Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige

Diskutiere und helfe bei Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Unter der ähnlichen Fragestellung "Excel und Word arbeiten sehr langsam" hatte 2016 Pauline eine Antwort gegeben bezgl. neuem Registery... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KOLR, 15. Mai 2019.

  1. KOLR
    KOLR Gast

    Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige


    Guten Tag


    Unter der ähnlichen Fragestellung "Excel und Word arbeiten sehr langsam" hatte 2016 Pauline eine Antwort gegeben bezgl. neuem Registery Eintrag. Das habe ich gemacht, es nützt jedoch nichts.


    Beobachtung:

    Sehr normales, einfaches Excel mit 2 strukturierten Tabellen und wenigen Daten - 100kb gross.

    In Excel 2010 unter W7 problemloses zügiges Arbeiten, schnelle Zahleneingabe mit <Return>, schnelles Zeileneinfügen - tiptop.

    In Excel 2016 unter W10 jedoch extrem langsames "annehmen" der Zahleneingaben - Eingabe-Return-Eingabe-Return und die Eingaben auf dem Schirm folgen mit fast Sekungenverzögerung.

    Einfügen von Zeilen (nur schon eine) ebenfalls mit gefühlt einer Sekunde Verarbeitungszeit - mehrere hintereinander folgen schöööön gemächlich.

    Hardwarebeschleunigung ist weggeklickt.

    Dies mit Vollgrösse des Excelfensters!


    Nun das Fenster verkleinert auf nur 4 Zeilen - und alles flutscht wie früher.


    Also: Der Bildaufbau ist irgendwie extrem (!!!) langsam. Muss weniger Bild angezeigt werden, geht's wie gewohnt.


    Was kann sonst noch entsperrt weden, damit die volle Leistung wieder zur Verfügung steht...?


    Neuer DELL Rechner, 16GB, i7-8650U CPU, 64Bit, 32Bit Office


    Ich bedanke mich.
     
  2. Alexandra_G Win User

    Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige

    Hallo KOLR,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Besteht das Problem mit Excel weiterhin? Wie sieht es mit den anderen Office-Anwendungen aus?

    Wenn ja, dann versuche Office zu reparieren und
    überprüfe ob nicht vielleicht Programme von Drittanbietern oder ein neues Update zu Schwierigkeiten bei deinem Office geführt haben. Sollten weder ein Windows Update noch Programme von Drittanbietern wie z.B. ein Antivirenprogramm Ursache für das Problem sein,
    dann führe die Schritte in diesem verlinkten Beitrag durch und gib uns Bescheid, ob dies das Problem beheben konnte.

    P.S.: Hier ist eine Liste von Tools zum Entfernen von Antivirensoftware,
    falls du eine Software von Drittanbietern nutzt.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  3. KOLR Win User

    Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige

    Hallo Alexandra

    Ich lese in Deinem Profil "Microsoft Agent". Ich danke Dir für die Erleuterungen. Leider finde ich nichts Neues darin, was nicht schon in anderen Blogs, Foren etc. geschrieben wurde. Ich habe repariert, alle Updates installiert etc. Eigentlich kann all dies
    und auch Drittprogramme ausgeschlossen werden da dasselbe auch auftritt bei einem brandneu aufgesetzten Testrechner. Auch habe ich unterdessen einige gleichgeartete Problemfälle kennenlernen "dürfen" bei Arbeitskollegen. Es ist offensichtlich nicht ein Problem
    bei meiner Installation. Und es gibt ja Beiträge im Netz, die schon seit 2015 das Problem schildern. Mich erstaunt, dass mögliche "Lösungen" auch von einer MS Agent nicht weiterreichen.

    Es scheint hingegen ein grob miserabler Microsoft Excel Entwicklungsbock zu sein, der hier geritten wird. In W7 keinerlei Probleme. In W10 (vorderhand) nur bei Excel diese erhebliche Verlangsamung bei einfach fast allen "Anzeigeänderungen". Ob es nun Scrolling
    sei oder Copy/Paste oder Wechsel von einer Datei zur anderen oder schlicht einfache Eingaben oder was weiss ich. Es ist einfach nur zum Staunen und Ärgern, was hier geboten wurde und wird.

