Excel als Taschenrechner

Diskutiere und helfe bei Excel als Taschenrechner im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und Grüße an alle! Beim Rechnen mit dem Taschenrechner des Computers hat man das Problem, dass man Eingabefehler nicht mehr kontrollieren kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter_L_69, 2. Februar 2018.

1. Peter_L_69
    Peter_L_69 Gast

Excel als Taschenrechner

Hallo und Grüße an alle!

Beim Rechnen mit dem Taschenrechner des Computers hat man das Problem, dass man Eingabefehler nicht mehr kontrollieren kann wie am Rechner mit Papierstreifen. Daher wäre ein "Excel-Tabellen-Taschenrechner" ideal und man kann das Gerechnete auch noch ausdrucken.

Deshalb meine Frage an die Community:

Wie kann ich in Spalte B1 das Ergebnis einer Rechenoperation ausgeben, die ich in einer einzelnen Spalte wie z.B. in A1 eingegeben habe?

z.B.: Spalte A1 Eingabe: 10*10 +Enter Spalte B1 Ausgabe: 100

z.B.: Spalte A1 Eingabe 100-20 +Enter Spalte B1 Ausgabe: 80

z.B.: Spalte A1 Eingabe 100/50 +Enter Spalte B1 Ausgabe: 2 usw.

Wenn man "="+10*10 (=10*10) eingibt, zeigt Spalte A1 nicht mehr "10*10", d.h. den Rechenweg, sondern nur noch das Ergebnis "100" an. Die Eingabe soll in Spalte A1 aber sichtbar stehen bleiben, damit man die Kontrolle des Rechenwegs hat, das Ergebnis sollte nur in Spalte B1 angezeigt werden. Außendem ist die Eingabe von "=" zu Anfang jeder Rechenzeile sehr umständlich (ginge vielleicht noch mit der Autokorrektur).

Das System sollte für alle Grundrechenarten gelten wie am Taschenrechner. (Vielleicht auch mit Wurzel, Potenzen und Prozentrechnung?)

Die Zahlen in verschiedenen Spalten einzugeben und dann das Ergebnis in einer formatierten Ergebniszelle auszugeben nützt hier nichts, da in einer Spalte keine Formatierungen aller Rechenarten möglich ist. Außerdem ist die Eingabe auch sehr umständlich.

Weiß jemand eine Lösung für Excel 2010?

Grüße an alle

Peter L_69

2. 5547815d-c7ff-4f9f-8 Win User

Excel als Taschenrechner

Vielen Dank für die Antwort, aber alles was bei der Recheneingabe mit Shift z.B. "=" läuft, ist zu aufwendig.

Claus hat das Problem gelöst.

Ich habe es noch etwas aufgehübscht mit einem Button/Macro "Tabellenwerte löschen" und gleichzeitig "den Cursor auf das erste Eingabefeld setzen", einer Feldbegrenzung auf ein Rechen-Eingabefeld (durch Blattschutz -"Scroll Area" geht nicht, weil dann die
    Summe nicht updatet-), mit einer permanenten Summenangabe unten und Runden in derErgebnisspalte.

Das untere Bild zeigt einen Taschenrechner zur Rechnungskontrolle mit 19% MWSt

Grüße

Peter_L69
  3. 5547815d-c7ff-4f9f-8 Win User

Excel als Taschenrechner

Hallo Claus,

herzlichen Dank für die Hilfe. Damit hast du mir eine echte Freude bereitet!

Die Autokorrektur habe ich wieder zurückgestellt, zumal die 2. Version keine Punkte in den Dezimalzahlen verträgt.

Viele Grüße

Peter L_69
  4. Claus Busch Win User

Excel als Taschenrechner

5. Claus Busch Win User

Excel als Taschenrechner

Hallo Peter,

nimm den zweiten Code, dann brauchst du den Umweg über die AutoKorrektur nicht. Der zweite Code klappt auch mit Komma.

Claus
  6. 5547815d-c7ff-4f9f-8 Win User

Excel als Taschenrechner

Hallo Peter,

formatiere deine Spalte A als Text, damit keine Umformatierung z.B. bei 10-2 in ein Datum erfolgt.

Füge folgenden Code in das Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Or _

Target.Count > 1 Then Exit Sub

If Len(Target) > 0 Then

Target.Offset(, 1) = Evaluate("=" & Target)

Else

Target.Offset(, 1) = ""

End If

End Sub
    Claus
    Alles Leiden kommt aus Nichtwissen.

