Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?

Diskutiere und helfe bei Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe mal eine generelle Frage zur Strukturierung einer Tabelle.Sollte man in einer Eingabetabelle auch Berechnungen vornehmen.oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 25. September 2023.

  1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

    Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?


    Hallo zusammen,ich habe mal eine generelle Frage zur Strukturierung einer Tabelle.Sollte man in einer Eingabetabelle auch Berechnungen vornehmen.oder das generell in einer zweiten Tabelle bzw. Pivottabelle berechnen und auswerten?Bsp.Projekttabelle mit Spalten:Nr, Name, Art, Anfangsdatum, Enddatum, Zahlungseingang, Provision, Stunden, Rechnungsstellung, Arbeitstage, Status Projekt usw.Wenn FunktionenRechnen mit DatumDatedifetc.Ist das auch alles in einer Pivottabelle möglich?Danke und viele GrüßeAndreas
     
  2. _RK_1234 Win User

    Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

    Hallo Andreas

    Super danke dir, so funktionierts.

    Nun noch eine Folgefrage/Folgeproblem. Wenn ich diese Tabelle in einem Word implementieren möchte, muss ich die Tabelle mit den Ergebnissen einfügen und es speziell Verlinken, sodass die Benutzer auf die Eingabetabelle kommt oder ist es möglich direkt die
    Ergebnistabelle anzeigen zu lassen, jedoch wird beim hineinklicken automatisch die Eingabetabelle geöffnet?

    (Zum Verständnis füge ich ein Screenshot hinzu, wie die Tabellenaufteilung im Excel aussieht. LINKS = Ergebnistabelle mit den Formeln (diese sollte dann auch im Word ersichtlich sein); RECHTS = Eingabetabelle)


    [​IMG]
  3. Dr. Rolf Heller Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Vielen Dank für die Antwort.

    Zum Format: Wenn Sie mal einen Monatszeitnachweis führen müssen, in dem Ihre täglichen Anwesenheiten aufaddiert die Monatsollstunden ergeben müssen, fänden Sie vermutlich die von mir vermisste Darstellung vorteilhafter. Egal.

    Viel wichtiger ist natürlich die Funktionalität des Summenbildens derartiger Zeitdauern in darauf basierenden Pivottabellen.

    Das normale Excel kann es ja; aber bei PowerPivot kommt die Meldung:

    Wir können dieses Feld nicht als Summe zusammenfassen, da dies keine unterstützte Berechnung für Datum-Datentypen ist.

    Das ist schade.
  4. Claus Busch Win User

    Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text

  5. Claus Busch Win User

    Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text

    Hallo,

    die Pivot-Tabelle ist ein Werkzeug, um Zahlenwerte nach bestimmten Kriterien zu aggregieren und daher für Texte nicht geeignet.

    Nimm für Text eine normale Excel-Tabelle.

    Claus
  6. Claus Busch Win User
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle? - Similar Threads - Excel Berechnungen Eingabetabelle

Forum Datum

Excel Pivottabelle Monate ausweisen

Excel Pivottabelle Monate ausweisen: Hallo Zusammen,ich habe eine Pivottabelle für die Jahresumsätze erstellt.In der entsprechenden Tabelle ist die Spalte Datum auch als Datum formatiert.Ich würde gerne nur die Monate...
Microsoft Office 18. Dezember 2022

Excel Berechnung - HILFE!

Excel Berechnung - HILFE!: Hallo Zusammen Ich habe eine Excel Liste, die wie folgt aufgebaut ist: 1. Mappe Policen-Nr. Wert Datum 1 a 01.10.2020...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel-Umsatz-Berechnung

Excel-Umsatz-Berechnung: ABC-Analyse Lfd.-Nr. Bezeichnung Verkaufs- menge Einzelpreis Umsatz 1 Eulen nach Athen - Das große Reisebuch 22 29,90 € 2 Durch die Felder, durch die Auen - Bildband 10 49,49 € 3 Die schönsten...
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text

Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text: Hallo, wie kann ich Text statt Berechnung im Wertefeld anzeigen lassen? Die Frage mit gleichem Betreff wurde schon mal beantwortet. Leider funkt der Link zur Antwort nicht. Grüße
Microsoft Office 26. Juni 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel pivottabelle erstellen

Excel pivottabelle erstellen: Hallo. Sich habe eine Datei mit 12 Datenblättern für jeden Monat. Die Tabelle dient einer sogenannten Spätdienstliste von Mitarbeitern. Hier trägt sich der Mitarbeiter ein, wer bis zum...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.