Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

Diskutiere und helfe bei Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits Ich habe im Exit-Ereignis der ersten Combobox eine Funktion, welche die Liste einer zweiten Combobox aktualisiert, in Abhängigkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nitrox_444, 16. Juni 2019.

  1. Nitrox_444
    Nitrox_444 Gast

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde


    Hallo allerseits


    Ich habe im Exit-Ereignis der ersten Combobox eine Funktion, welche die Liste einer zweiten Combobox aktualisiert, in Abhängigkeit vom Inhalt der ersten Combobox. Im Enter-Ereignis der zweiten Combobox steht dann Combobox2.DropDown.


    Die Combobox2 öffnet die Liste bei Erhalt des Cursors aber nur dann, wenn zwischen der ersten und zweiten Combobox ein beliebiges anderes Feld liegt. Also wenn der Cursor nicht direkt von der Combobox1 zur Combobox2 springt.


    Das selbe Phänomen habe ich auch dann, wenn ich die Liste im Enter-Ereignis der zweiten Combobox aktualisiere.


    Gibt es hier einen Workaraound?


    Dankschön und beste Grüsse

    Nitrox_444
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

    Hallo Nitrox,

    bei mir funktioniert es. Stelle mal deine Codes für beide Comboboxen zur Verfügung.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

    Hallo,

    wie oben schon mal geschrieben, funktioniert .DropDown nur, wenn Einträge vorhanden sind. Kontrolliere, ob das Befüllen korrekt funktioniert.

    Du kannst auch mal vor DropDown die Anzahl der Einträge in cbo_ArtikelNr mit ListCount überprüfen.

    Claus
  4. Nitrox_444 Win User

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

    Hallo Claus

    Dankeschön, damit hatte ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

    Das ganze ist noch viel mysteriöser als angenommen. Nun habe ich folgendes getestet:

    • Combobox2 gelöscht und eine neue eingefügt. Alle Einstellungen auf Standard belassen.
    • Im Enter-Ereignis nur Combobox.DropDown eingefügt. Alles andere auskommentiert.
    • Alle übrigen Prozeduren oder Funktionen, die etwas mit der Combobox2 zu tun haben, auskommentiert.
    • Die Combobox2 wird auch nicht befüllt. Sie soll nur die leere Liste ausklappen.
    Resultat: Die Liste öffnet sich auch jetzt nicht. Es gibt m.E. nichts mehr, das diese Combobox beeinflusst. Das habe ich mittels der Suchen-Funktion mehrfach gecheckt. Es gibt in diesem (und einem anderen) Userform zwei Comboboxen, welche das genannte Problem
    haben. Ich steh auf'm Schlauch. Oh Mann..... jetzt geht try-and-error los...ohne Plan...

    Erst bin ich aber 2 Wochen im Urlaub :)

    Vielleicht hat bis dann ja jemand eine Idee..

    Und Tschüüsss..................
  5. Nitrox_444 Win User

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

    Hallo Claus

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Im Debugger läuft alles wie geplant durch und die Inhalte der Variablen passen auch. Interessant ist, dass die Liste beim Debuggen aufklappt, nicht aber wenn man den Haltepunkt wieder entfernt. Es sieht wie ein Timingproblem aus.

    Ich werde dies also weiter analysieren und melde mich danach wieder. Vielleicht ziehe ich das Projekt erst mal in ein neues Workbook. Den Aufwand hatte ich bisher gescheut.
  6. Claus Busch Win User

    Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde

    Hallo,

    ich habe das jetzt mal nachgebaut so weit es mir möglich war.

    Wenn in cbo_ArtikelNr eine Liste vorhanden ist, wird diese auch aufgeklappt und angezeigt. Auch wenn direkt aus cbo_Kunde in cbo_ArtikelNr gesprungen wird.

    Es kann also nur am Befüllen liegen, dass es bei dir nicht geht.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde - Similar Threads - Excel Combobox klappt

Forum Datum

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage: Hallo, ich arbeite an einer Excel-Tabelle und habe mal wieder ein Problem bei dem ich denke, dass Excel das bestimmt kann, ich aber keine Ahnung habe wie und wenn ob es ohne VBA funktionieren...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel: Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. [IMG] In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer "Dropdown" Liste (Datenüberprüfung) insgesamt 4...
Microsoft Office 16. Juli 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017
Excel: Combobox klappt per .DropDown nicht auf, direkt nachdem Liste aktualisiert wurde solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.