Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für...

Diskutiere und helfe bei Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider kann ich im Internet keine Antwort auf folgendes finden - wahrscheinlich fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein - ich kann mir nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerKram, 28. Juni 2020.

  1. VolkerKram
    VolkerKram Gast

    Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für...


    Leider kann ich im Internet keine Antwort auf folgendes finden - wahrscheinlich fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein - ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemand gebraucht hat.


    Voraussetzungen:

    • Ich habe eine Excel-Datei erstellt, die in meinem OneDrive liegt
    • Ich habe für diese Datei einen Link mit Bearbeitungsrecht erstellt. Den Link hat ein Kollege, der mit mir zusammen die Inhalte pflegen muss. Das funktioniert auch so weit.
    • Jetzt gibt es aber eine Gruppe von etwa 10 Leuten, die den Inhalt dieser Datei rein lesend benötigen. Wie kann ich das realisieren mit einem anderen Link, der keine Schreibrechte mitbringt?
    • Noch schöner wäre es, wenn die lesenden nur auf ein PDF-Dokument zugreifen würden, dass automatisch nach jeder Änderung erstellt würde. Aber in der Online-Version von Excel gibt es ja nicht mal den Menüpunkt "exportieren" um so was manuell zu machen.
     
  2. JulienPAG Win User

    Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF

    Haben Sie mal versucht einen zweiten Link ohne Bearbeitungsrechte zu erstellen?

    Alternativ dem Kollegen das Dokument per MS-Account (dediziertes Recht für den Benutzer) zur Bearbeitung freigeben und einen Link mit Leserecht erstellen.

    Falls dies geschäftlich ist und SharePoint verwendet wird, hat dies mehr Möglichkeiten die Berechtigungen zu definieren als das private OneDrive.
  3. VolkerKram Win User

    Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF

    Der erste Teil wird wohl gelöst sein: mein Kollege hat einen MS-Account wegen Skype und ich habe den Link gelöscht und die Bearbeitungsfreigabe persönlich für Ihn gemacht (Test erst nach seinem Urlaub möglich). Somit ist die Linkfreigabe für den Rest als
    "nur lesend" kein Problem.

    Die Geschichte mit dem PDF wäre noch prima, aber dafür sehe ich aktuell keine einfache Lösung. Eine theoretische Idee: in der Excel-Datei wird ein VBA-Makro hinterlegt, dass auf "Knopfdruck" ein PDF erstellt und dieses per FTP auf einen Webserver schiebt
    oder auch ins OneDrive speichert. Keine Ahnung, ob so was möglich ist.
  4. Klaus20 Win User

    „Nur lesen“ - Bearbeitung von OneDrive Dateien über Apple Pages auf iPad Pro nicht möglich

    Ich habe die Situation dass NUR in der Apple „Dateien“ App der Schreibzugriff nicht funktioniert, in der OneDrive App klappt alles. Ich hab mal eben testweise Word App probiert, auch damit geht alles
    <br />
  5. DaveM121 Win User

    Microsoft Excel Online, Tabelle nicht teilbar

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo Fabian,

    Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

    Wenn Sie eine Excel-Kalkulationstabelle in Excel online erstellen, die in Ihrem OneDrive-Konto gespeichert ist

    Excel online schließen

    Melden Sie sich über diesen Link bei OneDrive an: https://onedrive.live.com/

    Suchen Sie diese Excel-Datei in OneDrive, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählen Sie "Freigeben"

    Klicken Sie auf "Link kopieren" und dann auf die Schaltfläche "Kopieren"

    Sie sollten dann in der Lage sein, diesen Link per E-Mail an alle Personen zu senden, für die Sie die Tabelle freigeben möchten.
  6. Schubbie Win User

    Excel 2019 Home (Mac) - Datei kann von mehreren gleichzeitig auf einer Synology geöffnet werden

    Ich meine, dass ich das schon probiert hatte, es diesen Punkt in Excel 2019 fur MAC jedoch nicht mehr gibt. Ich werde es morgen prüfen.

    Aber selbst wenn, wie schließe ich aus, dass nicht 2 Leute eine nicht freigegebene Datei gleichzeitig bearbeiten? Dann müsste ich ja alle Dateien einzeln freigeben und hätte bei allen Dateien die Einschränkungen?

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für... - Similar Threads - Excel Datei OneDrive

Forum Datum

Onedrive Freigeben von Dateien

Onedrive Freigeben von Dateien: Hallo an die Community.Es geht um Onedrive und das Freigeben von Dateien/Archiven. Die Freigabe soll gezielt für bestimmte Personen/Mailadressen erfolgen, damit es später leicht ist, die...
Microsoft Office 17. April 2024

Freigeben von OneDrive-Dateien

Freigeben von OneDrive-Dateien: Seit kurzer Zeit erscheinen vor verschiedenen Dateien Kreuze im roten Feld. Es scheint ein Synkronisationsfehler oder Aktualisierungsfehler zu sein. Wie bekomme ich das wieder hin?
Microsoft Office 15. Dezember 2023

Dateien in Onedrive Business365 freigeben mit Verknüpfungen

Dateien in Onedrive Business365 freigeben mit Verknüpfungen: Hallo zusammen, wir sind eine Gruppe von 5 Personen. Jeder Person ist vom Office aus ein persönlicher Ordner "freigegeben" Vom Office werden regelmäßig fallbezogene Dateien Word & Excel...
Microsoft Office 7. Mai 2020

Schreibzugriff für Dateien in Teams sperren

Schreibzugriff für Dateien in Teams sperren: Guten Tag, ich möchte bei Teams eine Dateiablage gestalten, ich welcher Dateien zum betrachten und herunterladen liegen. Diese Dateien sollen in Teams weder verschoben noch verändert werden...
Microsoft Office 23. März 2020

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz: Hallo, ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe. Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der Blattschutz nicht mehr aktiv und derjenige...
Microsoft Office 9. September 2019

OneDrive freigeben

OneDrive freigeben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach versucht, ein Dokument (Word - Office365 Home) für andere User freizugeben. Die User erhalten aber keine E-Mail und obwohl sie sogar in OneDrive...
Microsoft Office 13. Februar 2019

[Excel Mobile] Freigeben von Excel Dateien nicht mehr möglich

[Excel Mobile] Freigeben von Excel Dateien nicht mehr möglich: Guten Tag meine Damen und Herren Der Kunde hat Aussendienstmitarbeiter, welche Tablets mit Windows 10.1 Installationen besitzen. Die Aussendienstmitarbeiter haben ein Bestellformular in Form...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.