Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...

Diskutiere und helfe bei Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.V.S., 10. November 2016.

  1. C.V.S.
    C.V.S. Gast

    Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...


    Hallo,


    für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt ist.


    Konkret.


    In Spalte A wird über Drag-Drop eine vordefinierte Variante gewählt, in Spalte B soll nun über SVerweis das Pendant hineingeschrieben werden, ohne dass die Formel heruntergezogen wird.


    Das geht, weiß allerdings nicht wie und kann es nicht reproduzieren.

    In einer anderen Tabelle wird der Gesamtbetrag immer automatisch berechnet, wenn zwei Felder gefüllt werden.


    Herunterziehen hier nicht sinnvoll, da die Zelle sonst den Wert 0 erhält und einen Serienbrief erzeugen würde.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Andreas_SL Win User

    Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende Zelle gefüllt/nicht leer?!

  3. votre Win User

    Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen

    Vielen Dank für eure Antwort!

    Also ich glaube ich weiss, wann ich dieses Problem reproduzieren kann. Wenn ich den Filter in einer Zelle aktiviere und dabei sehr weit hinten in meiner excel Tabelle bin, tritt dieses Problem auf. Wenn ich die ersten Zeilen dann selbst ausfülle, erscheint
    dann irgendwann weiter unten das Kreuz zum Automatischen Ausfüllen des Zelleninhalts.

    Des Weiteren wird der Klick in eine Zelle nicht akzeptiert, die Zelle daneben wird angewählt. Möchte ich also die gewünschte Zelle anklicken, muss ich die Zelle rechts daneben auswählen.

    Doppelklicke ich in eine Zelle mit Inhalt, erscheint dieser dann doppelt überblendet in die nächste Zelle, verschwindet beim Abwählen dann aber wieder.

    Es scheint mir also ein (sehr nerviger) Bug von excel zu sein. Meine Excel Arbeitsmappe ist sehr groß, allerdings nicht komplex bez. Formel o.ä., deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso das auftritt..

    Wisst ihr Rat? Das zieht mein Arbeitstempo gewaltig nach unten, leider..
  4. Marco Seefeldt Win User

    Bereich nummerieren

  5. Frank Arendt-Theilen Win User

    Wie kann ich in Excel eine lange Zeilenliste automatisch nummerieren?

    
    Ja, tragen Sie in die erste Nachbarzelle der Liste die Zahl Eins ein und in die darunterliegende Zelle eine Zwei. Markieren Sie anschließend beiden Zellen und führen Sie einen Doppelklick auf den Anfasser, rechts untem am Zellzeiger, aus. Die Numerierung
    wird automatisch bis zur unteren Zelle der Liste ausgeführt.
    Wichtig: In der Nachbarspalte darf es vor der letzten Zelle der Liste keine Leerzelle geben.

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    xl-faq.de
  6. Claus Busch Win User

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

    Hallo Susi,

    probiere es mit:

    =SUMMENPRODUKT(((REST(SPALTE(D9:Z9);2)=0)*(D9:Z9>0))*(REST(SPALTE(C9:Y9);2)=1)*C9:Y9)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende... - Similar Threads - Excel automatische Formelberechnung

Forum Datum

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen: G20 Date of Gate Farbe2022-10-28 Grün2022-10-202022-09-09 Hallo Zusammen, anbei ein Beispiel: Die erste Spalte soll grün sein. Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle: Ein liebes Hallo an alle Profis. Ich würde mein Laienwissen gern vergrößern und hoffe auf eure Hilfe/Anregungen. Meine nachstehende Formel funktioniert zwar, aber das geht doch sicher auch...
Microsoft Office 6. August 2020

Formelberechnung

Formelberechnung: Halli Hallo, hätte eine Frage zu einer Formelberechnung: habe in Zeile E43 die SUMMEE12:E42 errechnen lassen - beträgt "108" jetzt würde ich gerne eine Formelberechnung nutzen, die mir die...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel: Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. [IMG] In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer "Dropdown" Liste (Datenüberprüfung) insgesamt 4...
Microsoft Office 16. Juli 2019

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?: Hallo zusammen, bei mir geht es um Office 365 mit Excel 16.0 unter Win 10. Ich will aus einer anderen Anwendung ein Zahl in eine Zelle kopieren. Dabei ist mir - abhängig von der Einfügeoption -...
Microsoft Office 14. August 2018

Excel 2016 - Bei viel Text in einer Zelle nur den unteren Teil anzeigen

Excel 2016 - Bei viel Text in einer Zelle nur den unteren Teil anzeigen: Hallo alle zusammen, wenn eine Zelle zu viel Text mit Zeilenumbrüchen enthält und man auf "unten ausrichten" drückt, so sieht man leider nicht die letzten Zeilen der Zelle sondern immer noch nur...
Microsoft Office 25. August 2017

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...: Hallo, für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt ist. Konkret. In Spalte A wird über...
Microsoft Office 10. November 2016
Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.