    Leider gibt es auch für mich keine Alternative - MS beherrscht die Szene, ist bei Arbeitgebern Standard, kein Entrinnen. Nun denn - "Entschleunigung" ist zwar in vieler Munde, ich hatte mir das jedoch anders vorgestellt - nicht aufgezwungen durch erhebliche
    Verlangsamung eines früher spurtschnellen Programmes von MS. Diesbezüglich Note "krass ungenügend".

    Hoffnung besteht offensichtlich nur darin, dass MS ein neues Excel rausgibt, in dem diese Fehler beseitigt sind (und keine neuen einbaut...) - klein die Hoffnung, da auch MS Agents die Ursache bei der Nutzerinstallation oder Nutzerdatei vermuten und nicht
    bei der Ursache - Excel 2016.

    Ich grüsse freundlich

  4. HeikoFenner Win User

    Excel auf IPad Pro 12,9" plötzlich sehr langsam

    Leider ist das Problem immer noch vorhanden..

    Irgendwie lädt das Excel neuerdings die Dokumente sehr schlecht/langsam..

    Wenn das IPad nicht recht neu wäre, dann würde ich ja darauf tendieren, das es langsam ist.

    Aber die Dokumente sind vielleicht 5 MB gross und diese dauern ca. 1 min bis diese geöffnet werden.

    Das ist leider nicht so gut wie es mal war und treibt einen schnell in den Wahnsinn.

    Ich hoffe das hier irgendjemand weiterhelfen kann, denn so macht das Office 365 leider keine Freude und ich würde das auch nicht weiterempfehlen wollen. Hier macht man sich eher Feinde als Freunde dann mit.
  5. ExcelGuru82 Win User

    MSO2013 H&B 64Bit - EXCEL: komplexe Tabellen Berechnungszeit sehr langsam

    Hallo Community,

    kann mir sonst jemand helfen?

    EXCEL war mal schnell gewesen und jetzt ist es sehr sehr langsam beim berechnen.

    Würde mich um jede Mithilfe sehr freuen, da ich so kaum noch wirtschaftlich mit EXCEL arbeiten kann.

    Gruß

    ExcelGuru
  6. YuBäJa Win User

    Excel startet langsam und arbeite langsam

    Hallo Bernard!

    Habe Alles umgesetzt und bisher scheint es zu funktionieren. Excel ist wirklich wieder schnell. Danke.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige - Similar Threads - Excel abhängig Grösse

Forum Datum

Excel sehr langsam

Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind auf dem aktuellen Update-Stand. Waslann ich tun ?...
Microsoft Office 18. September 2020

Excel startet langsam und arbeite langsam

Excel startet langsam und arbeite langsam: In regelmäßigen Intervallen von mehreren Wochen wird mein Excel immer langsamer, sowohl beim starten als auch beim arbeiten. Die Geschwindigkeit reduziert sich etwa um den Faktor 10, was...
Microsoft Office 19. August 2020

Excel - Arbeit mit Hyperlinks

Excel - Arbeit mit Hyperlinks: Hallo, nach dem Update auf Office 365 hat einer meiner Anwender ein Problem mit einer Excel-Mappe, dass verlinkte Excel-Dateien, die eigentlich direkt angezeigt werden sollten und wurden,...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Anzeige in Excel

Anzeige in Excel: Hallo, wie kann ich auf Microsoft Excel einstellen, dass der Text, den ich geschrieben habe auch permanent in der kompletten Zelle angezeigt wird? Habe gesehen, dass, wenn ich manchmal Zellen...
Microsoft Office 7. Juni 2018

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016: Hallo :) ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Abhängigkeit von Daten (also nicht Datensätze, sondern mehrere Datumsangaben) bei Excel zu erstellen, wie es bei MS Projekt...
Microsoft Office 14. August 2017

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung: Je nachdem, ob unter Systemsteuerung > Anzeige 100%, 125% oder 150% eingestellt werden, variiert die Zellen-Größe bei XL-Ausdrucken desselben Dokuments. Das irritiert mich sehr, denn die...
Microsoft Office 3. Juli 2017

Excel ist langsam und Anzeige der Blattbeschriftung ist weg

Excel ist langsam und Anzeige der Blattbeschriftung ist weg: Seit dem letzten Update auf Version macOS Sierra funktioniert das Programm Excel nicht mehr richtig. Die Beschriftung des Arbeitsblatts zB. besteht nur noch aus Fragezeichen. Auch sonstige...
Microsoft Office 9. November 2016
Excel arbeiten sehr langsam - irgendwie abhängig von der Grösse der Excel-Anzeige solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.