Excel-Bug bei Addition

Diskutiere und helfe bei Excel-Bug bei Addition im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben, werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jorge Segovia Ricci, 21. Oktober 2020.

  1. Excel-Bug bei Addition


    Hallo Community,


    ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben, werden als Summe mit erheblich mehr Nachkommastellen berechnet, d.h. Excel erzeugt krummere Werte als es die Ausgangsdaten eigentlich zulassen.


    Das Ganze kann in der im nachfolgenden Hyperlink herunterladbaren Datei enthält keine Makros nachvollzogen werden:


    Spalte A: Ursprüngliche Werte britische Pfund. Es gibt nur 16 verschiedene Ausgangswerte. Die addierte Summe auf Zeile 49946 sieht erst einmal gut aus.

    Spalte B: Die gleichen Werte mit mehr Nachkommastellen angezeigt. Die Werte selbst sehen alle "glatt" aus. Die Summe unten aber schon nicht mehr.

    Spalte C: Die Formel prüft, ob mehr als zwei Nachkommastellen existieren. Findet diese Abweichung aber erst bei der Summe.

    Spalte D: Ursprüngliche Werte auf zwei Nachkommastellen gerundet. Sehen glatt aus, sind aber in der Summe ganz unten wieder krumm.

    Spalte E: Der Check offenbart wieder keine Abweichungen bei den einzelnen Werten, dafür aber wieder bei der Endsumme.

    Spalte F: Die zeilenweise Addition offenbart, dass Abweichungen schon ab Zeile 205 entstehen.

    Spalte G: Der Check zeigt eine Abweichung durch zusätzliche Nachkommastellen ab Zeile 205.

    Spalte H: Ursprüngliche Werte auf zwei Nachkommastellen gerundet. Sehen glatt aus. Die Summe stimmt wieder nicht.

    Spalte I: Der Check offenbart wieder keine Abweichungen bei den einzelnen Werten, dafür aber wieder bei der Endsumme.

    Spalte J: Die zeilenweise Addition offenbart, dass Abweichungen jetzt sogar schon ab Zeile 50 entstehen.

    Spalte K: Der Check zeigt eine Abweichung durch zusätzliche Nachkommastellen ab Zeile 50.

    Spalte L: Erst die Rundung ohne Nachkommastellen führt zu nachvollziehbaren Ergebnissen

    Spalte M: Check ist überall OK

    Spalte N: Zeilenweise Addition ist korrekt

    Spalte O: Check ist überall OK

    Man könnte jetzt natürlich in den Optionen "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" aktivieren. Aber das wäre eine künstliche Begrenzung der Rechengenauigkeit und müsste auch je neue Arbeitsmappe wieder manuell aktiviert werden.

    Es bleibt also die Frage: Warum erzeugt Excel aus der Addition von Werten mit zwei Nachkommastellen ein Ergebnis, dass weit mehr Nachkommastellen hat als die Ausganswerte?


    Ich verwende Excel für Microsoft 365 MSO 16.0.13029.20342 64-Bit.

    Die Datei findet sich hier:

    Bug-Mappe 8MB
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-Bug bei Addition

  3. Jorge Segovia Ricci Win User

    Excel-Bug bei Addition

    Danke für die Antwort.

    Leider ist diese aber nicht zielführend, wenn nicht absehbar ist, an welchen Stellen innerhalb einer Kette von Additionen die Differenzen auftreten. Jedes (Zwischen-)Ergebnis einer simplen Addition mit einer Rundungsfunktion zu versehen, ist nicht nur aufwändig
    bei der Erstellung einer Tabelle, sondern bläht diese womöglich zusätzlich auf.

    Ich hätte gedacht, es müsste doch eigentlich klar sein, dass weder eine Addition, noch eine Subtraktion mehr Nachkommastellen erzeugen können als die der Ausgangswerte und dass man dafür auch in Excel Vorkehrungen treffen kann.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Bug bei Addition

    Ich hätte gedacht, es müsste doch eigentlich klar sein, dass weder eine Addition, noch eine Subtraktion mehr Nachkommastellen erzeugen können als die der Ausgangswerte und dass man dafür auch in Excel Vorkehrungen treffen kann.
    Du hast die Artikel nicht gelesen, leider sind die technischen Details warum das so ist kompliziert.

