Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

Diskutiere und helfe bei Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen! Mich beschäftigt folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe in einem Arbeitsblatt A in einer Spalte mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ihr_Platz, 27. August 2019.

  1. Ihr_Platz
    Ihr_Platz Gast

    Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur


    Guten Morgen! Mich beschäftigt folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe in einem Arbeitsblatt A in einer Spalte mehrere Zeileneinträge für ein Objekt, wie folgt: Arbeitsblatt A ID 1 1 1 1 2 2 2 2 Nun möchte ich in ein anderes Arbeitsblatt die ID's übernehmen, benötige aber nicht mehr – wie in meinem Beispiel – vier Einträge, sondern nur noch zwei wie folgt: Arbeitsblatt B ID 1 1 2 2 … Kopieren und Einfügen kommt für mich weniger in Frage, da es sich in meinem Fall um wesentlich mehr Variablenausprägungen handelt. Gibt es eine elegantere Lösung als das händische Kopieren? Ich hatte es mit Bereich.Verschieben versucht, aber damit komme ich nicht weiter.... Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Herzliche Grüße
     
  2. Ihr_Platz Win User

    Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

    Moin!

    Vielen Dank für deine Idee. Ich würde gern das Kopieren vermeiden, da es sich weit über 10.000 Zeilen handelt.

    Gibt es eine Möglichkeit im Ausgangsblatt bereits den Zielbereich (also statt 4 Zellen nur zwei Zellen) zu markieren, diese zu übertragen und danach im Ausgangsblatt an die näcshte Stelle "zu springen" (also in meinem Beispiel wäre dies dann die 5. Zeile,
    danach die 9. usw.)?

    Herzliche Grüße

    Friedrich
  3. Ihr_Platz Win User

    Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

    Lieber Claus,

    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe, mit der ich nun weiterkomme! Klasse!

    Herzliche Grüße

    Friedrich
  4. Claus Busch Win User

    Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

    Hallo Friedrich,

    der Spezialfilter liefert dir alle IDs ein Mal. Dann kannst du doch ganz einfach die erste Zelle unter der Überschrift anwählen und den ganzen Bereich mit STRG+Shift+Pfeil ab markieren, kopieren und unterhalb einfügen und danach sortieren.

    Du kannst aber auch in Blatt B in A2 schreiben:

    =INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$10000;(ZEILEN($1:1)-1)*2+1)

    und soweit herunter ziehen bis 0 erscheint.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

    Hallo,

    nach meiner Meinung ist der einfachste Weg dazu, von Blatt B den Spezialfilter ohne Duplikate aufzurufen. Damit bekommst du jede ID aber nur ein Mal. Das gefilterte Ergebnis kannst du dann kopieren, unten anhängen und nach ID sortieren.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen

    Hallo,

    füge dir folgende Codes in ein Standardmodul ein und rufe sie dann im Blatt auf mit z.B.

    =Zweite(A1) für die zweite Zahl

    und mit

    =Letzte(A1) für die letzte Zahl.

    Function Zweite(Bereich As Range) As Integer
    
    Dim varzahlen As Variant
    varzahlen = Split(Bereich, ",")
    
    Zweite = varzahlen(1)
    
    End Function
    Function Letzte(Bereich As Range) As Integer
    
    Dim varzahlen As Variant
    varzahlen = Split(Bereich, ",")
    
    Letzte = varzahlen(UBound(varzahlen))
    
    End Function
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur - Similar Threads - Excel Auslesen Kopieren

Forum Datum

Excel Zelle kopieren mit Änderung des Inhalts

Excel Zelle kopieren mit Änderung des Inhalts: Hallo, würde gerne einen Textzelle kopieren, aber im Text soll eine Zahl aufaddiert werden. Inhalt Zelle 1: [r:addTableEntry("test",1,1,"")] nächste Zelle: [r:addTableEntry("test",2,2,"")]...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Unterschied "Teilen" und "Link kopieren"

Unterschied "Teilen" und "Link kopieren": Hallo, mir ist folgendes aufgefallen: Ein Dokument in OneDrive kann über den Befehl "Teilen" sowohl an Personen innerhalb als auch Personen außerhalb der Organisation freigegeben werden. In...
OneDrive 28. Februar 2018

Zellen Kopieren mit Formelinhalt

Zellen Kopieren mit Formelinhalt: Hallo an Alle! Habe ein Excel Tabelle wo ich 219 verschiedene aber ähliche Formel drinnen habe. Möchte diese Tabelle erweiter so dass ich die Letzten zellen Markiere und weiterziehe. Leider in...
Microsoft Office 23. Februar 2018

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen: Hallo Community, ich habe folgendes Aufgabenstellung: Ich habe in einer Zelle verschiedene Ziffern/Zahlen, die durch ein Komma getrennt sind. Ich benötige aus der Zelle die erste Zahl von...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl: Guten Tag, wenn man eine Zelle oder mehrere formatieren möchten, hat man vier Möglichkeiten bei der Option "Zahl" -1234,10 1234,10 -1234,10 -1234,10 wo liegt der Unterschied zwischen der...
Microsoft Office 30. Dezember 2017

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen: Hallo Die Ausgangslage: CS-ID name cum start ende 51918 Ringer Laktat Infusion 1'000.00 01.01.2012 11:39:11 02.01.2012 11:45:15 51919 Dobutrex 11.36 02.01.2012 02:02:06 02.01.2012...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

Excel: kopieren von kompletten Zellen eines Tabellenblatts in eine andere Excel-Datei

Excel: kopieren von kompletten Zellen eines Tabellenblatts in eine andere Excel-Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Datei mit rund 60 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich einige Zelle von einigen Tabellenblättern inkl. Formeln in eine neue Excel-Datei kopieren. (Ich will nicht das...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.