Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft, seit zwei Tagen kann ich mit Excel 365 keine xlsx-Dateien mehr öffnen, ich ich von extern zugesendet bekomme. Das Öffnen von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe R. Kunzmann, 17. September 2019.

  1. Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr


    Hallo Microsoft,


    seit zwei Tagen kann ich mit Excel 365 keine xlsx-Dateien mehr öffnen, ich ich von extern zugesendet bekomme. Das Öffnen von Dateien, die ich auf meinem Rechner selbst erstellt und abgespeichert habe, funktioniert ohne Probleme. Bei allen anderen Dateien bekomme ich die Nachricht, dass die Datei beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann. Auch der Versuch einer Reparatur der Dateien mit Excel selbst funktioniert nicht. Die Dateien können allerdings ohne Probleme z.B. mit OpenOffice geöffnet werden.


    Zudem habe ich öfter das Problem, dass beim ersten Aufruf von Excel und dem ersten Öffnen einer Datei Excel ohne Fehlernachricht beendet wird. Beim zweiten oder dritten Versuch kann ich dann tatsächlich eine (meist andere) Datei öffnen und sehe die erste im Fehlerprotokoll - mit der Option, diese reparieren zu lassen.


    Eine Neuinstallation voon Excel habe ich bereits mehrfach durchgeführt, aber es ist keine Änderung zu verzeichnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    uku69.
     
  2. Uwe R. Kunzmann Win User

    Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr

    Hallo Ute,

    vielen Dank, das war die Lösung. Ich speichere die Dateien immer erst ab - hier im "incoming" Folder. Was ich allerdings bedenklich finde, ist die Tatsache, dass hier über ein Update von Windows Funktionen oder Sicherheitsmechanismen hereinkommen, die die
    ganze Arbeitswelt stören - ohne dass hierauf explizit hingewiesen wird. Zudem ist die Fehlermeldung dann total irreführend.

    Wenn es sich um einen nicht vertrauenswürdigen Speicherort handelt, sollte das auch so angezeigt werden - und nicht suggeriert werden, dass die Dateien kaputt sind...?!?

    Trotzdem gleich noch mal die Frage zu meinem zweiten Problem - Absturz von Excel beim Öffnen einer Datei ohne Hinweis auf die Ursache. Woran könnte dies liegen? Der Fehler tritt seit ca. einem halben Jahr immer wieder auf....

    Gruss - Uwe.
  3. Ute-Simon Win User

    Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr

    Hallo Uwe,

    versuchst Du, diese Dateien direkt aus der Mail heraus zu öffnen? Oder hast Du sie zunächst in einem bestimmten Ordner abgespeichert (das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen)?

    Schau mal unter Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Vertrauenswürdige Speicherorte nach, ob der Ordner, in dem Du Deine Excel-Dateien abgespeichert hast, in der Liste der vertrauenswürdigen Speicherorte enthalten ist. Wenn
    Du nicht nur lokal auf Deiner Festplatte, sondern in einem Unternehmens-Netzwerk arbeitest, musst Du zunächst generell erlauben, dass Netzwerkspeicherorte hinzugefügt werden dürfen. Füge dann den Speicherort Deiner Excel-Dateien hinzu (setze dabei am besten
    auch das Häkchen, dass auch die Unterordner vertrauenswürdig sind).

    Viele Grüße

    Ute
  4. chief wiggum Win User

    Beim Versuch XLS-Dateien per Link im Internet Explorer zu öffnen, öffnet sich zwar Excel aber das Arbeitsblatt wird nicht angezeigt.

    Hallo Marco,

    ich habe alle von Dir beschriebenen Schritte abgearbeitet. Leider geht es immer noch nicht.

    Ich hatte schon früher ohne Erfolg versucht, den o.g. HKCU Schlüssel zu löschen.

    Noch ein Hinweis: da es sich bei den zu öffnenden Excel-Dateien um reine Links handelt, sollten sie sich mit einem einfachen Klick öffnen lassen. So wie es bei DOC- & PDF-Dateien funktioniert.

    Zum Vergleich habe ich eben versucht einen Link auf eine Excel-Datei im Internet zu öffnen. Nach der Bestätigung zum Öffnen startet ebenfalls Excel und eine Downloadfenster öffnet sich. Dann geschieht allerdings nichts mehr. Wenn ich im Downloadfenster auf
    'Abbrechen' klicke, wird überraschenderweise das Excel-Arbeitsblatt angezeigt.

    In meinem Fall mit dem Link aus dem Intranet-Portal öffnet sich nur Excel, dann passiert nicht mehr.

    Mit freundlichem Gruß,

    Frank
  5. Sven Groß Win User

    Problem beim öffnen von Excel Tabellen

    Hallo Pauline,

    das behebt nicht das Problem und die Anwendung ist auch korrekt ausgewählt.

    Die Symbole für die Dateien sind auch richtig, sodass sich ja bei doppelklick Excel öffnet.

    Es öffnet sich halt nur Excel und nicht die eigentliche Datei, diese muss ich dann nochmal Excel intern extra öffnen. :(

    Grüße Sven
  6. miege Win User

    Exel 2010 öffnet bei Start immer minimiert.

    Hallo,

    bei mir öffnet sich Excel auch minimiert nur dass das passiert wenn ich Excel mit einer Datei öffne. Hat da jemand eine Idee?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr - Similar Threads - Excel 365 öffnet

Forum Datum

Excel öffnet zweite Datei nicht

Excel öffnet zweite Datei nicht: Sehr geehrte Damen und Herren,nach dem Office-Update in unserem Unternehmen ist uns aufgefallen, dass es bei einigen Computern zu einem Problem kommt. Insbesondere bei Excel öffnet sich die...
Microsoft Office 11. Mai 2023

Excel öffnet sich nicht mehr unter Mac

Excel öffnet sich nicht mehr unter Mac: Immer wenn ich Excel öffnen möchte kommt das Fehlerprotokoll Library missing
Microsoft Office 19. November 2022

Excel öffnet leere Datei als Kopie von

Excel öffnet leere Datei als Kopie von: Hallo, folgendes Problem: ich habe ein Excel mit Kennwort zum Öffnen gespeichert. Wenn ich dann im Explorer auf die Datei doppelklicke oder sie auch nur markiere öffnet sofort ein leeres Excel...
Microsoft Office 23. Januar 2021

Excel öffnet keine Dokumente mehr

Excel öffnet keine Dokumente mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich im Excel keine Dokumente mehr öffnen kann. Erst kommt ein Fenster mit Zugriff gewähren und anschliessend diese Meldung: Die Datei...
Microsoft Office 4. Januar 2021

excel 2019 öffnet Dateien nicht

excel 2019 öffnet Dateien nicht: Hallo alle, ich bekomme bei praktisch allen .xlsx Dateien, die ich öffnen möchte, die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann. Es klappt weder mit Doppelklick...
Microsoft Office 3. April 2020

Excel öffnet Start-Datei nur unregelmäßig

Excel öffnet Start-Datei nur unregelmäßig: Hallo, ich arbeite mit Windows 10 64 bit und Excel 2016 32 bit. In meinem Ordner C.\Benutzer\Name meines Rechners\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart ist eine...
Microsoft Office 19. September 2017

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz: Seit Kurzem (ca. 2 Monate?) habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass per Doppelklick geöffnete Excel-Dateien nur noch in einer Excel-Instanz dargestellt werden. Dies war bis dahin definitiv...
Microsoft Office 12. Mai 2017
Excel 365 öffnet fremde Excel-Dateien nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.