Excel-Abfrage über Sharepoint

Diskutiere und helfe bei Excel-Abfrage über Sharepoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe verschiedene Listen auf Sharepoint Teams abgelegt und möchte nun diese Informationen in der Exceldatei bündeln. Über eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan-Hendrikvan der Mee, 1. März 2021.

  1. Excel-Abfrage über Sharepoint


    Hallo Zusammen,


    Ich habe verschiedene Listen auf Sharepoint Teams abgelegt und möchte nun diese Informationen in der Exceldatei bündeln.

    Über eine neue Abfrage aus Datei komme ich mit dem URL auch auf das Sharepointdokument.

    Nun zeigt mir Excel jedoch die Meldung:


    Beim Herstellen einer Verbindung ist ein Fehler aufgetreten

    Details: "Der Zugriff auf die Ressource ist untersagt."

    Angemeldet bin ich mit dem passenden Account sowohl Auf dem PC als auch auf Sharepoint.


    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit die ich vergessen habe, sehe Sie doch nicht.
     
  2. Jen__L Win User

    Excel-Abfrage über Sharepoint

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo Jan-Hendrikvan!

    Ich bin Jen, ein unabhängiger Berater und ein Microsoft-Benutzer wie Sie. Ich würde mich freuen, Ihnen bei diesem Problem zu helfen.

    Hier ist ein Thread, der sich auf Ihr Anliegen bezieht. Bitte versuchen Sie die hier erwähnte Lösung und sehen Sie, ob sie auch für Sie funktioniert.

    https://translate.google.com/translate?sl=en&am...

    Ich hoffe, dass diese Informationen helfen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich würde mich freuen, Ihnen weiter zu helfen.

    Alles Gute!

    Jen :)
  3. Marc Freiheit Win User

    Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

    Guten Morgen,
    <br />ich habe festgestellt, dass dies nur so ist wenn die Excel List geöffnet ist. Nach der Abfrage in Access und dem Auswählen der Einträge in der Abfrage verschieben sich dort die Einträge in der Abfrage.
    <br />So dass dann teilweise nach einiger Zeit Einträge doppelt in der Abfrage angezeigt werden, obwohl diese in der Excel Datei nur ein Mal vorhanden sind.
    <br />Mir ist auch aufgefallen, dass die Excel Liste gesperrt ist, wenn die Access Datenbank geöffnet ist. Ist dies normal oder kann man dies einstellen?
    <br />
  4. EuroCafe Win User

    Excel 2016 Power Query Abfragen von 2013 funktionieren nicht mehr

    Nachtrag:

    Habe nun einen komplett neue Datei erstellt und jede Abfrage einzeln neu in Query eingegeben. Um das Problem mit den Abbrüchen beim Start des Makros, der die Abfragen aktualisiert, habe ich jeweils pro 15-20 Abfragen ein Makro erstellt. Zur Zeit habe ich
    85 Abfragen in einem Tabellenblatt und 4 Makros für 62 Abfragen erstellt, beim aktualisieren von Nr. 1 gab es keine Probleme, bei Nr. 2 (sind 20 Abfragen) musste ich 15 Minuten warten bis Excel die 4 GB an Speicher wieder frei gegeben hat. Bei Nr. 3 und 4
    gab es zwar kurz keine Rückmeldung, aber Excel hat sich dann irgendwann gefangen. Zur Sicherheit habe ich dann mal den PC komplett runtergefahren und Excel neu gestartet, was mir aufgefallen ist -> Wenn eine Abfrage mit einem Fehler beendet wurde, weil es
    die Adresse nicht gab, wurde ein Container geöffnet, aber nicht wieder geschlossen., auch hat Excel dann irgendwann mehr als 2 GB RAM Speicher verwendet, aber laut TM keine Aktivität beim CPU.

    Ich habe dann einen zweiten Test durchgeführt und mal alle 4 Makros nach einanderer gestartet und nicht abgewartet bis das erste beendet war. Excel ist zwar langsamer geworden und es gab auch die Meldung "Keine Rückmeldung" aber im TM war Excel aktiv, 8
    Container waren zusehen und man musste einige Zeit warten bis Excel wieder reagiert hat (5-10 Minuten). In dieser Zeit hat man im TM gesehen, das fast 80% CPU verwendet werden, obwohl in Excel selber alle Abfragen als abgeschlossen markiert waren. Die Container
    haben sich dann bis auf zwei alle geschlossen, Excel ist aber nicht mehr bis auf 400 MB RAM runtergefahren, sondern ist bei ca. 1,2 GB stehen geblieben.

