Excel Bogenmaß

Diskutiere und helfe bei Excel Bogenmaß im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, warum ergiebt =COSBOGENMASS90 6,12574E-17 statt 0? Gruß Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SB1964, 4. April 2021.

1. SB1964
    SB1964 Gast

Excel Bogenmaß

Hallo,

warum ergiebt =COSBOGENMASS90 6,12574E-17 statt 0?

Gruß

2. Andreas Killer Win User

Sinusfunktion

Für die Umwandlung von Grad in Bogenmaß gibt es in Excel auch Funktionen:

A1: 45

A2: =SIN(BOGENMASS(A1))

A3: =GRAD(ARCSIN(A2))

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Excel Bogenmaß

4. Claus Busch Win User

Sinusfunktion

Hallo,

du musst den Winkel im Bogenmaß eingeben. Wenn du den Winkel in Grad in A1 stehen hast, dann:

=SIN(A1*PI()/180)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Ute-S Win User

Fehler bei der Anwendung von Winkelfunktionen

Um den Cosinus einer in Grad angegebenen Zahl auszurechnen, musst Du sie ja zunächst ins Bogenmass umrechnen. Dabei wird aus der schönen "runden" 90 eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen. Und diese kann von Excel nur mit einer Genauigkeit von 15 Stellen
    gespeichert werden. Wenn dann von dieser Zahl der Cosinus ausgerechnet wird, ist er leider nicht genau Null, sondern 0,000000000000000061257. In den allerallermeisten Fällen reicht diese Genauigkeit. Korrigieren kannst Du diesen kleinen Rundungsfehler nicht.
    Aber Du kannst die Zahl auf die Nachkommastellen, die Du wirklich brauchst, gerundet anzeigen. Dann wird Dir wieder Null angezeigt.

Die Hintergründe kannst Du hier nachlesen:
    http://www.cpearson.com/excel/rounding.htm
    (in Englisch)

Viele Grüße

Ute
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Test Tool "Tabellendarstellung Jeanie"

Hallo Thomas,

"Thomas Ramel" schrieb

> Das halte ich für eine gute Idee und schliesse

> mich daher mit einem andern Tool gleich an:

>

> Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'

> A B C

> 1 Winkel Steigung horizontale Strecke

> 2 51.34° 1.249991424 0.800005488°

>

> Zelle Format Wert

> A2 Standard° 51.34

> C2 Standard° 0.80000548843452

>

> Zelle Formel

> B2 =TAN (BOGENMASS (A2) )

> C2 =1/TAN (BOGENMASS (A2) )

müsste ich jetzt eine Tabelle sehen?

--

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Bogenmaß - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Bogenmaß - Similar Threads - Excel Bogenmaß

Forum Datum

Kennt sich jemand gut mit Microsoft Excel und PowerPoint aus?

Kennt sich jemand gut mit Microsoft Excel und PowerPoint aus?: Ich mache gerade meine Zertifizierungen als Oberstufenschüler und hänge bei der letzten wirklich fest, weil es keine Übungsaufgaben gibt. Außerdem bin ich total schlecht in Microsoft Excel, weil...
Microsoft Office Donnerstag um 14:17 Uhr

Problems with Free Excel to VCF Tools and How Premium Tools Help?

Problems with Free Excel to VCF Tools and How Premium Tools Help?: Problems like lost phone numbers, incorrect name order, invalid vCard versions, or incomplete addresses are frequently caused by free Excel to VCF tools. Large Excel files are not supported by...
Software 22. November 2025

Is a Paid Offline Excel to VCF Converter Worth It Compared to Free Online Tools?

Is a Paid Offline Excel to VCF Converter Worth It Compared to Free Online Tools?: Free online tools frequently provide incomplete conversions, limited file sizes, and leak data online. They are unreliable for both personal and professional interactions because of these...
Software 21. November 2025

Automatisches speichern bei Excel

Automatisches speichern bei Excel: Hallo,wie kann man Excel davon abhalten einem jedes Mal mitzuteilen, dass automatisches speichern deaktiviert ist?Ich weiß, dass es deaktiviert ist, weil es so sein soll.Danke!
Microsoft Office 15. Juli 2025

ein VBA-Programm in excel gibt ein falsche Antwort

ein VBA-Programm in excel gibt ein falsche Antwort: Ich habe ein Excel-Datei im .csv - Format gespeichert. Klicke ich die Datei mit der Maus zum öffnen an, ist der Inhalt so wie er sein soll.Außerdem habe ich ein Excel-Datei mit einem VBA-Makro....
Microsoft Office 14. Juli 2025

Excel

Excel: Ich möchte in Spalte D Zeile 3 bis 29 immer den letzten Eintrag Wert in D Zeile 31 übernehmen oder kopieren
Microsoft Office 12. Juli 2025

Daten aus Semantischen Modell/Power BI in Excel

Daten aus Semantischen Modell/Power BI in Excel: Ich habe in Power BI ein Semantisches Modell mit mehreren Tabellen. In Excel habe ich aus diesen Tabellen eine Abfrage erstellt. Ich möchte nachträglich in die Tabelle in Excel eine weitere Spalte...
Microsoft Office 3. Juli 2025
Excel Bogenmaß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.