Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen

Diskutiere und helfe bei Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle erstellt für ein Rennen. Es gibt je 2 versuche und damit auch 2 Ergebnisse pro Teilnehmer in je einer Spalte. Ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sarahsks, 22. September 2017.

  1. Sarahsks
    Sarahsks Gast

    Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen


    Hallo,

    Ich habe eine Excel Tabelle erstellt für ein Rennen. Es gibt je 2 versuche und damit auch 2 Ergebnisse pro Teilnehmer in je einer Spalte.

    Ist es möglich am Ende die Platzierung rauszubekommen? Also den besseren wert aus beiden Spalten zu ermitteln und dann nach Platzierung zu sortieren?

    Lieben Dank im voraus

    Sarah
     
  2. Reinerp_2001 Win User

    Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen

    Hallo Sarah,

    das gewünschte Ergebnis erreichst du mit den Funktionen Min und Rang.

    Formel für Bestzeit: =MIN(E3:F3) und anschließend nach unten ziehen

    Formel für Reihenfolge: =RANG(G3;$G$3:$G$8) und anschließend ebenfalls nach unten ziehen

    danach sortieren.


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
  3. Claus Busch Win User

    Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen

    Hallo Sarah,

    beschreibe mal näher oder besser noch lade eine Demo-Mappe hoch und poste hier den Link dazu, denn es ist nicht ganz klar was du willst.

    Wenn die Namen in ab A2 abwärts stehen und die Werte in B und C, dann bekommst du den größeren Wert für den Namen mit:

    =MAX(WENN($A$2:$A$20=A2;$B$2:$C$20))

    Die Eingabe der Formel muss mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    Claus
  4. Michalina_S Win User

    Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen

    Hallo Sarahsks,

    da sich deine Anfrage auf Excel Tabelle Spalten
    bezieht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Microsoft TechNet Forum zu stellen.

    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im TechNet Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/home?category=microsoftofficede

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im TechNet Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß,

    Michalina
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Power Query: Min/Max Datum aus mehreren Spalten + Überschrift übernehmen

    Zusätzlich würde ich gerne die Spaltenüberschrift des Minimum Datums in einer zweiten Spalte darstellen.
    Und das ist in PQ noch viel einfacher als in Excel. ;-)

    Wähle die 4 Spalten mit dem Daten

    Rechts-Klick und "Spalten entpivotieren"

    Nun hast Du 2 Spalten "Attribut" was den Spaltennamen enthält und "Wert" mit dem Datum

    Sortiere AZ in Wert und der gewünschte Spaltenname steht ganz oben und das Datum daneben.

    Andreas.
  6. André Melenk Win User

    Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

    Hallo zusammen,

    das Problem konnte ich ebenfalls in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen.

    Ausgangsfall:

    Eine Spalte einer Tabelle ist mit einer bedingten Formatierung vom Regeltyp
    Nur Zellen formatieren, die enthalten und einem relativen Zellbezug versehen und wird anschließend nach einer Zellenfarbe gefiltert. Die Formatierung ist korrekt, die Filterung demgegenüber scheinbar nicht.

    Mögliche Erklärung:

    Ausschlaggebend dafür, ob ein Wert bei der Filterung
    Nach Zellenfarbe filtern ein- oder ausgeblendet wird, ist sein erstmaliges Auftreten in der Spalte (Zelle in dieser Spalte mit der niedrigsten Zeilennummer). Ist die Bedingung der bedingten Formatierung erfüllt (bzw. nicht erfüllt), so werden alle Zeilen
    mit diesem Wert in der betrachteten Spalte eingeblendet (bzw. ausgeblendet), unabhängig davon, ob die Bedingung in der jeweiligen Zeile des gleichen Wertes erfüllt ist oder nicht.

    Beispiel: Mourad's Testdatei - Sheet Test-01

    Der Wert 0 tritt in Spalte F das erste Mal in Zeile 3 auf. Die Bedingung ist für Zelle F3 erfüllt, da 0>-3 gilt. Wird die Spalte F nach der Zellenfarbe gefiltert, so bleiben alle Zellen mit dem Wert 0 in der Spalte F eingeblendet, wenngleich nicht alle der
    Bedingung genügen.

    Bei einer Änderung der bedingten Formatierung für die Spalte F von
    größer als auf kleiner oder gleich und anschließender Filterung nach der Zellenfarbe zeigt, dass alle Zellen mit dem Wert 0 ausgeblendet werden und dies, obwohl für Zelle F24 und F30 die Bedingung erfüllt ist. Für
    die erste mit dem Wert 0 auftretende Zelle F3 ist in diesem Fall die Bedingung nicht erfüllt , da 0>-3 gilt.

    Dies ist auch eine mögliche Begründung, warum der Listeneintrag
    Nach Zellenfarbe filtern im Sheet Test -04 deaktiviert ist. Die Bedingung ist für den Wert in Zelle F3 nicht erfüllt, so dass dies für alle gleichen Werte in der Spalte greift. Da es jedoch keine anderen Werte gibt, für die die gesetzte Bedingung erfüllt
    ist, kann auch nach keiner Zellenfarbe gefiltert werden und der Listeneintrag wird deaktiviert. Er wird dann jedoch wieder aktiviert, wenn mindestens ein Wert, welcher die Bedingung erfüllt, eingegeben wird (z. B. in Zelle F2 den Wert 5 eintragen).

    Gruß,

    André
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen - Similar Threads - Excel Spalten niedrigsten

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.: Hallo zusammen, ich versuche eine einfache wenn Formel zu bauen, doch leider funktioniert es nicht. In Spalten A , B , C steht Text oder eben nicht. Wenn in Spalte C Text steht soll dieser...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

2. bzw. 3. Wert einer Spalte ausgeben

2. bzw. 3. Wert einer Spalte ausgeben: Hallo,vorab schon einmalDanke. Letztesmal war die Community äußert hilfreich!Ich möchte den x-ten Wert einer Spalte ausgeben.Spalte A1. Wert Spalte A2. Wert Spalte A3. Wert Spalte A358358
Microsoft Office 21. Februar 2022

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen: Hallo Zusammen ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder Informationen fehlen, sagt es mir bitte gerne. Ich...
Microsoft Office 8. April 2020

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen: Ich habe zwei Blätter mit Emailadressen und dazugehörigen Daten wie Name oder Anrede. Jetzt kommen einige Emailadressen doppelt vor. Ich habe es geschafft diese via "bedingter Formatierung" und...
Microsoft Office 20. Februar 2018
Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.