    Nun eine Frage an einen Queryspezialisten:

    Meine Excel-Datei hat nun bei 90 Abfragen eine Größe von 935 KB im TM werden 1,5 GB reserviert oder blockiert, zwei Container wurden geöffnet mit je 32 MB RAM.

    diese Container werden wenn ich das richtig sehen für die Abfragen verwendet, da hier beim RAM die Werte variieren bis zu 90 MB pro Container. Liegt es wohl an der Anzahl der Abfragen die in einem Tabellenblatt sind oder?

    Wieviele Abfragen kann man maximal in einer Datei haben?

    Denn ich habe gemerkt, das Excel langsamer wird je mehr Abfragen zwar vorhanden sind, auch wenn man keine aktualisiert, denn eine neue Abfrage hinzuzufügen dauert jetzt viel länger mit der Ausführung und ein Teil der Ansicht ist dann komplett grau, bis
    die Abfrage erstellt wurde.

    Nun seit ca. 15 Minuten ist die Excel-Datei geöffnet, aber sonst wurde nichts gemacht und Excel verwendet immer noch 1,5 GB RAM. Wenn ich mir jetzt überlege das ich bei 82 Abfragen schon Probleme bekomme, dann wird das bei 158 bestimmt nicht besser.

    Ich werde am Sonntag die restlichen Abfragen erstellen und alles was mir auffällt dokumentieren, vllt. hilft es ja das Problem einzukreisen.

    Einen schönen Samstag, eine guter letzter Bulli -Tag mit vielen Toren und schöne Pfingtsen wünscht der
  5. EuroCafe Win User

    Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

    War mir eigentlich schon klar, das es wohl keine Hilfe geben wird, denn auf mein Problem ich Tech-Forum vor 1 Jahr gab es auch keine Antwort zu dem Problem.

    In Excel gibt es ka zwei Möglichkeiten Daten aus dem Web zu erhalten, einmal die alte Variante, da gab es noch kein Power Query, also Externe Daten abrufen und dann aus dem Web anklicken, Link-Adresse einfügen und schauen ob es

    auf der Seite Tabellenbereiche gibt die man anklicken kann.

    a.) www.bwin.com -> funktioniert nicht

    b.) http://de.futbol24.com -> funktioniert, hier könnte man sogar mehrere Bereichen anklicken.

    Hat man alles eingestellt und die Daten geladen, dann wird unter Verbindungen
    die Abfrage angezeigt etwa so

    Abfrage - DEL Ergebnisse

    Wenn man nun aber über Power Query den gleichen Link verwendet, sieht das Ergebnis fast identisch aus,

    in Excel wird aber eine Tabelle aus der Abfrage und der Eintrag sieht dann so aus unter
    Verbindungen

    Power Query - Wettipps DEL

    Wenn ich nun die Abfragen in ein Makro packe, da ich nicht jeder der 150 Abfragen einzeln aktualisieren will,

    und man nicht alle auf einmal starten kann (Excel geht in die Knie beschreibe ich aber noch etwas später genauer),

    habe ich pro Makro 5-9 Abfragen eingebettet (kommt auf den Type a.) oder eben b.)

    Beim Makro Type a.) habe ich eine Pause von ca. 30 Sekunden eingebaut, bevor die nächsten Abfragen gestartet werden. Das funktioniert auch so lange bis es keine Fehlermeldung gibt und Daten zurück gegeben werden.

    Ist aber kein Problem, Makro debbugen und man kann prüfen was sich auf der Seite geändert hat. Denn bei der statischen Abfrage über Type a.) können sich die Tabellen auf der Seite des Links verschieben die man mit einem Haken angeklickt hatte. Die Folge
    es wird eine falschen Tabelle geladen oder erst garkeine gefunden.

    Die Query Abfrage also Type b.) ist so wie es aussieht eine dynamische Abfrage, denn hier tritt nur dann ein Fehler auf, wenn es die Tabellen überhaupt nicht mehr auf der Seite gibt. Kommt eine Tabelle dazu, hat das keine Auswirkung auf die bestehenden Abfrage.

    Aber starte ich nun das erstellte Makro mit max. 5 Abfragen läuft dieses durch, wenn es keine Fehlermeldung der Seite gab. Im Task Manager sieht man das Excel bei der CPU und auch beim RAM von ca. 500-800 MB auf über 1,9 - sogar 14 GB hoch schiesst und den
    RAM auch nach der Bedingung des Makros nicht mehr frei gibt.

    Das eigentliche Problem liegt also an Excel selber, da keine Prozedur vorhanden ist die die Abfrage im Hintergrund beendet und den RAM wieder frei gibt. Das zweite Problem ist auch eigentlich das Excel ja nur 2/4 GB RAM adressieren kann (hat mir mein EDV-Leiter
    mal so gesagt) wie aber kommt es dann dazu das Excel bis zu 99 RAM verwendet und nicht mehr freigibt?

