Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage

Diskutiere und helfe bei Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite an einer Excel-Tabelle und habe mal wieder ein Problem bei dem ich denke, dass Excel das bestimmt kann, ich aber keine Ahnung habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von surfaceimstudium, 30. Oktober 2019.

  1. Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage


    Hallo,
    ich arbeite an einer Excel-Tabelle und habe mal wieder ein Problem bei dem ich denke, dass Excel das bestimmt kann, ich aber keine Ahnung habe wie und wenn ob es ohne VBA funktionieren kann.
    Ich möchte, dass mir in einer Zelle eine vordefinierte Dropdown-Liste angezeigt wird, wenn in einer unbestimmten Zelle der gleichen Zeile ein nicht vordefinierter Zahlenwert eingegeben wird.

    D.h. Excel müsste erkennen, in welcher Zelle der Zeile ein Zahlenwert steht, zu welcher Kategorie diese Zelle gehört (d.h. in welcher Spalte sie steht) und dann passend zu dieser Kategorie die Liste anzeigen.

    [​IMG]


    Konkret soll in Zelle C9 usw. beispielsweise die Liste der Kategorie "Gesundheit" erscheinen, weil in Zelle H9 ein Zahlenwert eingegeben wurde.
    Die Listen befinden sich Tabellenblatt "Struktur" der gleichen Arbeitsmappe und sehen in etwa so aus:
    [​IMG]


    Ein ähnliches Problem in einer anderen Tabelle habe ich über die Datenüberprüfung gelöst. In der ersten Zelle wurde ganz simpel die Kategorie ausgewählt, also A1:N1, aber in der zweiten Zelle war die Liste abhängig von der Auswahl der ersten: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Struktur!B:Z;1;VERGLEICH(I1310;Struktur!$B$1:$Z$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(Struktur!B:Z;;VERGLEICH(I1310;Struktur!$B$1:$Z$1;0)))-1;1)

    Nun muss ja aber eine Wenn-Dann-Abfrage erfolgen und die Kategorie der Spalte erkannt werden, bevor die Liste angezeigt werden kann.
    Geht das und wie mach ich das?
     
  2. Ekilem_5 Win User

    Ich kann keine Eingabe machen

    Ich kann in verschiedene Eingabefelder bei Excel keine Informationen eingeben.

    Dieses Problem zieht sich durch alle Excel Features und taucht immer dann auf, sobald ein grün umrandetes Feld mit grüner Überschrift erscheint. Wenn ich mit dem Kurser auf das Eingabefeld gehe, ändert dies die Farbe von schwarz auf grün und zeigt somit
    eine Aktivierung. Wenn ich auf das Feld klicke, kann ich jedoch keine Eingabe machen.

    Dieses Problem zeigt sich an vielen Stellen, bspw.:

    - im Excel: Datei -> Konto -> Anmelden: Ich kann keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingeben

    - im Excel: Daten -> Neue Anfrage -> Aus Datenbank -> "SQL Server-Datenbank": Ich kann keine Serveradresse oder Datenbank eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Werte ersetzen": Ich kann keine zu suchenden Werte oder Ersetzen durch eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Zeilen filtern": Ich kann keine Kriterien eingeben/ nur das dropdown Menü funktioniert

    - im Abfrage-Editor: "Alterbative Zeilen entfernen": Ich kann nichts eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Erste Zeile Entfernen" ich kann keine Anzahl von Zeilen eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Textfilter": Ich kann keinen Text eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Zeile filtern": Ich kann keine Kriterien eingeben/ nur das dropdown Menü funktioniert

    [​IMG]
    So
    sehen die Felder aus, in die ich nichts eingeben kann.
  3. DJohn23 Win User

    Excel 2013 kopieren von Zellen

    Problem hat sich erledigt. Das Problem lag in der Liste an irgendwelchen bezügen im Zusammenhang mit den Dropdown listen. Excel 2007 scheint diese anders zu verarbeiten als 2013 und daher gab es da keine Probleme.

    Gruß John
  4. Agnethe_E Win User

    Dropdown Liste Excel Tablet

    Hallo Radioactivemän,

    Um Dir besser helfen zu können, könnest Du bitte bestätigen ob Du Free Office App benutzt oder Dein Office 365? Wenn Du z.B. Excel Online benutzt kannst Du eine Drop-Down Liste wie in

    diesem Artikel
    beschrieben erstellen. Könntest Du uns auch Dein genaues Tablet-Gerät bestätigen?

    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  5. Andreas Killer Win User

    Excel - Dropdown Listen synchronisieren

    Das kommt darauf an wie und wo der Status realisiert ist.

    Um das Problem vereinfacht darzustellen nehmen wir mal einfach ein Blatt und sagen das wir in A1:A7 eine 0 stehen haben (oder die Zelle leer ist), also Status "offen". Wenn nun irgendwo eine 1 auftaucht, dann ist der Status "Erledigt".

    Also ist der einfachste Fall der Abfrage eine Summe > 0

    C1: =SUMME(A1:A7)>0

    Wenn wir nun das benutzen wollen im in A1:A7 jeweils eine Formel zuschreiben die, wenn C1 = WAHR uns eine 1 ausgibt:

    A1: =WENN(C1;1;0)

    dann bekommen wir einen Zirkelbezug. (das kann man mit Iterationslimits umgehen... ist aber keine gute Idee).

    Also bleibt nur die Möglichkeit das mit einer separaten Zelle zu lösen

    B1: =WENN($C$1;"Erledigt";"Offen")

    und runterziehen bis B7

    Wenn nun irgendeine Zelle in A1:A7 > 0 wird, dann erscheint in B1:B7 "Erledigt".

    Der Vorteil ist das hinterher jeder Bearbeiter auch sehen kann welche Aufgaben er erledigt hat.

    Theoretisch kann man auch VBA verwenden und sobald in A1:A7 > 0 in alle Zellen eine 1 reinschreiben... aber dann weiß keiner mehr wer was gemacht hat.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Dropdown Liste

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage - Similar Threads - Excel 365 Dropdown

Forum Datum

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel: Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. [IMG] In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer "Dropdown" Liste (Datenüberprüfung) insgesamt 4...
Microsoft Office 16. Juli 2019

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe: Huhu, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in Mappe1 eine Dropdown-Liste erstellen mit Daten aus Mappe2. Ich habe dazu in Mappe2 eine Tabellenspalte (Spalte1) mit den Daten erstellt und...
Microsoft Office 5. März 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017
Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.