Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

Diskutiere und helfe bei Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits Ich habe im Exit-Ereignis der ersten Combobox eine Funktion, welche die Liste einer zweiten Combobox aktualisiert, in Abhängigkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nitrox_444, 16. Juni 2019.

  1. Nitrox_444
    Nitrox_444 Gast

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde


    Hallo allerseits


    Ich habe im Exit-Ereignis der ersten Combobox eine Funktion, welche die Liste einer zweiten Combobox aktualisiert, in Abhängigkeit vom Inhalt der ersten Combobox. Im Enter-Ereignis der zweiten Combobox steht dann Combobox2.DropDown.


    Die Combobox2 öffnet die Liste bei Erhalt des Cursors aber nur dann, wenn zwischen der ersten und zweiten Combobox ein beliebiges anderes Feld liegt. Also wenn der Cursor nicht direkt von der Combobox1 zur Combobox2 springt.


    Das selbe Phänomen habe ich auch dann, wenn ich die Liste im Enter-Ereignis der zweiten Combobox aktualisiere.


    Gibt es hier einen Workaraound?


    Dankschön und beste Grüsse

    Nitrox_444
     
  2. Robert Ha. Win User

    Eine mit Mac Excel 2011 erstellte Datenüberprüfung (Liste Dropdown) ist in Excel 2010 Windows verschwunden - Warum?

    Hallo Armin,

    Ich habe mir in Excel 2011 ein einfache Liste mit a,b,c erstellt und per Datenueberpruefung ein Dropdown generiert, diese Datei habe Ich dann mit Excel 2010 geoeffnet und es funktioniert alles wie es soll.

    Benutzt du eine besondere Vorlagen oder eine Datei aus alten Excel-Versionen?

    Tritt das Problem auch auf wenn du dir Testweise eine einfache, neue Liste erstellst?

    Gruss,

    Robert
  3. Claus Busch Win User

    Mit Hyperlink auf ein Blatt wechsel, wo der Blattname (Pfad) vorher aus einer Zeile ausgelesen werden muss! & Erzwingen von "Speichern unter"

    Hallo Christian,

    du stellst hier Fragen, nimmst hier ein Code-Schnipsel und dort ein Code-Schnipsel, aber niemand weiß, wie du das Ganze zusammengefügt hast.

    Kann es sein, dass du jetzt die UserForm aktiv lässt und dadurch beim Ausblenden von Tabellenblättern die Combobox nicht aktualisiert wird und du ein ausgeblendetes Blatt anwählen kannst? Dann läufst du natürlich in einen Fehler. Entweder du fragst dann
    ab, ob das ausgewählte Blatt sichtbar ist oder du musst die Befüllung der Combobox anders regeln. Dass die ComobBox z.B. befüllt wird, wenn du den DropDown-Pfeil darin anklickst:

    Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
    
    Dim i As Long, n As Long
    
    Dim varSh() As VariantFor i = 1 To Sheets.Count
    
        If Sheets(i).Visible = True Then
    
            ReDim Preserve varSh(n)
    
            varSh(n) = Sheets(i).Name
    
            n = n + 1
    
        End If
    
    Next
    
    Me.ComboBox1.List = varSh
    
    End Sub
    Claus
  4. dali504 Win User

    excel 2010 und internet expolrer 7 oder 8 xls öffnen geht nicht

    Hallo nochmal,



    wie der Teufel es doch will hab ich den Fehler kurz nachdem ich den letzten Beitrag verfasst hab gefunden... :)



    Der Office Fileformatkonverter ist Schuld. Wir hatten diesen per GPO auf den Clients verteilt, da zuvor noch Office 2003 installiert war. Dieser wurde dann natürlich auch nachdem ich einen Rechner komplett neu aufgesetzt habe wieder installiert.



    Nachdem ich den FileformatConverter deinstalliert hab (GPO deaktiviert), konnte das Excel File direkt über den IE geöffnet werden.



    Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen ja :)



    Grüße

    Dali
  5. HeFiLa Win User

    DropDown Liste per vba einstellen

    Hallo Andreas,
    danke für die Anleitung!
    Aber echt, da gabs in Excel 2007 noch eine Anleitung, mit Selection zu arbeiten.
    Anyway, die Lösung ist perfekt.

    Gruß
  6. Andreas Killer Win User

    DropDown Liste per vba einstellen

    Bitte benutzen Sie niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig.
    Beziehen Sie sich immer direkt auf die Objekte.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim Sh As Shape

    Dim DD As DropDown

    With Range("B1")

    .Value = "a"

    .AutoFill Destination:=Range("B1:B5"), Type:=xlFillDefault

    End With

    With Range("D2:E2")

    Set Sh = ActiveSheet.Shapes.AddFormControl(xlDropDown, .Left, .Top, .Width, .Height)

    End With

    Set DD = Sh.OLEFormat.Object

    With DD

    .LinkedCell = Range("A1").Address

    .ListFillRange = Range("B1:B5").Address

    .DropDownLines = 5

    End With

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde - Similar Threads - Excel Combobox klappt

Forum Datum

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel: Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. [IMG] In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer "Dropdown" Liste (Datenüberprüfung) insgesamt 4...
Microsoft Office Dienstag um 17:53 Uhr

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe: Huhu, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in Mappe1 eine Dropdown-Liste erstellen mit Daten aus Mappe2. Ich habe dazu in Mappe2 eine Tabellenspalte (Spalte1) mit den Daten erstellt und...
Microsoft Office 5. März 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Font Dropdown List Issues

Font Dropdown List Issues: Good day, One of our computers has encountered the issue that when you click on the font dropdown list in any Office application, it shows a long (high) list of whitespace. Fonts can still be...
Microsoft Office 24. September 2018

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017
Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.