    Das zweite Problem welches ich festgestellt habe hat mit dem ersten zu tun, ich muss ständig den Task Manager im Auge behalten, denn schiesst Excel beim RAM auf über 8 GB, hat man das Problem Excel zu schiessen, denn das reagiert nicht mehr oder nur noch
    mit viel Glück erwischt man eine WACHZONE und kann nach 2-4 Minuten dann Excel beenden.

    Selbst wenn ich Excel dann 12 Stunden laufen lasse (habe das ausprobiert nach dem Fehler, am nächsten Morgen hat sich nichts verändert und wenn man Pech hat und Excel über den Task Manager beendet, dann ist die Datei zerschossen oder alle Änderungen sind
    weg. Mit noch etwas mehr Glück zeigt Excel die letzte Version an und kann diese reparieren, aber meistens sind dann auch Teile des Inhaltes weg.

    Was passiert eigentlich bei Power Query wenn man eine bestehende Abfrage startet?

    Wenn man Excel startet, versucht Power Query die Abfragen automatsich im Hintergund zu aktualisieren, das kann man selber feststellen in dem man mit dem Mauszeiger auf eine Abfrage in der Anzeige "Arbeitsmappenabfrage" fährt -> nicht anklickt. Man erhält
    das Bild zur Abfrage Vorschau wird geladen. Und Excel belegt bei mir für ca. 10 Minuten 4-12 GB RAM und 3 Mashup Container sind geöffnet, verwende ca. 60% CPU und jeder Container hat 300 MB.

    Eben bis alle Abfragen aktualisiert wurden, aber ausstellen kann man es leider nicht, jedenfalls habe ich noch keine Vorgabe gefunden!

    Würde ich jetzt etwas starten, dann würde Excel in die Knie gehen, also muss ich warten bis die Hintergundabfragen erledigt sind. Dann geht auch der RAM wieder runter aus 1,2 GB.

    Kommen wir nu zum Start des Makros der 5 Abfragen pro Liga aktualisieren soll. Solange es keinen Fehler gibt (leider kann ich dieses nicht erklären oder aufzeigen) läuft das Makro durch und dann starten die Abfragen automatisch. Jede Abfrag brauch weniger
    als 10 Sekunden, wenn alles normal verläuft. Gibt es einen Fehler schraubt sich Excel im RAM - Speicher hoch, beendet ich die Abfrage über Abbrechen, wird nichts freigegeben. ich muss erst Excel schliessen und neu starten!

    Das letzte Problem ist die Pause die ich im Makro eingefügt hatte, denn ich dachte so bräuchte ich nur ein Makro das hat 10 Minuten läuft bis es fertig ist. Aber bei Power Query gibt es ein anderen Ablauf, die Abfragen werden erst gestartet, wenn das Makro
    beendet ist! Ich finde den Fehler aber nicht und so musste ich dann für jedes der Tabellenblätter ein eigenen Makro anlegen. Neandertaler lässt grüssen, aber so kann ich wenigstens in den 20 Ligen pro Tabellenblatt alle Abfragen starten ohne das Excel sich
    aufhängt (aber eben nur wenn es keinen Fehler gibt.

    Der Fehler sieht eigentlich einfach aus, die Abfrage konnte über das Makro die Werte nicht in der Tabelle aktualisieren und läuft eben länger als 10 Sekunden und erst wenn ich beenden anklicke, dann bekomme ich auch die Meldung angezeigt. Wartet man 1-2
    Minuten und startet die fehlerhafte Abfrage erneut, wird ohne murren aktualisiert. Aber warum ? ich erkenne es nicht, denn auch wenn ich in die Abfrage gehe wird mir nichts plausibles angezeigt. Geht man direkt auf die Seite ist alles in Ordnung, würde man
    die Abfrage in einem neuen Tabellenblatt oder Datei erstellen klappt auch alles. Ich könnte mir hier nur vorstellen, das die Rückmeldung mit dem Zeitintervall etwas zu tun hat. Excel bekommt keine Rückmeldung, weil CPU und RAM nicht schnell genug mehr sind,
    weil Excel ja selber das meiste für sich verbraucht und nicht mehr frei gibt.

    So in der Zeit in dem ich dieses hier geschrieben habe, hat sich Excel etwas beruhigt, CPU 0%, RAM fast 2 GB , 3 Mashup Container mit 0% CPU aber 500 MB RAM.

