Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...

Diskutiere und helfe bei Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Najawien, 18. April 2018.

  1. Najawien
    Najawien Gast

    Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...


    Hallo,


    ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus mehreren anderen Tabellen (Tabellen A, B, C, D) bestückt werden.
    Wenn nun in Tabelle B eine neue Zeile eingefügt wird (nicht am Ende der Tabelle, sondern irgendwo dazwischen, dann sollte diese neue Zeile auch automatisch in der Tabelle Ü (Übersicht) eingefügt werden. Hier aber nicht alle Zellen, sondern nur einige ausgewählte Spalten davon.


    Es ist mir schon bewusst, dass man - bei Einfügen einer neuen Zeile am Ende der Datei - einfach sortieren kann. Das wäre eine nicht ganz so konfortable Lösung. Aber: wie mache ich dass, wenn in mehreren Tabellen neue Zeilen eingefügt werden und die Zieldatei aber nur aus einer Datei besteht?


    Beispiel:


    Tabelle A: enthält Wohnungen des Standorts A (PLZ, Straße, Türnummer, Größe, Miete, Heizung, etc.)

    Tabelle B: enthält Wohnungen des Standorts B (PLZ, Straße, Türnummer, Größe, Miete, Garage, Heizung, etc.) - Die Berechnung der Kosten unterscheidet sich jedoch von der Tabelle A, weshalb dieser Standort nicht gemeinsam mit Standort A in einer Datei geführt werden kann (unterschiedliche Spaltenanzahl, etc.).


    Nun gibt es einen Auszug aus einer Wohnung in Tabelle A und ein neuer Mieter zieht ein. Da ich den Verlauf der Mieten behalten möchte, überschreibe ich die Zeile nicht, sondern füge unter der selben Wohnungsnummer eine neue Zeile mit dem neuen Mieter, neuen Kosten, etc. ein.

    Das gleiche passiert auch am Standort B.


    Nun soll aber in der Übersichtstabelle (zusammengefasster Überblick aller Wohnungen an allen Standorten) auch automatisch die Zeile mit den neuen Mietern eingefügt werden (und ein paar definierte Spalten übernommen werden).



    Wer kann mir hier helfen?

    Die Suche im Internet hat mir leider bisher keine Lösung geboten.

    Bitte für Office 10/Office 2013 und für 365, falls unterschiedliche Lösungen


    LG
    Christian
     
  2. Alexandra_G Win User

    Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B einsetzen

    Hallo Christian,

    danke für deine Nachricht.

    Hast du dir auch schon diesen Beitrag zum automatischen Ausfüllen von
    Arbeitsblattzellen mit Daten


    bereits abgesehen? Dieser Beitrag gilt für Offfice 2010, 2013 und 2016.

    Gebe uns Bescheid, ob dir dieser weitergeholfen hat, oder wenn du weitere Fragen hast. Wir helfen dir gerne weiter.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  3. Andreas Killer Win User

    2 Tabellen zusammenführen

    Das Problem ist, dass die Zeilen in der ersten Spalte mit den Lieferantennummern in beiden Dateien differieren.
    Z. B. steht in der 24. Zeile bei der einen Tabelle der Datensatz mit der Lieferantennummer 60123 und bei der anderen Tabelle steht in der 24. Zeile die 60125. Soll heißen, die Reihenfolge ist leicht unterschiedlich.

    Wie kann ich beide Tabellen zusammenführen, mit der richtigen Zuordnung der Daten zu den entsprechenden Lieferantennummern?
    Das wesentliche ist das Tabelle B die Lieferantennummern beinhaltet die in Tabelle A aufgeführt sind.

    So kann man mit einer einfachen Formel z.B.

    B1: =VERGLEICH(A1;'Tabelle B'!A:A;0)

    sich die Zeilennummer holen und dann via z.B.

    C1: =INDEX('Tabelle B'!C:C;B1)

    sich die Daten aus B nach A holen.

    Andreas.
  4. Simon Levin M. Win User

    Nur doppelte Daten markieren, nicht doppelte Texte!

