Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler

Diskutiere und helfe bei Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich vermute sogar, es ist ein BUG. Bei Excel 2010 32 Bit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mike Dehne, 27. März 2017.

  1. Mike Dehne
    Mike Dehne Gast

    Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler


    Hallo Community,


    aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich vermute sogar, es ist ein BUG.

    Bei Excel 2010 32 Bit funktioniert der Code, bei der 64 Bit Variante nicht.


    Wenn ich eine bedingte Formatierung für einen Bereich per Code hinzufüge, zu dem schon eine bedingte Formatierung besteht (also eine Überlappung und damit ein "Formatkonflikt"), gibt es einen Laufzeitfehler. Allerdings nur bei .Font (also Schriftformatierung). Beim Hintergrundformat geht alles ohne Probleme.


    Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler)


    Nachstellen kann man das recht einfach...


    Man fülle (beispielhaft) folgende Daten in ein Tabellenblatt:

    Kategorie Unterkategorie Produkt Name Produkt Nr
    Hardware 0
    Hardware Systeme 0
    Hardware Systeme PC 1
    Hardware
    Systeme

    Server 2
    Software 0
    Software Betriebssysteme 0
    Software Betriebssysteme Windows 10 3
    Software Betriebssysteme Windows Server 2012 4

    Nun fügt man in einem Modul folgenden Code hinzu und lässt ihn laufen:


    Sub Set_Formatting()

    Dim rangearea As String, rangearea_products As String
    rangearea = "$A$2:$D$9"
    rangearea_products = "$C$2:$D$9"

    Dim rangearea_category As String, rangearea_categories As String
    rangearea_category = "$A$2:$A$9"
    rangearea_categories = "$A$2:$B$9"

    Dim formula_1 As String, formula_2 As String, formula_x As String
    formula_1 = "=UND($A2 <> """"; $B2 = """"; $C2 = """"; $D2 = 0)"
    formula_2 = "=UND($A2 <> """"; $B2 <> """"; $C2 = """"; $D2 = 0)"
    formula_x = "=$D2 <> 0"

    'Bedingte Formatierung zurücksetzen
    If Cells.FormatConditions.Count <> 0 Then Cells.FormatConditions.Delete

    'Zeilen mit Produktnummern formatieren
    With Range(rangearea_categories).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_x)
    .Font.Color = RGB(255, 255, 255)
    End With

    'Kategorie formatieren

    'Ab Spalte C bis D formatieren
    With Range(rangearea_products).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_1)
    .Interior.Color = RGB(0, 0, 0)
    .Font.Color = RGB(0, 0, 0)
    End With
    'komplette Zeile formatieren
    With Range(rangearea).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_1)
    .Interior.Color = RGB(0, 0, 0)
    .Font.Color = RGB(255, 255, 255)
    .Font.Bold = True
    End With

    'Unterkategorie formatieren

    'Spalte A formatieren
    With Range(rangearea_category).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_2)
    .Interior.Color = RGB(31, 73, 125)
    .Font.Color = RGB(31, 73, 125)
    End With
    'Ab Spalte C bis D formatieren
    With Range(rangearea_products).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_2)
    .Interior.Color = RGB(31, 73, 125)
    .Font.Color = RGB(31, 73, 125)
    End With
    'komplette Zeile formatieren
    With Range(rangearea).FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=formula_2)
    .Interior.Color = RGB(31, 73, 125)
    .Font.Color = RGB(255, 255, 255)
    .Font.Bold = True
    End With

    End Sub



    Bei "Kategorie formatieren" zweite bedingte Formatierung bleibt der Code stehen.

    Wie gesagt, unter 32 Bit kein Problem, unter 64 Bit Laufzeitfehler.


    Hat jemand eine Antwort darauf?


    Im Internet habe ich mich dumm und dämlich gesucht, kein Ergebnis.

    Daher würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen. Danke! :)
     
  2. VB_Dev_MD Win User

    Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler

    So, ich habe das Problem lösen können. Es lag tatsächlich an fehlenden Updates!

    D.h. im Umkehrschluss, dass dies durchaus ein Bug war, dieser bekannt wurde und ein Patch dafür existiert.

    Nun passt ja alles, also kann das Thema geschlossen werden.

