Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Diskutiere und helfe bei Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt. Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Raphael_747, 5. Dezember 2017.

  1. Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt


    Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt.


    Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " habe ich bereits kontrolliert.

    Die Mappe ist nicht als schreibgeschützt festgelegt, OneDrive nutze ich nicht, Office ist aktiviert und meinen Computer habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Es ist auch nicht nur eine geschützte Ansicht, die ich einfach deaktivieren kann um wieder in der Mappe zu arbeiten, sondern ich kann nichts mehr in der Mappe sehen oder anklicken, die komplette Symbolleiste ist deaktiviert.

    Kann es in irgendeiner Form damit zusammenhängen, dass ich Diagramme aus der Mappe in ein Word Dokument übernommen habe?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Kyle_Si Win User

    Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

    Hallo Raphael_747,

    Wenn du alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " bereits kontrolliert hast, versuch bitte folgendes:

    1.Installiere bitte zuerst Office
    und Windows Updates

    2. Öffne Excel
    im abgesicherten Modus
    . Dies ist hilfreich, wenn du Hilfe bei der Identifikation eines Add-Ins oder einer Erweiterung benötigst, die ein Problem verursacht.

    3. Deaktiviere bitte in Excel alle Add-Ins über Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins > Gehe zu und teste das Verhalten.

    3. Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte testweise vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden).
    Teste dann bitte das Verhalten.

    4. Repariere
    Office


    Lass mich bitte wissen ob diese Schritte dir helfen. Wenn nicht, melde dich gerne wieder.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kyle
  3. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo

    ich habe selber eine nicht perfekte Möglichkeit gefunden wie sich zumindet nach dem Start von Excel sogleich ein Arbeitsblatt öffnet in dem mein persönliches Design bereits aktiviert ist.

    Leider ist es jedoch so, daß wenn ich ein 2. oder 3. Arbeitsblatt öffne, daß bei den sich dann öffnenden Arbeitsblättern nicht schon meinem Design eingeschaltet ist.

    Also bleibt die Frage offen wie ich es erreiche, daß bei jedem Öffnen einer neuen

    Arbeitsmappe bereits mein Design eingeschalten ist.



    Zu der von mir gefundenen Möglichkeit:

    Also ich hab Excel gestartet und in einem leeren Arbeitsblatt auf mein Design umgestellt und diese leere Datei in dem Ordner

    C:\Users\“Benutzername“\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

    unter dem Namen z. B. „leere Tabelle“ abgespeichert und dann anschließend schreibgeschützt.

    Wenn ich jetzt Excel starte dann öffnet sich die Arbeitsmappe „leere Tabelle“ in dem besagten Ordner und zwar mit meinem Design, d. h. kein Umstellen auf mein Design mehr erforderlich.

    Da ich die Arbeitsmappe schreibgeschützt habe kann ich sie nicht versehentlich überschreiben

    d.h. wenn ich Eingaben gemacht habe bzw. eine neue Tabelle erstellt habe kann ich sie nur abspeichern wenn ich ihr einen anderen Namen gebe.

    Drücke ich versehentlich auf „speichern“ öffnet sich ein Dialog Fenster und weißt mich darauf hin, daß die Datei schreibgeschützt ist und ich die neuen Eingaben / Neue Tabelle nur mit „Speichern unter“ und einem neuen Namen speichern kann

    Somit bleibt die leere Datei quasi als eine Art Vorlage in dem Ordner XLSTART erhalten und wird immer als erstes - (allerdings nur) - nach dem Star von Excel aufgerufen.

    Hat jemand eine Lösung wie ich es erreiche,

    daß bei jedem Öffnen einer neuen Arbeitsmappe bereits mein pers. Design eingeschalten ist.

    Danke für Antworten

  4. WalterHamann_807 Win User

    Schutz einer Datenbank aufheben

    Ist sie Arbeitsmappe bei Ihnen "gesperrt" oder nur"schreibgeschützt"? Bei letzterem müsste wohl der Speicherort im Sicherheitscenter als "vertrauenswürdig" hinterlegt werden.
    Hallo Hansi,

    ich kann gar nicht sehen, ob die Arbeitsmappe gesperrt oder geschützt ist. Ich kann ja Daten eingeben, Formeln bearbeiten u.ä. Nur an der Struktur kann ich nichts ändern, kann keine Arbeitsblätter löschen oder umbenennen.

