Excel berechnet Summe falsch

Diskutiere und helfe bei Excel berechnet Summe falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,zufällig bin ich gerade über einen Fehler in Excel gestolpert, der meinen Kopf zum rauchen bringt, weil ich mir die ganze Zeit denke:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stephan Peveling-Oberhag, 10. Januar 2022.

  1. Excel berechnet Summe falsch


    Hallo zusammen,zufällig bin ich gerade über einen Fehler in Excel gestolpert, der meinen Kopf zum rauchen bringt, weil ich mir die ganze Zeit denke: "Das darf doch nicht wahr sein!".Folgendes ist passiert:In einer Tabelle wurden in den Zellen A1 bis A4 folgende Werte in dieser spezifischen Reihenfolge erfasst:-109494,21 331,89 109494,21 -331,89 Gibt man nun in Zelle B1 die Formel =SUMMEA1:A4 ein, kommt wenn man genug Nachkommastellen aktiviert folgendes Ergebnis heraus:-0,00000000000056843418860808[...]Alle Zellen sind als "Zahl" formatiert. Keine bedingten Formatierungen oder sonstige For
     
  2. Andreas Thehos Win User

    Excel berechnet Summe falsch

    Hallo,



    hast Du die alte Datei noch?

    Klicke bitte mal auf die Spalte und wechsle auf das Register Daten. Klicke dort auf Text in Spalten.

    Nun auf "Text in Spalten" und einfach mit Fertig bestätigen.



    Die Formatierung kann zwar Zahl anzeigen, aber vielleicht war das Format doch auf Text. Das passiert häufig beim Datenimport.



    Text in Spalten kann das Problem beheben, so dass alle Zellen bei den Funktionen als Zahl erkannt werden.



    Beste Grüße

    Andreas
  3. Claus Busch Win User

    Excel berechnet Summe falsch

    Hallo,



    die Berechnung hat nichts mit Sortieren zu tun.

    Wo ist deine Ergebniszelle? R337?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Excel berechnet Summe falsch

    vielleicht kommen wir zum eigentlichen Fehler, wenn du uns verräts, ob dein Excel auf Windows oder Mac läuft.
    Ganz klares nein. Das ist eine FAQ und es gibt viele Artikel dazu.
    <br />Ein ganze einfaches (uraltes) Beispiel:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Und nun die Kuriosität: Die 0 in A4 weg => Summe ist 0.
    <br />In vielen Fällen erkennt die Calculationengine in Excel was der User will und rundet den Fussel weg. Im Zweifel bleibt er dran und wer es nicht kennt und sich traut schreibt dann hier einen Post. Kommt alle Nase lang vor. ;-)
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Claus B. Win User

    Excel berechnet Summe falsch

  6. Excel berechnet Summ Win User

    Excel berechnet Summe falsch

    Hallo,

    das hat geholfen. Vielen Dank!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel berechnet Summe falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel berechnet Summe falsch - Similar Threads - Excel berechnet Summe

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Upgrade falsch berechnet und nun?

Upgrade falsch berechnet und nun?: Ich habe zuerst Single bestellt, dann am gleichen Tag das Upgrade auf Family gemacht. Aber mir wurden nicht nur die Differenz von 30,00 Euro abgebucht, sondern 69,00 und 99,00 Euro. Was nun?
Microsoft Office 25. Januar 2024

Warum berechnet meine Excel-Tabelle die Summe falsch - Zahlen mit einer Kommastelle eingegeben

Warum berechnet meine Excel-Tabelle die Summe falsch - Zahlen mit einer Kommastelle eingegeben: In meiner Excel-Tabelle werden die Zahlen mit jeweils einer Kommastelle falsch berechnet - es zeigt z.B. statt 122,1 - 122,2 ???
Microsoft Office 5. April 2023

Formel berechnet falschen Wert

Formel berechnet falschen Wert: Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen. Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen Wert von 1229,29 € Dieser Wert wird weiterverwendet...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Samstagsarbeit - Vorgänge werden falsch berechnet

Samstagsarbeit - Vorgänge werden falsch berechnet: Hallo zusammen, Basis: aktuelle MS Pro unter Win10. Problem: In meinem Projekt habe ich eine Kopie des Standardkalenders erstellt und die Samstage als Arbeitstag definiert. Dauer von 07:00 -...
Microsoft Office 27. März 2019

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...: Hallo, habe das jetzt mehrmals und auf unterschiedliche Weise beobachtet, hat noch jemand so ein Phänomen und besser noch: eine Lösung? Eine Excel Arbeitsmappe mit Office 2010...
Microsoft Office 19. Juli 2017

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet: Ich arbeite seit Jahren mit einer Tabelle, in der ich meine Laufergebnisse eintrage und grafisch darstelle. Ich kopiere jeweils die Tabelle des Vorjahres mit den Formeln und lösche nur die Daten,...
Microsoft Office 2. Juli 2017
Excel berechnet Summe falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.