    Das berühmteste Beispiel ist dieses:


    [​IMG]


    Das ist so weil der IEE754 Standard eben so ist wie er ist. Computer rechnen nicht wie ein Mensch rechnen würde.

    Andreas.
  5. RKalle Win User

    Berechnungsfehler in Excel beim Addieren

    Dann sollte Excel endlich lernen in BCD zu rechnen (binary coded decimal), damit sowas ausgeschlossen wird.
    Die Ausgangszahlen haben nur 2 Nachkommastellen, da muss nichts gerundet werden, wenn man nur addiert. Das Ergebnis einer Addition kann nicht mehr Nachkommastellen haben als die Ausgangszahlen.
  6. ansgarneuenhofer Win User

    Vorzeichen bei Quadrierung

    Ich finde diese Regelung sehr unglücklich, weil sie zu Fehlern geradezu einlädt.

    Wenn plötzlich in EXCEL die Addition nicht mehr kommutativ ist, d.h.

    -x^2 + 2*x nicht mehr gleich 2*x - x^2 ist, ist das m.E. problematisch.

    Danke für den Input und viele Grüße

    Ansgar
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Bug bei Addition - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Bug bei Addition - Similar Threads - Excel Bug Addition

Forum Datum

Nullsumme bei Excel Addition weil Zahlen im amerikanischen Format, was tun?

Nullsumme bei Excel Addition weil Zahlen im amerikanischen Format, was tun?: Beim Summieren bekomme ich immer die 0. Nach ewigen Ausprobieren meine ich den Grund gefunden zu haben. Die Zahlen in der Spalte sind Dezimalzahlen mit einem . statt einem , - also zB: 24.99 statt...
Microsoft Office 24. Mai 2023

Bug bei Rückgängig-Funktion Excel

Bug bei Rückgängig-Funktion Excel: Liebe Community, meines Erachtens funktioniert die Rückgängig-Funktion bei allen mir bekannten Excel-Versionen 2010-365 nicht korrekt. Beispiel: Ich öffne eine neue Datei Mappe1 und schreibe...
Microsoft Office 26. Juni 2020

Excel Bug 0,06

Excel Bug 0,06: z. B. 1-0,94 oder 2-1,94 ist nicht 0,06 in Excel, sondern leider 0,0600000000000001 Windows 10 Enterprise Version 1803 Office 365 ProPlus Version 1803 (Build 9126.2315 Klick-und-Los) mit 64-bit
Microsoft Office 12. September 2019

EXCEL version 1902 Bug

EXCEL version 1902 Bug: Error on assigning string-variable bigger then 255 characters to Data Validation Formula1 in Excel 365
Microsoft Office 14. März 2019

Wohin mit meiner Excel-Bug-Meldung?

Wohin mit meiner Excel-Bug-Meldung?: Hallo Leute, ich möchte gerne eine Fehlermeldung an Microsoft senden, finde aber keine Möglichkeit dies in deutsch zu tun. Mein Englisch ist für diese Art der Meldung nicht spezifisch genug....
Microsoft Office 21. Februar 2018

Office 365 Bug? (Excel)

Office 365 Bug? (Excel): Hey, ich hab ein Problem und zwar entsteht dieses wenn ich z.B. auf dem Desktop eine Exceldatei anlege und diese dann öffne, wird mir nicht Tabelle1 angezeigt sondern: [IMG] und wenn ich dann...
Microsoft Office 18. August 2017

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne: Hallo liebe Community, vor Urzeiten erkannte Excel mal, dass, wenn in einer Summe eine Zahl stand, und man dann dahinter z.B. +10 eingab, dies eine Summe sein soll und Excel hat automatisch...
Microsoft Office 23. Februar 2017
Excel-Bug bei Addition solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.