Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden

Diskutiere und helfe bei Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir kämpfen seit einigen Wochen mit folgendem Problem: Beim Verknüpfen von 2 oder mehr Excel Dateien wird der Ordnerpfad... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LB_2019, 17. September 2020.

  1. LB_2019
    LB_2019 Gast

    Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden


    Hallo zusammen,


    wir kämpfen seit einigen Wochen mit folgendem Problem:


    Beim Verknüpfen von 2 oder mehr Excel Dateien wird der Ordnerpfad normalerweise wie folgt dargestellt:


    W:\BeispielOrdner\BeispielDatei


    Die Dateien werden dann irgendwann gespeichert und geschlossen. Beim erneuten Öffnen ist der Ordnerpfad allerdings verändert:


    file:///W:\BeispielOrdner\BeispielDatei


    Aufgrund des "file:///" Zusatzes werden die verlinkten Werte in den Excel Arbeitsmappen nicht mehr aktualisiert. Um dies zu lösen, müssen wir die entsprechenden Zellen in jeder Datei jedes Mal neu verknüpfen, was unheimlich viel Zeit beansprucht. Der eigentliche Ordnerpfad W:\BeispielOrdner\BeispielDatei ist richtig und unverändert.


    Wir haben schon verschiedenen Sachen probiert, allesamt leider ohne Erfolg:


    - Dateinamen ändern

    - Ordnernamen ändern

    - Dateien kopieren und neu abspeichern


    Wir wissen nicht mehr weiter. In der Vergangenheit hatten wir das Problem nie. Was müssen wir tun, damit Excel das "file:///" nicht mehr selbst ergänzt?


    Wir haben bereits in diversen Foren nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden.


    Danke vorab für eure Tipps.
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden

    Hallo Bettina,



    Besteht das Problem, wenn die Datei lokal auf dem PC gespeichert ist oder in OneDrive?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. LB_2019 Win User

    Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden

    Wenn die Datei lokal auf dem PC gespeichert ist, tritt das Problem nicht auf.

    Wir nutzen OneDrive nicht - unsere Dateien sind auf unserem Firmenserver gespeichert. Nur dort tritt das Problem auf.

    Sämtliche Dateien lokal auf dem PC zu speichern, ist jedoch leider keine Option, da wir verpflichtet sind, die Dateien auf dem Server zu speichen, auch aufgrund Backup-Gründen.
  4. Johannes Howard Win User

    Installation Office Home & Business 2019

    Nun - ich habe es doch noch gefunden!!! Oneline-Reparatur durchgeführt und Office übers Mobiltelefon wieder registriert.

    Mit der Oneline-Reparatur hat sich nichts geändert. Die Icons auf dem Desktop zeigen im Ordnerpfad immer noch Ondrive. Dies aber nur beim Lenovo Notbook, welches ich am Dienstag erhalten habe. Beim Acer Notebook, welches ich im Dezember gekauft habe, weisen
    die Icons einen Ordnerpfad ohne Ondrive auf.

    Vielen Dank und Freundliche Grüsse

  5. LutzH(2) Win User

    Änderungen in Einer Excel-Datei wirken sich nicht auf die andere aus - bug report

    Hallo Claus,

    wow, JETZT verstehe ich erst! Okay, das ist clever, Respekt!

    Habe das entsprechend geändert, funktioniert ebenso gut - aber schneller ;))

    Allerdings ändert das nichts an meinem Problem, ganz im Gegenteil: Wenn ich nur die Zieldatei öffne, nicht aber die Quelldatei, werden die zu ziehenden Daten nicht gezogen und somit auch nicht angezeigt.

    Schlimmer noch: Wenn ich jetzt beim Start der Zieldatei auf "aktualisieren" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Einige der Verknüpfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren."

    Klicke ich dann auf "Verknüpfungen bearbeiten", steht in der Zeile der Quelldatei: "Fehler: Der Name ist nicht definiert oder bezieht sich nicht auf einen rechtwinkligen Bereich."

