Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen

Diskutiere und helfe bei Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich hab folgendes Szenario:Ich möchte wenn Zelle "A" Text enthält, dass nachfolgenden Zellen eine rote Füllung erhält.Dann möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andre Schulz, 26. Mai 2023.

  1. Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen


    Hallo liebe Community,ich hab folgendes Szenario:Ich möchte wenn Zelle "A" Text enthält, dass nachfolgenden Zellen eine rote Füllung erhält.Dann möchte ich, wenn in einer bestimmten Zelle ein Datum oder auch Text enthält, dass alle Zellen in dem Bereich grün sind.konnte bis jetzt keine klar definierte Lösung finden. Geht das überhaupt?lg Andre
     
  2. Sascha Winkielewski Win User

    Formel WENN, SUMME sowie UND verknüpfen aber wie?!

    Ergänzung:

    Ich habe gerade mal in einer neuen Tabelle zum testen ein wenig mit den bedingten Formatierungen herumgespielt und folgendes festgestellt. In ein Zelle habe ich einfach die Zahl 1 eingetragen und diesen Wert in einer zweiten Zelle ausgelesen. Danach habe
    ich beide Zellen mit der selben bedingten Formatierung versehen und es hat funktioniert, dass beide Zellen farblich markiert wurden. Bisher hatte ich die Vermutung, dass es nicht möglich sei eine Zelle mit einer bedingten Formatierung zu versehen, wenn dort
    eine Formel enthalten ist.

    Dieses habe ich dann in meiner Tabelle mit dem Lernplan versucht und bin kläglich gescheitert. Nun dachte ich, dass ich ggf. die Zellen falsch formatiert habe und habe das gesamte Tabellenblatt auf "Standard" zurück gestellt. Ergebnis war das gleich, die
    bedingt formatierte Zelle in meinem Lernplan blieb weiß.

    Daraufhin habe ich einfach mal eine Formel aus dem Lernplan in die Testabelle eingefügt und die Formatierung von den zwei Zellen mit den eisen in die mit der Formel kopiert. Auch dieses Mal blieb die Zelle mit der Formel weiß. Ich bin etwas verwirrt und
    ich denke, dass dies auch zu unserem Verständigungsproblem führt.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig verständlich machen.
  3. Frank Arendt-Theilen Win User

    Bedingte Formatierung funktioniert nur bei Ersteinrichtung der Regel

    Hallo,

    deine bedingte Formatierung habe ich mit Excel 2007 sowohl unter Windows XP, als auch unter Windows Vista ausprobiert und sie arbeitet wie erwartet:

    Sie formatiert dann eine Zellen im Bereich B10:G109, wenn die Zelle einen Wert aus dem Bereich B4:F4 annimmt.

    Warum bei dir die bedingte Formatierung nur beim Öffnen der Arbeitsmappe oder beim Neuanlegen ausgeführt wird, kann ich leider aus der Entfernung nicht sagen, schade!

    Starte doch Excel einmal im Safe Mode. Drücke die Strg-Taste und halte sie gedrückt während du Excel startest. Öffne die Arbeitsmappe mit der bedingten Formatierung. Ändert sich etwas am Verhalten der bedingten Formatierung?

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

  4. steve1da Win User

    Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

    Hola,
    die bedingte Formatierung kann sich auf tausende Zellen auf einmal beziehen, wenn man über "Formel zur Ermittlung...." eine derartige Abfrage erstellt.
    Allerdings kann die bedingte Formatierung keine Formatierung anderer Zellen auslesen.
    Wie werden die Zellen die abgefragt werden sollen mit Farben befüllt? Händisch oder auch per bedingte Formatierung?
    Gruß,
  5. Claus Busch Win User

    Excel - Selektion bestimmter Inhalte

    Hallo,

    wenn du die Zellen nur durch die bedingte Formatierung farblich kennzeichnen möchtest, kannst du das mit der Formel von Andreas machen. Allerdings haben noch nicht alle Leute die neuen Excel-Versionen. In Versionen vor xl2010 sind Bezüge auf andere Tabellenblätter
    in der bedingten Formatierung noch nicht möglich. Vergebe dann dem Bereich auf Tabelle2 z.B. den Namen Auswahl und beziehe dich in der Formel dann auf diesen Namen:

    Markiere die Daten in Spalte B und gebe dann für die bedingte Formatierung die Formel

    =ZÄHLENWENN(Auswahl;B2)>0

    ein und weise das gewünschte Format zu.

    Du kannst auch nach der Liste in Tabelle2 filtern. Markiere die Daten in Tabelle1 Spalte B und gehe auf Daten und wähle im Bereich Sortieren und Filtern "Erweitert". Gebe dann dort die Liste von Tabelle2 als Kriterienbereich ein und filtere die Liste. Du
    kannst dir die Liste auch an eine andere Stelle filtern lassen. Allerdings benötigt der Spezialfilter für die Liste und den Kriterienbereich eine (gleiche) Überschrift.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    nachträgliche Datenüberprüfung

    Sowas gibt es in Excel nicht.
    <br />Erstelle eine bedingte Formatierung, z.B.: Start \ Bedingte Formatierung \ Regeln zumn Hervorheben von Zellen
    <br />Das funktioniert dann bei der nächsten Eingabe auch schon gleich und zeigt Dir ob die Eingabe korrekt ist.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen - Similar Threads - Excel 365 Bedingte

Forum Datum

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Excel 365 Bedingte Formatierung

Excel 365 Bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, ich bitte um Hilfe. Ich möchte in der Spalte H7:H210 allenicht leeren Zellen markieren Eigentlich ist das kein Problem mit der bedingten Formatierung, die Zellen einzufärben:...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Besserwisser. :- Schon mal eingerichtet aber wieder vergessen "wie". Über bedingte Formatierung "wenn, dann" >0 "roter Punkt". So weit, so klar. Was nicht sein sollte, Excel zeigt mir...
Microsoft Office 2. April 2020

Datum farblich markieren // Bedingte Formatierung

Datum farblich markieren // Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine bedingte Formatierung mit drei verschiedenen Farben grün, orange, rot auf ein Wareneingangsdatum formatieren. Beispiel: WE Datum 01.02.2020 WE Datum bis...
Microsoft Office 4. März 2020

Bedingte Formatierung in Excel

Bedingte Formatierung in Excel: ich finde keine Formatierung in Excel für folgende Situation. Wenn in A ein Wert steht, soll B einen farblichen Hintergrund haben solange bis dieses ausgefüllt wird. Was muss ich machen?
Microsoft Office 12. August 2019

Bedingte Formatierung in Excel 365

Bedingte Formatierung in Excel 365: Hallo, im Betrieb ist Windows 10 1809 und ein Office 365 Home. Nach einer Neuinstallation des OS und des Office 365 zeigt eine bestehende Datei seltsame Verhaltensweisen. In der Datei wird...
Microsoft Office 5. März 2019

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017
Excel 365: Bedingte Formatierung farbliche kennzeichnung anderer Zellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.