Zitat Dalai Lama

Hallo Claus,

ich bin hell begeistert von deiner obigen Lösung. Wie lange habe ich danach gesucht! Vielen Dank, dass du mich von meinem "Leiden" erlöst hast. Der Code klappt super.

Allerdings musste ich wegen der Eingabe von Dezimalzahlen in der Autokorrektur aus dem "," einen "." machen, sonst kommt da "#WERT" raus (lässt sich das auch mit VBA lösen, weil man dadurch in anderen Exceltabellen in Textzeilen kein Komma mehr schreiben
    kann?), und ich habe die Ergebnisspalte als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatiert, so dass man eine ordentliche Rundung erhält.

Den 2. Code probiere ich noch aus. Ich werde mich dann noch mal melden.

Außerdem werde ich noch in meinem schlauen Excel-VBA-Buch von Bernd Held versuchen zu begreifen, was die einzelnen Befehle und Zeilen bewirken und mit "REMs" versehen.

Also zunächst einmal 100 Punkte!!!

Anmerkung zu Excel:

Wenn es Excel schon vor 60 Jahren gegeben hätte, wäre das damals für mich als Schüler die Erfüllung gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum das heute in der Schule nicht gelehrt wird!

Viele Grüße

Peter L_69

(Excel- und VBA-begeisteter mittlerer Anfänger -leider erst jetzt-)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel als Taschenrechner - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel als Taschenrechner - Similar Threads - Excel Taschenrechner

Forum Datum

Excel Verknüpfung findet keine ODS Dateien

Excel Verknüpfung findet keine ODS Dateien: Ich habe eine ODS Excel Datei, die mit mehren anderen Dateien Verknüpft ist. Folgend sieht ihr meine Hauptdatei Bild1 und jede KW hat ihre eigene Datei die mit meiner Hauptdatei verknüpft ist. Die...
Microsoft Office Gestern um 13:52 Uhr

Excel-Tabelle Uhrzeiten aufrunden, aber nicht immer WENN...

Excel-Tabelle Uhrzeiten aufrunden, aber nicht immer WENN...: Ich habe meine Zeiterfassung so eingerichtet, dass jeweils auf 15 Min. aufgerundet wird. Nun meine Frage: Kann ich das noch einschränken auf einen bestimmten Uhrzeitbereich? Ich würde gerne alles...
Microsoft Office Montag um 19:13 Uhr

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus: Hallo, ich habe mir gestern Office 2024 LTSC Professional Plus zugelegt, einzig aus dem Grund damit ich in Excel problemlos Bilder einfügen kann. Das Einfügen über "In Zellen einfügen- Dieses...
Microsoft Office Montag um 12:52 Uhr

Ersatz für Filter Funktion bei Excel 2019

Ersatz für Filter Funktion bei Excel 2019: Hallo Zusammen,ich habe ein Problem an einer Analyse in Excel 2019, die wie folgt aussieht;Meine Datei besteht aus 5 Reitern. Eine davon sind die Hauptdaten, die anderen die Auswertungen:Reiter 1...
Microsoft Office Samstag um 21:45 Uhr

Excel Power Query: Left Anti-Join funktioniert nicht

Excel Power Query: Left Anti-Join funktioniert nicht: Hallo Zusammen!Ich habe eien Tabelle A und eine B. Ich möchte nun alle Datensätze aus A, die kein Pendant in B haben. Der passende Join dafür wäre IMHO Left Anti-Join. Ich bekomme aber nur die...
Microsoft Office Freitag um 23:43 Uhr

Wie kann ich eine lange 1-spaltige EXCEL-Tabelle mehrspaltig drucken?

Wie kann ich eine lange 1-spaltige EXCEL-Tabelle mehrspaltig drucken?: Hallo Freunde,ich protokolliere viele Verbrauchsdaten meiner Wohnung, z.B. Strom, Gas, Wasser usw. in EXCEL-Tabellen. Manche sind 1-spaltig untereinander und verschwenden beim Drucken viel Papier....
Microsoft Office Freitag um 18:32 Uhr

Excel: Cell value Zellenwert einfügen anhand vom Datum

Excel: Cell value Zellenwert einfügen anhand vom Datum: Ich habe eine Excelliste mit Namen und Eintrittsdatum und Anzahl der Urlaubstage, die noch übrig sind.Die Liste funktioniert super und wenn ich Urlaubstage hinzufügen möchte oder streichen,...
Microsoft Office Freitag um 14:23 Uhr
Excel als Taschenrechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.