Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Diskutiere und helfe bei Excel Arbeitsblätter zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin Moin, Ich habe folgende Probleme: Problem 1: In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BettyBlueHb, 6. Oktober 2018.

  1. Excel Arbeitsblätter zusammenführen


    Moin Moin,


    Ich habe folgende Probleme:


    Problem 1:


    In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem Speichern ein neuer Name erstellt werden.

    Grunddateiname + Datum Uhrzeit Bsp. Lieferung051018-0328 ideal wäre natürlich wenn pro Woche automatisch ein Ordner erstellt wird

    Nach dem speichern Soll sich die Urdatei wieder komplett zurücksetzen auf Null.


    Problem 2:


    Einmal die Woche müssen sämtliche Tabellen die erstellt wurden in einer Arbeitsmappe zusammengefasst werden, allerdings nur die zahlen die eingetragen wurden sollen addiert werden, damit ich jeden Sonntag die genauen zahlen habe





    Ist mein vorhaben so möglich?
     
  2. BettyBlueHb Win User

    Excel Arbeitsblätter zusammenführen

    Schön wäre es wenn einfach meine Frage beantwortet werden würde.

    Nicht jedoch darüber gesprochen wird ob es Sinn macht oder nicht.....

    Vorhaben ist so realisierbar ja oder Nein, wenn ja womit muss ich mich auseinander setzen.

    Wenn nein , mit welchem Programm wäre genau das was ich möchte umsetzbar
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Arbeitsblätter zusammenführen

    Möglich schon, muss man halt programmieren... allerdings macht es keinen Sinn.

    Wenn man je Zeile eine Lieferungen einträgt und je Spalte einen Artikel hat, dann hat man immer den aktuellen Bestand, da Tabellen automatisch Summen (und vieles mehr) automatisch erzeugen können.

    https://support.office.com/de-de/article/%C3%9Cbersicht-zu-excel-tabellen-7ab0bb7d-3a9e-4b56-a3c9-6c94334e492c

    Wenn so kann man ganz bequem ein paar Jahre arbeiten und ganz normal von der Datei von Zeit zu Zeit eine Sicherheitskopie machen. Nach X Jahren (wenn man ein paar tausend Zeilen hat) bildet man eine Summe über das erste Jahr und fast alle Lieferungen z.B.
    zu einer Zeile "Bestand Jahr 2018" zusammen.

    Geht ganz einfach und man braucht keine Programmierung etc. Außerdem kann man jederzeit auch mit Pivottabellen Auswertungen machen etc.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Arbeitsblätter zusammenführen

    Schön wäre es wenn einfach meine Frage beantwortet werden würde.

    Nicht jedoch darüber gesprochen wird ob es Sinn macht oder nicht.....
    Na hab ich doch schon gesagt: Ja, kann man machen, das muss man mit VBA programmieren.

    Um beim Speichern generell immer einen neuen Namen zu erzeugen kann man das Before_Save Ereignis benutzen

    https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.workbook.beforesave

    Wie jedoch das Problem gelöst werden soll das der User dann auch immer die richtige letzte Datei nimmt und nicht irgendeine dazwischen...

    Das Konsolidieren der Daten wird jedoch schwieriger, da Aufgrund der unterschiedlichen Dateinamen die normalen Hausmittel

    nicht funktionieren, bzw. mit noch mehr Aufwand verbunden sind.

    https://support.office.com/en-us/ar...er-query-70cfe661-5a2a-4d9d-a4fe-586cc7878c7d

    Also muss man zuerst mal alle Dateien suchen, da hab ich was fertig:

    https://www.dropbox.com/s/700hbz18bsc7nu2/FileSearch.cls?dl=1

    Und dann muss man irgendeine Verwaltung etablieren damit man weiß welche Dateien schon im letzten Lauf eingelesen wurden und welche nicht und dann muss jede Datei geöffnet und die relevanten Daten eingelesen werden... ein erheblicher Aufwand.

    Und ein letztes Mal:

    Wenn alles fertig ist, dann läßt es sich dennoch sehr einfach umgehen / manipulieren. Daher meine Empfehlung:

    Es gibt auf dem Markt fertige ERP-Systeme die u.a. auch Lagerverwaltungen und Auswertungen beinhalten, das wird IMHO letztenendes kostengünstiger und einfacher zu etablieren sein.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Arbeitsblätter zusammenführen

    die Mitarbeiter sollen nur Zugriff haben auf das Arbeitsblatt was gerade aktuell ist um Manipulation zu verhindern. Quasi

    Wodka 4 aus den Lager zum Tresen und dann speichern.
    Macht immer noch keinen Sinn, denn selbst mit mehreren Dateien läßt es sich sehr einfach manipulieren.

    Die Konsequenz ist: Excel ist für das Vorhaben nicht geeignet.

    Andreas.
  6. BettyBlueHb Win User

    Excel Arbeitsblätter zusammenführen

    Moin,

    Das ist leider so nicht möglich,

    die Mitarbeiter sollen nur Zugriff haben auf das Arbeitsblatt was gerade aktuell ist um Manipulation zu verhindern. Quasi

    Wodka 4 aus den Lager zum Tresen und dann speichern.

    Nach dem speichern soll die 4 wieder aus der Liste verschwinden und quasi nur noch die Liste mit der Ware zu sehen sein, in die die gelieferte Stückzahl eingetragen wird

    Sehen welche Ware genau pro Woche das Lager verlässt sollen diese gar nicht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Arbeitsblätter zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Arbeitsblätter zusammenführen - Similar Threads - Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Forum Datum

Excel Arbeitsblätter navigieren?

Excel Arbeitsblätter navigieren?: Hallo,Ich benötige Hilfe bei Excel. Ich möchte gerne oben weitere Arbeitsblätter hinzufügen nur weiss ich nicht wie. Ist dies per Makro? D.h. ich möchte oben zwischen den einzelnen Blätter...
Microsoft Office 28. Juni 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe seit heute das Problem das ich im Excel für Mac mit der rechten Maustaste kein Kontextmenü mehr aufrufen kann. Das Problem betrifft die Zellen, Zeilen und Spalten. Und es...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018

Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel

Sortieren vonm Arbeitsblättern in Excel: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei mit mehr als 50 Blättern. Damit werden die Urlaubsansprüche der Mitarbeiter verwaltet. Hinzu kommen Tabellenblätter mit Erläuterungen und sonstigen...
Microsoft Office 23. August 2017

Arbeitsblätter in Excel (16.0.6965.2092) werden inaktiv

Arbeitsblätter in Excel (16.0.6965.2092) werden inaktiv: Von einem Moment zum anderen ist keine Eingabe über Tastatur mehr möglich, der Cursor kann nicht mehr durch Mausclick in den Eingabebereich gestellt werden, Zellen können noch mit der Maus...
Microsoft Office 13. Februar 2017
Excel Arbeitsblätter zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.