Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet

Diskutiere und helfe bei Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe auf einem neuen Windows-10-Rechner Microsoft 365 / Office 2019 installiert. Ich nutze das auf dem Rechner installierte Excel nicht die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Wieschalla, 27. November 2020.

  1. Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet


    Ich habe auf einem neuen Windows-10-Rechner Microsoft 365 / Office 2019 installiert. Ich nutze das auf dem Rechner installierte Excel nicht die Browser-Variante.


    Die Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet.


    Beispiel 1: Mit dem Makro SetTextInA1 möchte ich in der Zelle A1 den Text "AäOöUü" setzen.


    Public Sub SetTextInA1

    ActiveSheet.Cells1, 1 = "AäOöUü"

    End Sub


    Im Makro-Editor werden die Umlaute korrekt dargestellt:

    [​IMG]


    Lasse ich das Makro laufen, stellt Excel die Zelle A1 danach so dar:


    [​IMG]


    Beispiel 2: Auch Debug.Print mit Umlauten funktioniert nicht


    [​IMG]



    Excel scheint da selbst mit den Zeichensätze durcheinander zu kommen. Excel scheint den Code mit der falschen Codierung zu lesen.


    Kann ich das Verhalten durch irgendwelche Einstellungen korrigieren oder ist das schlicht ein Excel-Bug, den Microsoft fixen muss?


    Hier die Versionsinfo meiner Excel-Installation:

    [​IMG]


    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, weil ich ratlos bin und googlen nicht weitergeholfen hat.


    Vielen Dank

    Marcus
     
  2. Marcus Wieschalla Win User

    Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe das Office-Paket zusammen mit dem DELL-Rechner gekauft. Dort hatte ich das "Microsoft 365 Personal Jahresabo" gewählt. Ich glaube, ich habe nirgends explizit die 64-Bit-Variante ausgewählt. Auf dem Rechner war das Office-Paket schon vorinstalliert.
    Da müsste ich beim Microsoft-Support mal fragen, ob ich ggf. die 32-Bit-Variante installieren könnte.

    Ich habe versucht, Windows so zu konfigurieren, dass Menüs etc. in Englisch erscheinen, Tastatur und Regionen-Einstellungen (Datumsformat, Zahlenformat) aber den deutschen Einstellungen entsprechen. Das mache ich auf Firmenrechnern seit Jahren so, weil's
    das Screen-Sharing mit Leuten, die kein Deutsch können, erleichtert.

    Hier meine Screenshots:

    Windows Language Settings


    [​IMG]


    Excel Options / Language:


    [​IMG]


    Region Settings:


    [​IMG]


    VBA Editor / Tool / Options:


    [​IMG]


    Ich vermute, dass das Problem nichts mit den ausgewählten Spracheinstellungen zu tun hat, sondern mit der Zeichenkodierung (z.B.: UTF-8 vs. ANSI (Western European / Code Page 1252 / Windows-1252) oder etwas Ähnliches). Es sieht so aus, als ob die VBA Execution
    Engine und die Macro-Aufzeichnung eine andere Zeichenkodierung erwarten als der VBA-Editor selbst.

    Der Notepad unter Windows 10 erwartet und schreibt nun UTF-8 und nicht mehr Windows-1252.

    Ich dachte erst, dass Problem dadurch käme, dass ich meine Makro-Sammlung in PERSONAL.XLSB (in C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART) vom Windows-7-Rechner übernommen habe. Das Problem besteht aber auch, wenn ich Excel starte, wenn der
    Ordner ...\Excel\XLSTART leer ist.

    Vielen Dank

    Marcus
  3. Marcus Wieschalla Win User

    Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet

    Das Problem ist gelöst: Die System Locale musste umgestellt werden.

    Hier habe ich die Lösung gefunden:

    https://www.spreadsheet1.com/how-to-display-foreign-characters-in-vbe.html

    Unter Region Setting muss man auf dem Tab "Administrative" die System Locale einstellen.


    [​IMG]


    Bei mir stand Folgendes:


    [​IMG]


    Ich habe es auf Folgendes geändert, weil das die Einstellung auf einem anderen Rechner war:


    [​IMG]


    Vielleicht lag's auch nur an dem Häkchen bei "Beta: Use Unicode UTF-8 for worldwide language support"...

    Jetzt klappt's mit den Umlauten, während Excel weiter englische Menüs anzeigt.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet

    Ich habe auf einem neuen Windows-10-Rechner Microsoft 365 / Office 2019 installiert. Ich nutze das auf dem Rechner installierte Excel (nicht die Browser-Variante).
    Nee, hast Du nicht. Du hast Office 365 Version 2019, aber nicht Office 2019 und schon gar nicht in Kombination, das ist was völlig anderes. Entsprechend auch hier in Foren immer Office 365 als Version wählen. Nicht so schlimm, hab ich korrigiert.

    Das eigentliche Problem liegt ganz woanders, Du hast da irgendwas zusammen installiert was nicht zusammen gehört.