    Naja, jetzt wird ja momentan im ganzen Bereich der Tabelle A-B nach Dopplung geprüft. Also Vertikal und Horizontal. Später möchte nicht nur eine Tabelle A-B haben sondern A-Z mit über 300 Zeilen haben. Dann sollen nicht die Felder A1 bis Z300 nach Dopplungen geprüft werden sondern nur immer A1-Z1 und A2-Z2 ... A300-Z300. Ergibt das jetzt mehr sinn? Also jeweils pro Zeile nur die Prüfung.
  5. RonBe25 Win User

    Ist es Möglich, nur Zeilen mit Inhalt einer Tabelle zu drucken?

    Ergänzend zu meinem Text:

    Ich habe den Druckbereich in meiner Tabelle manuell über "Seitenlayout" von A bis E begrenzt.

    Jetzt druckt er, statt 80 Seiten nur 10.

    Das sind alle die Seiten (bis Zeile 400), die ich in der Tabelle vorgegeben habe.

    Es sind aber nur drei Zeilen der Tabelle ausgefüllt.

    Nur dort steht dann auch was in Spalte A.

    Ronald
  6. Bjoern Winner Win User

    OneNote 365 - Excel wird abgeschnitten

    Hallo,

    Sie senden mir Link in dem steht, dass man eine Excel Tabelle einbinden kann.

    Das war nicht die Frage:

    Wie kann man eine komplette Excel Tabelle einbinden, die NICHT nach Zeile 119 abgeschnitten wird?

    Gruß,

    Bjoern
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B... - Similar Threads - Excel Ergänzung Zeile

Forum Datum

Zeile von Tabelle A nach Tabelle B kopieren, wenn Bedingung erfüllt, bei mehreren gleichen...

Zeile von Tabelle A nach Tabelle B kopieren, wenn Bedingung erfüllt, bei mehreren gleichen...: Ich suche nach einer Formel die eine Zeile bzw. deren einzelnen Zellinhalte von Tabelle A in Tabelle B überträgt, wenn ein Wert einer Suchbedingung entspricht. Das Problem ist, dass es die...
Microsoft Office 25. August 2023

Neue Zeile in Tabelle einfügen

Neue Zeile in Tabelle einfügen: Hallo liebe Community,ich habe eine als Tabelle formatierte Liste, bestehende aus 5 Spalten. Die 5. Spalte enthält die Werte. Wenn ich eine neue Zeile an die Tabelle anhänge oder eine neue Zeile...
Microsoft Office 23. März 2022

StrukturInhalt einer Excel Tabellen automatisch ändern mehrere Zeilen zu einer?

StrukturInhalt einer Excel Tabellen automatisch ändern mehrere Zeilen zu einer?: Ich habe eine Tabelle mit Inhalt nach folgendem Schema Object Name Attribute Name Attribute Hint Object 1 Attribute 11 Attribute 12 complex Attribute 13 dont use Attribute 14 Attribute 15 Object 2...
Microsoft Office 18. März 2022

Excel Tabellen verknüpfen / automatisch Zeile einfügen

Excel Tabellen verknüpfen / automatisch Zeile einfügen: Hallo Zusammen Meine Frage geht um zwei verschiedene Excel Tabellen. Was ich bereits hinbekommen habe und was auch nicht wirklich schwierig war, dass die Daten von der einen Tabelle in eine...
Microsoft Office 3. Februar 2021

Excel Tabelle Teile einer Zeile automatisch auf ein anderes Blatt kopieren

Excel Tabelle Teile einer Zeile automatisch auf ein anderes Blatt kopieren: Hallo Ich habe eine Tabelle Blatt 1 mit: Nr Name geantwortet Grösse Anzahl 1 Paul x 10x3 15 2 Hans...
Microsoft Office 13. November 2019

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?: Hallo, Ist es möglich, innerhalb einer Zeile der Exel Tabelle bei bestimmten Spalten die Zeile in drei Unterpunkte zu trennen? (Spalte A:Patient xy, Spalte B: Gewicht, Spalte C: Alter Spalte D:...
Microsoft Office 22. Juli 2019

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile: Guten Tag liebe Community, ich erstelle gerade ein paar Kalkulationen und benötige immer den letzten(aktuellsten Wert) eine Tabelle oder Zeile. Wie bekomme ich den, sodass ich die Funktion nicht...
Microsoft Office 24. März 2018
Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.