    Wie ich den Speicherort (dauerhaft soll es F:\Excel sein) im Sicherheitscenter (was ist das und wo?) "vertrauenswürdig" einstellen kann, ist mir völlig unklar.

    Unklar ist mir auch noch, wieso die Arbeitsmappe so groß ist, während die Mappe aus 2019, die ich für Haush20 kopiert habe, nur 650 k(!!) hat.

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Dir und hoffe auch für mich.

    Walter
  5. GISNAH Win User

    Schutz einer Datenbank aufheben

    Ist sie Arbeitsmappe bei Ihnen "gesperrt" oder nur"schreibgeschützt"? Bei letzterem müsste wohl der Speicherort im Sicherheitscenter als "vertrauenswürdig" hinterlegt werden.
  6. Dan_Av Win User

    Exel 2016

    Hallo, wenn ich eine Exeltabelle speicher und diese später wieder aufrufe und etwasändere, läßt sie sich nicht über das Diskettensybol speichern. Es kommt die Meldung, dass sie schreibgeschützt ist. Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe, ist diese
    nicht schreibgeschützt! Wenn ich aber in Exel auf Informationen klicke, ist die "schreibgeschützte Arbeitsmappe" gelb unterlegt. Es gibt keine Stelle zum "trotzdem bearbeiten"!

    Gruß

    Uli
    Hallo Uli,

    Hier
    erfährst du wie du den Schutz hinzufügen oder entfernen kannst.

    Sollte es trotzdem mit dem Problem weitergehen, empfehle ich dir
    Excel zu reparieren
    .

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt - Similar Threads - Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Forum Datum

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt: Hallo Community,warum werden meine Excel-Dateien, am Windows 11 Computer, die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im...
Microsoft Office Samstag um 14:02 Uhr

Excel-Arbeitsmappe öffnen

Excel-Arbeitsmappe öffnen: Bei Klick auf bestimmte Excel-ArbMap und Klick auf "Öffnen mit" wird zwar das neue Excel-Symbol angezeigt, jedoch erfolgt immer ein Öffnen-Versuch mit Excel2010. Es öffnet sich Excel2010, aber der...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Excel-Arbeitsmappe ist leer

Excel-Arbeitsmappe ist leer: Hallo Freunde, ich habe mal wieder 1 Problem mit EXCEL365: Eine Arbeitsmappe, die ich in diesem Jahr schon öfter bearbeitet habe, zeigt plötzlich keinen Inhalt mehr. Es ist tatsächlich NICHTS zu...
Microsoft Office 7. Juli 2019

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt: Guten Abend zusammen, haben den Office 365 E3 Plan im Einsatz. Nutzen hier eine Excel Datei auf die mehrere Personen zugreifen (Berechtigungen stimmen). Normalerweise wird die Excel Datei...
Microsoft Office 23. Februar 2019

Schreibgeschützte Excel-Vorlage

Schreibgeschützte Excel-Vorlage: Hi Die Situation: Office 2016 Standard, Windows 10 Pro 64bit, Firmenumgebung. Eine schreibgeschützte Excel-Vorlage mit Makros ist auf dem Server abgelegt. Ich erstelle eine Arbeitsmappe aus...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Excel Arbeitsmappe

Excel Arbeitsmappe: Was ist zu tun: Add-Ins einer Excel Arbeitsmappe sind nicht mehr zu öffnen?!
Microsoft Office 16. April 2018

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf"

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf": Guten Tag, Ich nutze Excel Mac Vers 15.39 (170919). Das Problem ist, dass beim Öffnen einer neuen oder bestehenden Arbeitsmappe die Tabellen auf dem "Kopf" stehend dargestellt werden. Erst mit...
Microsoft Office 21. September 2017
Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt solved

Users found this page by searching for:

  1. arbeitsmappe exel 2003 ist auf einmal schreibgeschützt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.