    Wenn Du mal in das Menü des VBA Editors schaust, dann ist das Ding Englisch statt Deutsch.

    Also ist Dein Excel auch in Englisch? Mach mal einen Screenshot von Datei \ Optionen \ Sprache in Englisch sieht das so aus:


    [​IMG]


    Und was ist Dein Windows? Wie sind da die Regionseinstellungen? Öffne das Windows-Startmenü, suche nach intl.cpl und drück Enter, dann kommt das:


    [​IMG]


    BTW, warum die 64-bit Variante? das macht nur Sinn wenn Du wirklich große Datenmengen verarbeiten willst, das fängt bei Dateigrößen so ab 50Mb an. Für alles darunter ist die 64-bit nur langsamer als 32-bit und bringt gar nix.

    Wenn Du im VBA Editor auf Tools \ Options... \ Editor Format gehst wie sieht das dann bei Dir aus?


    [​IMG]


    Zeig mal die Screenshots, dann sehen wir weiter.

    Andreas.
  5. ChipsBF Win User

    CSV Kontaktdaten in Outlook importieren

    Ich verwende Outlook seit Anbeginn und konnte schlichtweg noch nie die Kontakte ohne Umlautfehler importieren. Auch wenn ich die korrekten Daten mit richtigen Umlauten beispielsweise von einem alten PC auf einen neuen transferierte, waren IMMER die Umlaute falsch. Übrigens kennt Microsoft diesen Fehler genau. Einzige Hilfe: Mühsam von Hand nach dem Import die Umlaute korrigieren. Das ist dann einfach eine doofe Fleissarbeit.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief/Seriendruck mit Umlauten (Word - Outlook)

    Hallo Nils,

    Ich versuche verzweifelt, einen Seriendruck in Word 2013 mit meinen Outlookkontakten zu erstellen.

    Während die Kontakte in Outlook korrekt mit Umlauten dargestellt werden, erzeugen die Umlaute seltsame

    Sonderzeichen sobald man mit der Serienbrieffunktion Empfänger aus Outlook ausgewählt hat.
    du startest den Seriendruck in Word oder in Outlook? Ab wann werden die Umlaute falsch dargestellt - in der Vorschau des Word-Hauptdokuments, im fertigen Serienbrief oder bereits in der Empfänger-Liste, wenn du Hauptdokument und Outlook-Kontakte verknüpfst?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet - Similar Threads - Excel 365 Umlaute

Forum Datum

Falsche Anzeige Umlaute

Falsche Anzeige Umlaute: Hallo Community, wir haben ein großes Thema seit Monaten. Immer wieder werden vereinzelte Mails mit falschen Umlauten bei uns angezeigt. Oftmals gehen Sie korrekt ein und nach einiger Zeit, ändert...
Outlook.com 18. März 2024

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert: Hallo.Ich erstelle im Outlook auf meinem Office-Rechner einen Kontakt, sende diesen als csv.Datei an mein iphone. Dort ist MS-Office 365 installiert. Öffne ich die csv.Datei mit Outlook kommen...
Outlook.com 16. Oktober 2023

Anzeige Umlaute in Adresse und Betreff falsch

Anzeige Umlaute in Adresse und Betreff falsch: Hallo, ich bin gerade dabei einige Rechner neu zu installieren, bzw. neue Office Versionen zu aktivieren. Dabei habe ich verschiedene Versionen auf verschiedenen Rechner laufen. 2016 + 2019 + 2021...
Microsoft Office 12. August 2022

Outlook zeigt falsche Zeichen nicht die Umlaute! an.

Outlook zeigt falsche Zeichen nicht die Umlaute! an.: Hallo zusammen,ich habe mit einem Kommunikationspartner ein seltsames Phänomen, dem ich nicht ganz auf die Schliche komme, vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung.Und zwar werden in der...
Outlook.com 4. Januar 2022

String-Probleme bei Excel Office 2019

String-Probleme bei Excel Office 2019: Hallo,ich habe 2 Strings in Excel das sind 2 Dateinamen, die eigentlich nicht gleich sind, die Excel aber als gleich sieht.Die Strings sind:C:\Users\Klaus2\Email_save\2019\Aw AW AW AW AW Re Re...
Microsoft Office 27. Juni 2021

Zahlung kann nicht verarbeitet werden

Zahlung kann nicht verarbeitet werden: [IMG] Ich versuche dieses addons zu kaufen aber es geht nicht obwohl ich genügend guthaben habe bitte helft mir
Games und Spiele 10. April 2019

CVS-Dateien: Umlaute werden falsch dargestellt

CVS-Dateien: Umlaute werden falsch dargestellt: Hallo, mit Excel (für Mac, jetzige Version 16.12 - 180410) erstellte CSV-Dateien werden in einem Online-Shop hochgeladen. Vor automatischen Updates von Excel gab es zum Erstellen von CSV-Dateien...
Microsoft Office 17. April 2018
Excel 365: Umlaute in String-Literalen werden falsch verarbeitet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.