    Will ich das Excel wieder vollkommen normal ist, müsste ich jetzt speichern, Excel schliesen und neu starten, aber dann versucht Excel wieder komplett alle Abfragen im Hintergrund zu aktualisieren. Bitte nicht verwechseln, Hintergrund ist die reine Ansicht
    in der Abfrage selber, die Abfrage-Tabelle im Blatt hat damit nichts zu tun, denn diese wird erst aktualisiert, wenn ich auf den Button klicke oder das Makro starte!

    Ich denke mal nur MS kann mir hier weiterhelfen und auch nur dann wenn man das Problem selber nachstellen kann

    oder es eine Routine gibt die Excel dazu bringt den RAM Speicher nach erledigung wieder frei gibt.

    So ich werde mit diesem Problem wohl noch einige Monate weiterleben müssen, bis es eine neue Excelversion geben wird, ist aber schon komisch :)

    Office 2000 habe ich über 10 Jahre genutzt bis ich auf Excel 2010 wechseln musste weil ich Power Query brauchte

    Office 2010 habe ich 1 1/2 Jahre genutzt, bis es ein Update gabe und die Abfragen nicht mehr funktionierten

    Office 2013 habe ich noch keine 6 Monate genutzt, denn in der 32 Bit -Version und PQ ging keine einzige Abfrage mehr die erstellt waren, mit der 64 Bit-Version gingen nur die Abfragen die webiger als 80 Stück in einer Datei hatten. Aber nur bis zu einem
    bestimmten Update :)

    Office 2016 nutze ich jetzt seit einigen Monaten, aber nur in der 64 Bit Version, denn die 32er ging sofort in die Knie.

    Man kann mit den Problemen leben, wenn man daran denkt was man darf, wann man warten muss und wann man eben Excel neu starten muss. Ist aber sehr lässtig und zum Schluss noch ein Hinweis der mir gerade eben eingefallen ist!

    Wenn ich Blatt für Blatt, Abfrage für Abfrage manuelle starte und immer warte das nur max. 5 Abfragen gleichzeitig laufen, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem RAM. Nur beim Fehler einer Abfrage muss man eben schnell auf Abbrechen drücken (das ist aber
    kein Problem denn nach max. 10 Sekunden muss die Abfrage aktualisiert sein)

    Ich wünsche noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    liebe Grüße vom
  6. Claus Busch Win User

    Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen

    Hallo,

    du sowohl auf eine CSV als auch auf eine Excel-Datei eine Abfrage erstellen.

    Bei einer CSV gehe auf Daten => Aus Text. Bei einer Excel-Mappe gehe auf Daten => Neue Abfrage => Aus Datei => Aus Arbeitsmappe.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Abfrage über Sharepoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Abfrage über Sharepoint - Similar Threads - Excel Abfrage Sharepoint

Forum Datum

Abfrage export excel 16

Abfrage export excel 16: Hallo!Eigendlich könnte ich ja zufrieden sein.mit diesen Code exportiere ich eine Abfrage in eine Excel Datei.........'& " into [Excel 8.0; HDR=YES;Database=" & strPfad & "].[Kassabuch]" _ & "...
Microsoft Office 14. Januar 2023

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Code & Abfrage

Excel Code & Abfrage: Hallo Zusammen,folgendes Problem.Ich habe eine Tabelle erstellt Spalte A --> E.Zeile 8 = ÜberschriftZeile 9 = WerteUnd nun habe ich folgende Fragen:Der Inhalt manuell befüllt in B --> E der...
Microsoft Office 8. Juni 2022

Sharepoint Online, Mehrfache Abfrage der Accountinformationen

Sharepoint Online, Mehrfache Abfrage der Accountinformationen: Guten Tag, ich arbeite auf verschiedenen Office 365 Accounts Freelancer. Bei einem ist es seit einigen Tagen so, dass ich jedes mal, wenn ich eine Datei vom Sharepoint öffnen will, 1-2x eine...
Microsoft Office 20. Mai 2020

Excel Abfrage Ergebnis Bezug

Excel Abfrage Ergebnis Bezug: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage zur unteren fiktiven Tabelle: Rewe Wurst 12 4 2015 19,95 Kunde Fritz 133445 Edeka Käse 23 12 2015 19,95 Kunde Fritz 233332 Edeka Wurst 100 10...
Microsoft Office 14. November 2019

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel abfrage von Internetdaten

Excel abfrage von Internetdaten: Hallo Zusammen, ich möchte gerne von einer Website meine Follower-Anzahl per Excel Abfrage herausziehen. Zum Beispiel hier: https://web.stagram.com/gamershood oder bei Socialblade:...
Microsoft Office 5. September 2017
Excel-Abfrage über Sharepoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.