Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief

Diskutiere und helfe bei Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, es gibt ja jetzt wieder Zinsen aufs Tagesgeld, Sparbrief. Die Frage ist warten oder anlegen. Tagesgeld 0,6% Sparbrief 2,0 % In 6 Monaten sind es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusFreitag, 9. April 2023.

1. Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief

Hallo, es gibt ja jetzt wieder Zinsen aufs Tagesgeld, Sparbrief. Die Frage ist warten oder anlegen. Tagesgeld 0,6% Sparbrief 2,0 % In 6 Monaten sind es evtl. 3% Deshalb die Frage, kann ich in Excel das darstellen, wann es sich lohnt jetzt schon 2% anlegen, wenn auch gleich im Herbst es 3% gibt. Unterm Strich ist warten vielleicht gar nicht so gut. Ähnlich der Break Even Analyse. Danke für Tipps. Grüße Markus

2. MarkusFreitag Win User

Hallo Claus,
    ok, zählen wenn. Passt.
    Was möchte ich?
    Ich lege 10000 € zu 2% an. Wenn ich nun 3, 6 oder 9 Monate warte bekomme ich sicherlich 3% oder 4%
    Die Frage ist.
    Damit ich keinen Verlust mache.
    Ist es besser nun sofort für 2 % anzulegen oder zu warten bis es n% gibt.
    Die Frage ist dann, wenn ich jetzt 3 Monate warte, wie hoch darf oder muss der Zins steigen, damit ich gleich auf bin.
    Freue mich für Tipps.
    Ausgangsrechnung
    Tagesgeld zu Sparbrief. Eigentlich wäre es besser meine ich sofort zu 2% anlegen.
    Ich suche einfach eine Formel, Beweis.
    Grüße Markus
  3. Claus B. Win User

Hallo Markus,
    ZV ist im deutschen Excel ZW
    Claus
  4. MarkusFreitag Win User

Hast Du noch einen Tipp für mich?
    Grüße
  5. Shakiru Soenu Win User

Hallo MarkusFreitag!

Ja, Sie können Excel verwenden, um eine Break-Even-Analyse durchzuführen, um zu bestimmen, ob eine Investition in den Sparbrief jetzt rentabler ist oder darauf wartet, dass der Zinssatz möglicherweise auf 3% steigt.

Und so geht's:
    Geben Sie in Zelle A1 "Investitionsbetrag" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Zelle A2 den Betrag ein, den Sie investieren möchten (z. B. 10000).
    Geben Sie in Zelle B1 "Aktueller Zinssatz" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Feld B2 den Zinssatz für den Sparbrief ein (z.B. 2,0%).
    Geben Sie in Zelle C1 "Potenzieller Zinssatz" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Feld C2 den potenziellen Zinssatz für den Sparbrief ein (z.B. 3,0%).
    Geben Sie in Zelle D1 "Zeithorizont" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Zelle D2 die Anzahl der Monate ein, in denen Sie die Anlage halten möchten (z. B. 6 Monate).
    Geben Sie in Zelle E1 als Beschriftung "Zukünftiger Wert zum aktuellen Zinssatz" ein.
    Geben Sie in Zelle E2 die Formel "=FV(B2/12, D2,-A2)" ein, um den zukünftigen Wert der Anlage zum aktuellen Zinssatz zu berechnen.
    Geben Sie in Zelle F1 "Future Value at Potential Interest Rate" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Zelle F2 die Formel "=FV(C2/12; D2;-A2)" ein, um den zukünftigen Wert der Investition zum potenziellen Zinssatz zu berechnen.
    Geben Sie in Zelle G1 "Break-Even-Zinssatz" als Beschriftung ein.
    Geben Sie in Zelle G2 die Formel "=(E2-F2)/((F2/E2-1)*D2)*12" ein, um den Break-even-Zinssatz zu berechnen, d. h. den Zinssatz, zu dem Sie jetzt investieren oder warten, bis der potenzielle Zinssatz gleich ist.

Wenn der Break-even-Zinssatz höher ist als der potenzielle Zinssatz, ist es besser, zu warten. Wenn der Break-even-Zinssatz niedriger ist als der potenzielle Zinssatz, ist es besser, jetzt zu investieren.

Beachten Sie, dass diese Analyse davon ausgeht, dass der Zinssatz für das Tagesgeldkonto konstant bei 0,6% bleibt. Wenn auch der Zinssatz für das Tagesgeldkonto zu erwarten ist, kann sich dies auf die Break-Even-Analyse auswirken.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, werde ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. MarkusFreitag Win User

Hallo Shakiru Soenu,
    >Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, werde ich Ihnen gerne weiterhelfen.
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider geht es nicht. Was ist FV?
    Kannst Du Details, Erläuterungen geben?
    Ist es möglich eine grafische Kurve darzustellen?
    Vielleicht kannst Du eine Datei hochladen, die es besser übermittelt.
    Danke Dir!
    Grüße Markus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief - Similar Threads - Excel Break Even

Forum Datum

Seite löschen trotz Page Break

Seite löschen trotz Page Break: Hallo, ich habe ein zweiseitiges Word Dokument mit einer anderen Kopf- und Fußzeile auf der ersten Seite als auf dem Rest. Am Ende der ersten Seite gibt es dann einen Seitenumbruch und von da an...
Microsoft Office 22. März 2023

Break Taste Laptop

Break Taste Laptop: Hallo Wo befindet sich der Break -Taste auf mein Laptop keyboard? Gemäss Microsoft docs ist Ctrl+Alt+Break noch wichtig.Hyper-V-Verbindung mit virtuellen Computern Microsoft Docs
Apps 26. August 2022

Break Taste Laptop

Break Taste Laptop: Hallo Wo befindet sich der Break -Taste auf mein Laptop keyboard? Gemäss Microsoft docs ist Ctrl+Alt+Break noch wichtig.Hyper-V-Verbindung mit virtuellen Computern Microsoft Docs
Games und Spiele 26. August 2022

OneDrive doesn't even ask

OneDrive doesn't even ask: To make things short: I deleted the Personal Vault because I don't need it and OneDrive immediately started to upload all my files to the cloud. For me it's a kind of a bug, such things should...
Apps 28. April 2022

OneDrive doesn't even ask

OneDrive doesn't even ask: To make things short: I deleted the Personal Vault because I don't need it and OneDrive immediately started to upload all my files to the cloud. For me it's a kind of a bug, such things should...
Games und Spiele 28. April 2022

Footnote causes page break

Footnote causes page break: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Bachelorarbeit: Der Text passt auf die Seite mit der Fußnote, aber wenn ich auf der nächsten Seite eine Fußnote hinzufüge, dann springen die...
Microsoft Office 18. August 2019

Excel break-even point aus akumulierten Cashflows per Formel bestimmen

Excel break-even point aus akumulierten Cashflows per Formel bestimmen: Liebe Community, ich würde gerne den Break-Even Point anhand kumulierter Cashflows bestimmen. Da ich jedoch verschiedene Szenarien in dem Sheet habe, sollte dies dynamisch geschehen. Ich habe...
Microsoft Office 7. Juli 2019
Excel - Break Even - Zinsanlage - Tagesgeld zu Sparbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.