Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten

Diskutiere und helfe bei Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung gemacht. Dabei kontrolliere ich auch die Überzeit. Überzeit= Eff. Arbeitszeit - Soll-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GerhardBüschlen, 10. Mai 2017.

  1. Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten


    Hallo,


    Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung gemacht. Dabei kontrolliere ich auch die Überzeit.

    Überzeit= Eff. Arbeitszeit - Soll- Arbeitszeit. Ist nun die Soll- Arbeitszeit grösser als die Eff gearbeitete Zeit so erhalte ich im Feld den Gartenzaun mit dem Hinweis, dass keine negativen Zeiten angezeigt werden können.

    Die einzelnen Zellen habe ich mit h:mm formatiert. Gibt es einen Weg, dies zu umgehen, damit ich eine entsprechende Überzeitabrechnung machen kann?


    Gerhard
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten

    Hallo Gerhard,

    du könntest dir zwei Spalten für die Überstunden erstellen. Eine für Mehrarbeit und eine für Minderarbeit.

    Angenommen die effektive Arbeitszeit steht in C1 und die Sollstunden sind 8, dann für Mehrarbeit:

    =WENN(C1>ZEIT(8;;);C1-ZEIT(8;;);"")

    Für Minderarbeit:

    =WENN(C1<ZEIT(8;;);ZEIT(8;;)-C1;"")

    Dann kannst du die beiden Spalten am Ende miteinander verrechnen.

    Ich selbst rechne bei Vorkommen von negativen Zeiten lieber mit Industriezeit:

    =(C1-ZEIT(8;;))*24

    Damit bekommst du die Zeit in Dezimalschreibweise.

    Claus
  3. miwi1977 Win User

    Berechnung und Anzeige der Windrichtung im Verhältnis zu einem gegebenen Kurs in Excel 2010!

    vielen dank für die schnelle, zielführende Unterstützung. Inzwischen erkennt Excel, wann es die Seitenwindkomponente (CWC) zu addieren, bzw. zu subtrahieren hat.

    grüße

    Michael

    Jetzt fehlt noch "VORNE" bzw. "HINTEN"! head oder tail. Wird aber jetzt kein großes Problem mehr darstellen, denke ich.
  4. Dr. Rolf Heller Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Hallo,

    meines Erachtens ist ein Excel-Feldinhalt vom Typ "Datum" oder "Dauer" in Excel immer ein Zeitstempel (Datum und Zeit). Das normale EXCEL kann damit addieren, subtrahieren, ... und beherrscht dabei die Besonderheiten der Sekunden, Minuten, Stunden-Rechnung,
    die ja bekanntlich von der Dezimalrechnung abweicht.

    In ein Datenmodell eingebrachte Zeitstempel (Datümer und Dauern bzw. Uhrzeiten) gelten dort primär als Datum. Sie werden teilweise sogar falsch übertragen (siehe Bild).


    [​IMG]


    Die Anzeige lässt sich in Power-Pivot natürlich anpassen; aber letztlich bleiben es auch in PowerPivot Zeitstempel, mit denen man - wie in Excel - auch addieren können sollte.

    Es kann natürlich auch sein, dass ich das Ganze falsch sehe.
  5. Claus Busch Win User

    Automatisch addieren und subtrahieren in Excel 2016

    Hallo Ruedi,

    du musst deine Mappe z.B. bei DropBox oder bei OneDrive hochladen und den Link zu dieser hochgeladenen Mappe hier posten. Ich kann dazu keinen Link zur Verfügung stellen.

    Hast du schon einmal in der Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region nachgesehen, ob dort alle Einstellungen korrekt sind und dass in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert ist?

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Automatisch addieren und subtrahieren in Excel 2016

    Hallo Ruedi,

    das ist falsch.

    Als Schweizer solltest du einen Punkt verwenden können.

    Stelle in der Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region deine Region auf "Deutsch/Schweiz" und in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen aktivviere "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen".

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten - Similar Threads - Excel Addieren Subtrahieren

Forum Datum

Berechnungsfehler in Excel beim Addieren

Berechnungsfehler in Excel beim Addieren: Unter dem Link habe ich eine Testtabelle, die einen Fehler beim Addieren dreier Zahlen erzeugt. Die gleichen Werte in einer anderen Reihenfolge ergeben unterschiedliche Summen.In Germany we use...
Microsoft Office 20. Februar 2023

In Excel Variablen addieren - möglich?

In Excel Variablen addieren - möglich?: Hallo zusammen,wenn ich das Problem google kommen immer nur ZÄHLENWENN threads.Kann Excel 1x + 3x + 2x² +x² ausrechnen? Und wenn ja wie?Also eine ZelleA1 mit "1x" und eine ZelleB1 mit "3x"...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Excel VBA - Addieren und Eintragen

Excel VBA - Addieren und Eintragen: Guten Morgen liebe Community! Ich will im Excel mit VBA zusammen programmieren, dass es Zellen zusammenrechnet und beim schliessen der Datei die Summe in eine andere Zelle eingetragen wird....
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Hilfe Excel Web, Subtrahieren von 2 Daten

Hilfe Excel Web, Subtrahieren von 2 Daten: Moin, ich habe ein Problem mit Excel Web. Ich möchte ein Datum mit einem anderen subtrahieren, um die Dauer zu erhalten. Allerdings kommt nur #Wert. Bitte um Hilfe [IMG]
Microsoft Office 8. Juli 2020

Excel-Berechnungen mit Zeiten

Excel-Berechnungen mit Zeiten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, welches zur Mammutaufgabe werden könnte. Bei einem Sportevent unserer Schule habe ich seit Jahren erfolgreich die Zeiten von 3er-Teams über das...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Automatisches Addieren

Automatisches Addieren: Hallo zusammen, seid einem Update für Excel, dass wir am Wochenende erhalten haben, funktioniert das automatische Addieren nicht mehr wie gewohnt. Zuvor konnten wir immer eine Zelle auswählen...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Excel - Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren?

Excel - Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren?: Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren? Ich habe in einer Tabelle Zeilen mit der gleichen Bedeutung mit unterschiedlichen Farben markiert und will jetzt die Zahlen die in diesen...
Microsoft Office 14. Februar 2018
Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.