    Sobald ich die Quelldatei öffne, ist alles OK.

    Ist das bei Dir auch so?

    Die Berechnung des Tabellenbereichs in der Quelldatei ist aber korrekt: Wenn ich dort im Namensmanager auf den entsprechenden Eintrag gehe, markiert er den Tabellenbereich korrekt.

    Klicke ich beim Start auf "nicht aktualisieren", erhalte ich in den betreffenden Zeile den Fehler #BEZUG

    Falls das bei Dir nicht so ist: Hast Du eine Idee, warum Excel sich bei mir nicht die alten Bezugsdaten merkt?

    Denn wenn ich "nicht aktualisieren" klicke, müsste Excel doch eigentlich zumindest den letztbekannten Stand der Werte und Bezüge anzeigen - derlei hatte ich noch nie ...

    Es muss etwas mit der Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN zu tun haben, denn ich hatte Dir ja meine alte Formel mit den "unendlichen" Tabellenmatrix für die INDEX-Funktion geschickt, da hatte ich das Problem noch nicht. Erst, seit ich BEREICH.VERSCHIEBEN
    verwende ...

    Beste Grüße,

    Lutz
  6. Claus Busch Win User

    VBA Farbenaus Zelle in Zellenzeilen übernehmen

    Hallo Frank,

    beim Kopieren wird alles übernommen, auch das Format. Bei mir hat die Zieldatei die gleichen Formate wie die Quelldatei.

    Hast du eventuell ein anderes Makro laufen, das die Formatierung der Schrift wieder auf Calibri ändert?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden - Similar Threads - Excel ändert Schließen

Forum Datum

Beim Öffnen einer SharePoint .xlsx ändert sich der angemeldete Benutzer in Excel

Beim Öffnen einer SharePoint .xlsx ändert sich der angemeldete Benutzer in Excel: Hallo Zusammen,ich hoffe, hier hat jemand eine Lösung für mein Problem. Im Netz finde ich nicht so wirklich das Richtige.Folgendes Szenario:Wir haben einen SharePoint Ordner mit entsprechenden...
Microsoft Office 25. Mai 2022

Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei

Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei: Ich habe da eine Frage... Ich habe eine Datei, die Informationen per Verknüpfung aus einer Vielzahl von Quelldateien bezieht. Wenn ich nun diese Datei geöffnet habe und parallel eine Quelldatei...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel)

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel): Hallo, Wenn ich in der aktuellen Version von Office unter Excel arbeite und die Datei dann schließen will, kommt eine Fehlermeldung. Ein Kästchen auf dem steht als Fehlerhinweis: OLE-Fehler...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Beim Öffnen von Excel

Beim Öffnen von Excel: Seit dem letzten Update öffnet sich Excel meistens mit einem kleinen Feld unten am Rand (s. Bild) Es ist umständlich: man muss es hoch holen und vergrössern bis man arbeiten kann. Wie kann ich...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Fehlermeldung beim Schließen

Fehlermeldung beim Schließen: Ich erhalte seit einer Weile immer beim Schließen von Dokumenten die Fehlermeldung: "Word konnte den Vorgang nicht starten." Dies passiert jedoch nur, wenn die Dropbox-App auf dem Rechner...
Microsoft Office 23. Oktober 2017

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen: Guten Tag Liebe Community Ich arbeite der Zeit eine einem Tool um Preise kalkulieren zu können. Dazu verwendet Excel mehrere Userformen, welche z.T. untereinander verknüpft sind. Ebenfalls...
Microsoft Office 24. Juli 2017

Excel Quelldatei öffnen. Exakter Bereich anzeigen

Excel Quelldatei öffnen. Exakter Bereich anzeigen: Hallo an alle Ich habe in meiner Excel Datei Verlinkungen zu einer Quelldatei eingebaut. Leider ist es mir bisher nur gelungen anhand der Registerkarte -->Daten -->Verbindungen -->Verknüpfung...
Microsoft Office 19. Juli 2017
Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.