Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Diskutiere und helfe bei Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristaSteiner, 21. April 2021.

  1. Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben


    Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT".

    --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte Couverturen stehen.


    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

    Ich mal vermute das es da noch mehr Materialien gibt.
    <br />Man macht sich einen separaten Bereich (2 Spalten) mit Material-Nr und dem Text dazu.
    <br />Uund dann holt man sich in den Daten die Texte mit einer SVERWEIS Formel, z.B.:
    <br />
    [​IMG]

    <br />D2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;K:L;2;0);"")
    <br />und runterziehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  4. RolandGreuter Win User

    Excel Version 15.27

    Danke Andreas.

    Der falsche Wert (in meinem Fall -320.00% statt -3.2%) wird ja nur angegeben, wenn ich einen Minus-Wert eingebe d.h. der Zahl ein Minus-Zeichen voranstelle. Gib z.B. einfach 3.2 in die mit Prozent formatierte Zelle ein, dann erscheint auch korrekt 3.2%.
    Nach meiner Logik müsste die Zelle, wenn sie ja vorab klar als Prozent formatiert wurde, die Zahl richtig wiedergeben. Beispiel: ich formatiere eine ganze Excel-Tabelle vorab mit Prozent mit 2 Dezimalstellen und setze dann jeweils verschiedene Zahlenwerte
    ein z.B. Börsenkursentwicklungen (ohne Berechnung), so ist es doch irgendwie unlogisch, dass ich positive Zahlen direkt eingeben kann, ohne %-Zeichen, negative Zahlen jedoch mit %-Zeichen.
  5. AxelClauß Win User

    Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

    Hallo Claus,

    ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

    In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

    Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

    Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

    Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

    Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)



    Gruß Axel
  6. Shakiru Soenu Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Hallo Lukas M!

    Um den Wert aus einer bestimmten Zelle im verknüpften Arbeitsblatt in eine Zelle im Übersichtsarbeitsblatt zu kopieren, können Sie die folgende Formel verwenden:

    Bitte geben Sie die Funktion unten in Zelle B1 in Spalte B ein
    =HYPERLINK("Tabelle2! B1", "Sheet2", , , "B1")

    Diese Formel weist Excel an, den Wert aus Zelle A1 im verknüpften Arbeitsblatt in die aktive Zelle im Übersichtsarbeitsblatt zu kopieren.

    Bitte lass es mich wissen, wenn du zusätzliche Hilfe benötigst, helfe ich dir gerne weiter.

    Alles Gute
    Shakiru (Begriffsklärung)

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben - Similar Threads - Excel Bestimmter Wert

Forum Datum

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?: Folgende Beispiel-Tabelle stellt einen Auszug einer insgesamt 50 Zeilen umfassenden Tabelle meiner Exceldatei dar. ZeileSpalte AErgebnis WahrheitstestSpalte BGewünschtes Ergebnis der gesuchten...
Microsoft Office 5. März 2023

Die Range finden in der sich ein bestimmter Wert befindet und dann den Wert einer Zelle der...

Die Range finden in der sich ein bestimmter Wert befindet und dann den Wert einer Zelle der...: Liebes Schwarmwissen, ich brauche eure Hilfe!Ich habe eine Tabelle 1 in der sich folgende Daten befinden:In Tabelle 2 sieht wie folgt aus:Wie kann ich in Tabelle 2 die Spalte B mit den Werten aus...
Microsoft Office 26. Januar 2022

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...: Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder "nicht mögen" in bestimmte Gruppen/Hallen...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat einen...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Excel - fargibe Markierung, wenn andere Zelle bestimmten Wert annimmt

Excel - fargibe Markierung, wenn andere Zelle bestimmten Wert annimmt: Hallo zusammen:) Ich möchte gerne ein Datum in Spalte G rot färben, wenn dieses überschritten wird. Sobald allerdings in Spalte M ein Eintrag x gemacht wird, soll die Zelle wieder entfärbt...
Microsoft Office 8. September 2017
Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.