Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum

Diskutiere und helfe bei Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte mit Excel microsoft 365 - aktuell in eine Zeile Zelle nach Zelle das Datum eingeben. In die erste Zelle schreibe ich z.B. "21.10." und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von v-e-r-d-i, 21. Oktober 2020.

  1. v-e-r-d-i
    v-e-r-d-i Gast

    Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum


    Ich möchte mit Excel microsoft 365 - aktuell in eine Zeile Zelle nach Zelle das Datum eingeben. In die erste Zelle schreibe ich z.B. "21.10." und möchte dass in die Nachbarzelle "22.10." usw. eingetragen wird.


    Bei mir kommt aber immer der "21.10."


    Bei "Zellen formatieren" habe ich schon "Datum", "TT.MM." usw. ausprobiert. Ich finde den Fehler nicht.


    Wer kann mir da helfen? Danke,


    Christian
     
  2. v-e-r-d-i Win User

    Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum

    KLASSE! Das war es. Vielen Dank! Christian
  3. Claus Busch Win User

    Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum

    Hallo Christian,

    dann ist die erste Zelle als Text formatiert.

    Schreibe mal das Datum als 21/10/20 ein, formatiere dann TT.MM und ziehe nach rechts.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Wie kann eine verbundene Zelle als eine Zelle ausgefüllt werden

    ich will eine Spalte vom 1 Jan. bis zum 31. Dez. automatisch ausfüllen lassen, einige Zellen sind allerdings verbundene Zellen ("Doppelzellen"). Wenn ich nun die Spalte ausfüllen lasse, werden diese "Doppelzellen" mit zwei Datums ausgefüllt.
    Blöde Frage: Wie machst Du denn das?

    Mein Excel gibt mir da eine Fehlermeldung aus und füllt garnichts:


    [​IMG]


    Andreas.
  5. Tina Schulze Win User

    Seriendruckfelder in Kopfzeile möglich?

    Hi Lisa,

    also es ist eine Liste in Tabellenform von Firmen-Adressen und weiteren Daten, die zu den Firmen gehören, in der Kopfzeile steht z.B. das Datum aber auch, welches Projekt betroffen ist, und die Info kommt aus der Datenquelle. Die Datenquelle ist eine Excel-Datei,
    die aus unserem Projektsystem generiert wirdAuf jeder Seite soll also das Projekt stehen.

    Die grundsätzliche Frage ist aber, kann man Seriendruckfelder in einer Kopfzeile benutzen und wie bekommt man es hin, dass die sich dann auch ausfüllen?

    Danke und viele Grüße

    Tina
  6. Andreas Killer Win User

    Excel - Zellen schützen

    Ich möchte gern die Spalte meiner Tabelle, in die mit Hilfe des Makros automatisch das Datum eingesetzt wird, schützen, d.h. die Spalte A soll für die Bearbeiter nicht erreichbar sein, da immer das Datum automatisch dort eingefügt werden soll.
    Du verwendest zu viel Energie darauf irgendwelche Zwänge einzubauen, die sich letztendlich immer umgehen lassen wenn man will.

    Es gibt nun div. Ideen wie man verhindern könnte das ein User in die Spalte A kommt, mittels Worksheet_SelectionChange z.B. oder man könnte beim Abspeichern prüfen ob in jeder Zeile ein Datum steht...

    oder sonstige "SupaDupa"-Codes, hab ich schon soo viele gesehen, alles Gedöns.

    Ich brauche nur die Shift-Taste drücken wenn ich die Datei öffne und schon ist Feierabend, dann kann ich alles machen was ich will. Oder die Makros ganz einfach ausschalten. Oder einfach eine Spalte links einfügen. Oder oder oder...

    Es gibt auch Ideen den Blattschutz dauern an-/auszuschalten (mit einem Makro) und hinterher gibt es dann die Beschwerden das alles so langsam läuft. Und dies und das nicht mehr geht...

    Wenn Du 100% sicherstellen willst das da niemand dran kommt bleibt nur eines: Excel nicht verwenden.

    Dafür brauchst Du eine Datenbank mit einer Eingabemaske in der man das Datum gar nicht eingeben kann, sondern was von der Eingabemaske selber vergeben wird. Und auch da gäbe es dann letztendlich Wege, was dann zu Serverlösungen und Verschlüssungen führt...
    kommt darauf an wie hoch Du das Problem ansetzen willst.

    Solche Eingabemasken kann man auch mit Excel erstellen, nennt sich dann Userform und die Daten kann man in einem versteckten Blatt speichern... das blicken die meisten User dann nicht mehr. Aber auch da kommt man dran wenn man will und sich etwas auskennt.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum - Similar Threads - Excel automatisch ausfüllen

Forum Datum

Automatische ausfüllen

Automatische ausfüllen: Hallo Liebe Community Habe eine Frage nähmlivh habe ich bei einem excel dokument 2 tabs Tab 1 steht in der spalte name1, name2, adresse,ort ,nummer und auf dem 2tab habe ich eine tabelle erstellt...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

Automatisch ausfüllen!!

Automatisch ausfüllen!!: Hallo und hier mein ProblemIn meiner Tabelle soll sich die Spalte Ort automatisch auffüllen. Dies bewerkstellige ich momentan mit der...
Microsoft Office 1. Oktober 2022

Excel Tabelle ausfüllen

Excel Tabelle ausfüllen: Ich möchte folgende Tabelle automatisch nach unten ausfüllen lassen: 054.06.2018 055.06.2018 056.06.2018 057.06.2018 058.06.2018 usw. Wie kann ich das automatisieren? Danke für eine Antwort.
Microsoft Office 10. Juni 2018

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren: [IMG] Hallo Liebe Community, ich möchte in einer Exceltabelle automatisch Datumsangaben einfügen lassen. Die erste Zelle soll das Datum "von (erster Tag der Kalenderwoche) beinhalten. Die...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel: nur Montage und Freitage automatisch ausfüllen

Excel: nur Montage und Freitage automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, ich möchte meine Unterrichtsplanung mit Excel erstellen und unterrichte in dem Kurs nur montags und freitags. Gibt es eine Möglichkeit, sich nur diese Tage anzeigen zu lassen?...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.