Excel CDate Fehlermeldung

Diskutiere und helfe bei Excel CDate Fehlermeldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, in meinem VBA Excel-Makro erhalte ich die Meldung "type mismatch" beim Konvertieren des Strings in einen Variant, wenn ich bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JKana94, 24. Januar 2017.

  1. JKana94
    JKana94 Gast

    Excel CDate Fehlermeldung


    Hallo liebe Community,


    in meinem VBA Excel-Makro erhalte ich die Meldung "type mismatch" beim Konvertieren des Strings in einen Variant, wenn ich bei meinem Kollegen folgenden Code ausführe (unter einem OS X (Yosemite) Excel mit US Region / Datumseinstellungen):


    Function ReformatDate() as Variant
    Dim strOriginalDate as String

    Dim vReformatDate as Variant

    strOriginalDate = "1/11/2017"

    ReformatDate = CDate(strOriginalDate)

    End Function


    Auf einem deutschen OS X System mit deutschem Excel funktioniert der Code. Ich dachte, die Conversion ist regionsunabhängig?!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel CDate Fehlermeldung

    Ich dachte, die Conversion ist regionsunabhängig?!
    Nein, CDate ist im Gegenteil an die Region gebunden:

    CDate erkennt alle Datumsformate, die im Gebietsschema des Systems ausgewählt werden können. Die richtige Reihenfolge von Tag, Monat und Jahr kann nicht immer bestimmt werden, wenn sich das Datumsformat von den im Gebietsschema
    verfügbaren Formaten unterscheidet.


    Du solltest vor dem Aufruf von CDate mit IsDate prüfen ob sich der String in ein Datum umwandeln läßt.

    Allerdings sieht der String nicht ungewöhnlich aus und geht bei mir auf englischen Maschinen (auch Mac).

    Könnte also sein das der Kollege da etwas unerwartetes in seinem System eingestellt hat... wie / wo kann ich nicht sagen, ich bin kein Experte für Mac.

    Andreas.
  3. JKana94 Win User

    Excel CDate Fehlermeldung

    Vielen Dank, Andreas.

    Ich werde das mit der Prüfung (IsDate) mit meinem Kollegen ausprobieren.

    Leider kenne ich mich mit dem Mac nicht sonderlich gut aus, bei den Datumsformaten gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten / Besonderheiten unabhängig vom Betriebssystem.
  4. RitaBlunck-Silberbac Win User

    Excel CDate Fehlermeldung

    Hallo liebe Community,

    in meinem VBA Excel-Makro erhalte ich die Meldung "type mismatch" beim Konvertieren des Strings in einen Variant, wenn ich bei meinem Kollegen folgenden Code ausführe (unter einem OS X (Yosemite)
    Excel mit US Region / Datumseinstellungen):

    Function ReformatDate() as Variant

    Dim strOriginalDate as String

    Dim vReformatDate as Variant

    strOriginalDate = "1/11/2017"

    ReformatDate = CDate(strOriginalDate)

    End Function

    Auf einem deutschen OS X System mit deutschem Excel funktioniert der Code. Ich dachte, die Conversion ist regionsunabhängig?!
  5. Claus Busch Win User

    Makro Word / Excel: im Zeitverlauf Seiten erstellen

    Hallo,

    hier für Excel:

    Dein Zeitraum in einem korrekten Format in Tabelle1 Zelle A1 als 01.04.2016-14.04.2016

    Sub Test()
    
    Dim varDate As Variant
    
    Dim i As Long
    
    varDate = Split(Sheets("Tabelle1").Range("A1"), "-")
    
    For i = CDate(varDate(0)) To CDate(varDate(1))
    
        Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
    
        ActiveSheet.Name = CDate(i)
    
    Next
    
    End Sub
    Claus
  6. MikeFried Win User

    Eronoel

    Hallo,

    da ist wohl ein kleiner Fehler in der bedingten Formatierung. Es werden Texte verglichen nicht Datumswerte. Du musst da wohl auf Ausdruck umschalten und so etwas schreiben wie:

    cdate([txt_Zahlungsfrist]) < cdate([txt_Zahlungseingang]) für die gelbe Markierung

    cdate([txt_Zahlungsfrist]) >= cdate([txt_Zahlungseingang]) für die grüne Markierung

    isnull([txt_Zahlungseingang]) für die rote Markierung

    dann sollt es gehen.

    [txt_Zahlungseingang] und [txt_Zahlungsfrist] musst Du natürlich mit Deinen Feldnamen ersetzen.

    Viel Erfolg

    Gruß Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel CDate Fehlermeldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel CDate Fehlermeldung - Similar Threads - Excel CDate Fehlermeldung

Forum Datum

Was tun bei Excel-Fehlermeldung?

Was tun bei Excel-Fehlermeldung?: Ich erhalte ständig die Fehlermeldung: "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von Excel, weshalb Excel geschlossen werden muss. Möchten Sie jetzt eine Reparatur ausführen?" Beim...
Microsoft Office 15. März 2023

Fehlermeldung in Excel

Fehlermeldung in Excel: Ich habe eine umfangreiche Excel-Datei Excelversion 2019. Seit der letzten umfangreicheren Änderung kommt immer folgende Fehlermeldung:"Die Datei konnte von Excel geöffnet werden, indem der nicht...
Microsoft Office 14. November 2022

Fehlermeldung #WERT! Excel

Fehlermeldung #WERT! Excel: Guten Tag, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Die Zellen der Exceltabelle, die einen Text enthielten, enthalten plötzlich nurnoch die Meldung "#WERT!". Auch bei der Formel wird nur...
Microsoft Office 24. August 2020

Datenprüfung und Fehlermeldung in Excel

Datenprüfung und Fehlermeldung in Excel: Sozialpädagogen /innen nein Stellenanteil aus SCHIPS 2 Ich habe bei Datenprüfung folgendes eingegeben als Formel: =UND(H15<>"";H14="nein") Unter dieser Bedingung soll eine Fehlermeldung...
Microsoft Office 8. März 2018

Excel - Makro Fehlermeldung

Excel - Makro Fehlermeldung: Hallo zusammen :-) Ich habe dank eurer Hilfe mal dieses Makro geschrieben. Es soll Spalten löschen, wenn in Spalte I der Wert doppelt vorkommt. Ich bekomme nun immer eine Fehlermeldung, die mir...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

Fehlermeldung in Excel 2007

Fehlermeldung in Excel 2007: Nachdem ich (68) eine Excel-Datei erhalten habe, die ich nicht öffnen konnte, habe ich ein entsprechendes Programm installiert (weiß leider nicht mehr, welches, weil ich es deinstalliert habe)....
Microsoft Office 24. März 2017

Fehlermeldung Solver in Excel

Fehlermeldung Solver in Excel: Hallo, Ich wollte grade den Solver in Excel aktivieren und bekam unter anderem diese Fehlermeldung: Das Makro 'Solver.XLAM!GetSoverScreentip' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist...
Microsoft Office 8. Januar 2017
Excel CDate Fehlermeldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.