicherweise beschädigt ist.

Meine Vermutung stütze ich darauf da ich ein weiteres Benutzerkonto als Administrator für mich angelegt habe und darüber bisher Excel fehlerfrei nutzen kann. Natürlich ist das Switchen zwischen zwei Benutzerkonten umständlich und nervig bietet aber auch Vorteile
    und ist immer noch einfacher und schneller als sich permanent mit dem Fehler herumschlagen zu müssen.

Ich bleibe dabei daß es ein Problem von Excel ist denn mit Hilfe der Datei CLIPBRD.exe von WIN XP lässt sich die Windows-Zwischenablage wunderbar einsehen und dort stellte ich keine Abweichungen fest. Oder vielleicht doch ein Schnittstellenproblem mit der Office-Zwischenablage
    oder in der Programmierung / im Timing???

Wie soll der Laie das erkennen? Ich beobachte weiter.

Gruß, Gerald 2018
  4. Gerald2017(20Juni) Win User

Hallo Michael,

das Blöde an der Sache ist daß ich nicht nachvollziehen kann woran das liegen soll daß Excel diese Fehlermeldung bringt.

Bevor ich den Beitrag geschrieben habe hatte ich nach Aufruf von Excel zuletzt fast permanent die Fehlermeldung...

Nun nach Einrichten des 2. Benutzerkontos passiert nach mehreren Tagen - nichts. Kann kopieren und einfügen so als wäre nie was gewesen. Dies funktioniert in beiden Benutzerkonten, egal ob mit neuem Arbeitsblatt oder per alter vorhandener Datei.

Denke aber (und hoffe doch) daß Microsoft reagiert hat und den Fehler entfernt hat.

Edit 10.01.2018: Die Datei CLIPBRD.exe von WIN XP zeigt im übrigen weiter die Windows-Zwischenablage an (hatte eine versteckte Ansicht übersehen). Tut aber der Tatsache keinen Abbruch daß momentan Ruhe mit dem Fehler ist...

Edit Ende

Das kopieren geht wie gewünscht in beide Richtungen (von Excel in andere Anwendung wie z.B. Browser oder Editor) und umgekehrt, kann fehlerfrei in Excel innerhalb verschiedener Zellen einfügen und die Zwischenablage kann über CLIPBRD.exe
    (wie geschrieben) auch weiter gelöscht werden.

Diese Mal werde ich aber noch nicht von einer Lösung sprechen denn dies hatte ich auch beim letzten Mal gedacht.

Wäre schön wenn Microsoft an der Programmierung gearbeitet hat eine Rückmeldung zu bekommen denn genau dieser Fehler beim Einfügen hat mich fast dazu gebracht künftig auf Excel zu verzichten...

Werde weiter beobachten und hoffe darauf daß nun wirklich Ruhe ist.

Gruß, Gerald 2018
  5. Alexandar Petrov Win User

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich frohe mich, dass du nach dem neuen Start im Excel wieder wie gewünscht kopieren/einfügen kannst. Vielleicht findest du

diese Informationen
    auch nutzbar.

Bedanke mich für dein Verständnis, um eine separate Anfrage für die andere Angelegenheit zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Michael Hauschild Win User

Hallo Alexander,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde ja ausprobieren, was Du vorschlägst, aber heute besteht das Problem nicht mehr. Womöglich hätte auch schon gestern ein Neustart gereicht?

Doch zu Hause, wo ich ebenfalls unter Windows 10 Office 2016 mit gleicher Lizenz betreibe, habe ich ähnliches Phänomen. Zumindest dass Excel die Markierung nicht aufhebt, damit einhergehendes, eigenartiges Verhalten der Zwischenablage konnte ich bislang nicht
    feststellen. Das will ich mir gerne nochmal Schritt für Schritt ansehen, bevor ich es genauer beschreibe. Ich schreib das später mal auf, vielleicht besser als neue Frage.

Viele Grüße, frohe Adventszeit und Danke nochmals

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert - Similar Threads - Excel 365 1708

Forum Datum

Zwischenablage

Zwischenablage: Hallo zusammen,ich habe seit gestern ein Problem mit der Zwischenablage welche meinen PC mehr oder weniger lahm legt.Sobald ich einen Link oder Text kopiere und danach unten auf die Windows Fahne...
Apps 26. November 2024

Zwischenablage

Zwischenablage: Hallo zusammen,ich habe seit gestern ein Problem mit der Zwischenablage welche meinen PC mehr oder weniger lahm legt.Sobald ich einen Link oder Text kopiere und danach unten auf die Windows Fahne...
Games und Spiele 26. November 2024

Wie kann ich aus Excel die Daten so in die Zwischenablage kopieren, wie sie angezeigt werden?

Wie kann ich aus Excel die Daten so in die Zwischenablage kopieren, wie sie angezeigt werden?: Ich möchte gern aus umfangreichen Exceltabellen Bereiche mit gerundet dargestellten Dezimalwerten in die Zwischenablage kopieren, so dass dort nur die dargestellten Zahlen mit Tabulator getrennt...
Microsoft Office 23. August 2023

Die Excel-Zwischenablage gibt japanischen Text nicht wieder

Die Excel-Zwischenablage gibt japanischen Text nicht wieder: Excel verarbeitet bei mir auf Arbeitsblättern Japanisch korrekt, nur kann die Zwischenablage japanischen Text nicht wiedergeben, den ich aus der Anwendung selbst heraus kopiere. Die japanischen...
Microsoft Office 5. Februar 2022

Excel Problem mit zwischenablage

Excel Problem mit zwischenablage: Beim Einfügen im gleiche Workbook bockt Excel mit Zwischenablagefehler..Beim Einfügen von Bild erscheint"vendors.1.0.3.94.min.js:29 Uncaught ReferenceError: oneDSWeb is not...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Zwischenablage bei Excel

Zwischenablage bei Excel: Ich verwende office home&business 2016 unter windows 10. Kopiere ich der Excel-Anwendung Formeln aus Zellen in die gleiche Arbeitsmappe erhalte ich nach dem Einfügenbefehl folgende Fehlermeldung:...
Microsoft Office 11. März 2018

Excel Zwischenablage

Excel Zwischenablage: Seit dem letzten Update auf Office 365 Version 1706 (Build 8229.2073 Klick-und-Los) bekomme ich beim Schließen von Excel immer folgende Meldung: Es befindet sich eine große Menge von...
Microsoft Office 10. Juli 2017
Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert solved

Users found this page by searching for:

1. excel blockiert zwischenablage

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.