    Vielen Dank.
  3. VB_Dev_MD Win User

    Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler

    Hi Daniel,

    danke für den Hinweis. Ich habe mein Anliegen nun ebenso im MSDN Forum vorgetragen ;)
  4. Dan_Av Win User

    Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler

    Hallo Mike,

    da sich deine Anfrage auf VBAs bezieht, empfehle ich dir in unseren
    MSDN Forum
    reinzuschauen. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird das Thema täglich unterstützt.

    Hier in der Community gibt es jedoch einige User, die sich mit der Materie richtig gut auskennen. Falls einer von denen auf diesen Thread zustoßt, kannst du fast immer mit einer Lösung rechnen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
  5. Claus Busch Win User

    hyperlinks oder ggfs andere sprungbefehle in Excel 2016 und inverse Dartsellung in der entsprechenden Zeile

    Hallo Manfred,

    VBA ist ein Bestandteil von Excel.

    In der Tabelle wird aber kein VBA verwendet. Die Werte werden mit Formeln übernommen und die inverse Darstellung wird mit der Bedingten Formatierung erzeugt. Um die Regel für diese Formatierung zu sehen, musst du die Mappe herunterladen und lokal öffnen.
    Klicke dann in die Tabelle => Bedingte Formatierung => Regeln verwalten und du kannst die Formel dazu auslesen.

    Wenn dir dies genügt, ist kein VBA notwendig. Das würde erst gebraucht werden, wenn du in der Inventarliste in die gesuchte Zelle springen möchtest. Aber du siehst ja eigentlich alle Werte in der Suchtabelle.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel: wenn ein Feld farbig hinterlegt ist, weitere Aktion ausführen

    Hallo Sabine,

    ist die Zelle von Hand eingefärbt oder durch bedingte Formatierung?

    Wenn bedingte Formatierung kannst du die Bedingung nehmen, um das "X" einzutragen. Im anderen Fall musst du VBA verwenden, aber auch bedenken, dass eine Formatierung keine Aktion auslöst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler - Similar Threads - Excel Bit VBA

Forum Datum

Excel bedingte Formatierungen kopieren

Excel bedingte Formatierungen kopieren: Hallo allerseitsDa ich trotz intensiver Suche die Lösung für mein Problem nicht gefunden habe, stelle ich die Frage hier.Wenn ich im Excel die bedingte Formatierung in eine neue Zelle kopieren...
Microsoft Office 4. Dezember 2021

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Besserwisser. :- Schon mal eingerichtet aber wieder vergessen "wie". Über bedingte Formatierung "wenn, dann" >0 "roter Punkt". So weit, so klar. Was nicht sein sollte, Excel zeigt mir...
Microsoft Office 2. April 2020

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Zur Auswertung eines Ertrages habe ich eine in der Zelle eine Formel hinterlegt. Nun möchte ich den Hintergrund in dieser Zelle farblichen anpassen, dass heisst positiv Grün...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel-Bedingte Formatierung

Excel-Bedingte Formatierung: Kann mir jmd sagen wie man das Problem hier lösen kann ? In einer Zelle F8 bis F17 soll der GRÜNE Text HEY DU WIRST ALT erscheinen, wenn der Betrag versehentlich 55 oder mehr eingegeben wird....
Microsoft Office 11. Oktober 2019

Bedingte Formatierung in Excel

Bedingte Formatierung in Excel: ich finde keine Formatierung in Excel für folgende Situation. Wenn in A ein Wert steht, soll B einen farblichen Hintergrund haben solange bis dieses ausgefüllt wird. Was muss ich machen?
Microsoft Office 12. August 2019

Bedingte Formatierung in Excel 365

Bedingte Formatierung in Excel 365: Hallo, im Betrieb ist Windows 10 1809 und ein Office 365 Home. Nach einer Neuinstallation des OS und des Office 365 zeigt eine bestehende Datei seltsame Verhaltensweisen. In der Datei wird...
Microsoft Office 5. März 2019

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo, wie kann ich die durch eine bedingte Formatierung erstellte Hintergrundfarbe einer Zelle, auf eine andere Zelle übertragen, ohne dass die Formel in dieser zweiten Zelle verändert wird....
Microsoft Office 6. Januar 2019
Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.