Excel Datei plötzlich sehr langsam

Diskutiere und helfe bei Excel Datei plötzlich sehr langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stefan1995, 6. Februar 2018.

  1. Stefan1995
    Stefan1995 Gast

    Excel Datei plötzlich sehr langsam


    Hallo,


    Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles sehr flüssig gelaufen und hat gut funktioniert. Ich verwende Office 2016 über eine Hochschule.


    Gestern wollte ich seit längerem (2-3Monaten) wieder an einer relativen Großen Excel Arbeitsmappe arbeiten. Die Arbeitsmappe hat ca 200 gefüllte Zeilen mit vielen Formatierungen (verschiedene, Farben, Rahmen) und einige leichte Berechnungen aus der Kategorie 100*0,85 z.B um Prozentwerte zu berechnen. Außerdem habe ich viele Zellen Verweise, also das der Inhalt einer Zelle automatisch in andere eingefügt wird. Auf jeden Fall lässt sich mit dieser Datei nicht mehr arbeiten. Beim Scrollen dauert es eine gefühlt Ewigkeit bis die Seite nachladet, wenn ich neue Werte eingebe dauert es 2-3 Sekunden bis der Wert überhaupt sichtbar ist, generell ist jeder Klick um einige Sekunden verzögert. Wenn ich größere Zeilen Blöcke markiere, ausschneide und wieder einfüge hängt sich Excel meistens auf.


    Die selbe Datei in der selben Größe hat aber auf dem selben Gerät schon einwandfrei funktioniert. Auch schon nach dem High Sierra Update da dieses ja viele Probleme verursacht hat. Ich bin bin außerdem sicher das mein Gerät nicht langsam geworden ist etc. da ich sehr darauf achte es nicht mit unnötigem zu verlangsamen. Andere ähnliche Excel Arbeitsmappen die aber nicht so groß sind funktionieren aber einwandfrei.


    Bei der Datei handelt es sich um eine .xlsx Datei.


    Was ich schon versucht habe um das Problem zu lösen:


    -Office neu installiert

    -Office auf Updates überprüft und alle Update ausgeführt

    -Mein Notebook auf Updates überprüft und alle Update ausgeführt

    -Unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Bedienungshilfen alle Programme rausgeschmissen

    -Die RAM Belegung überprüft. Wenn ich Excel öffne sind noch über 4GB RAM frei


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, würde mir sehr helfen wenn jemand das Problem kennt und mir einen Tipp geben könnte.


    mit freundlichen Grüßen

    Stefan
     
  2. 937de97b-312e-4099-a Win User

    Excel Datei plötzlich sehr langsam

    Hallo Leo,

    Ich hab versucht die Add-Ins zu deaktivieren allerdings hatte ich keine aktiviert. Außerdem habe ich Excel schon in der Standardansicht.

    In Systemeinstellungen> Sicherheit und Datenschutz> Registerkarte "Datenschutz"> Eingabehilfen (im linken Menü).

    Habe ich bereits alle Programme entfernt, das habe ich aber auch in meinem ersten Post erwähnt.

    Wäre über weitere Lösungen sehr dankbar.

    LG

    Stefan
  3. Leo_L Win User

    Excel Datei plötzlich sehr langsam

    Hallo Stefan,

    danke für deine detaillierte Nachricht.

    Versuche zunächst einmal die
    Add-Ins zu entfernen
    und teste das Verhalten.

    Außerdem kannst du es mal mit der "normalen Ansicht" im Anzeigemenü versuchen, anstatt Seitenansicht.

    Auch das hier hat anderen Nutzern geholfen:

    Systemeinstellungen> Sicherheit und Datenschutz> Registerkarte "Datenschutz"> Eingabehilfen (im linken Menü) und alle Apps von Drittanbietern, die bestimmte Steuerelemente für Ihren Computer haben, deaktivieren.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und stehe bei weiteren Anliegen natürlich zur Verfügung.

    Gruß

    Leo
  4. Alexandra_G Win User

    Excel Datei plötzlich sehr langsam

    Hallo Stefan,

    entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

    Hat sich das Problem mit der xlxs.Datei mittlerweile lösen können?

    Falls du weitere Hilfe benötigst, gebe uns Bescheid. Wir helfen dir gerne weiter.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  5. DBrghrn Win User

    Excel Datei plötzlich sehr langsam

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit Excel, seit einigen Wochen. Stefan1995 hat doch schon geschrieben, dass er unter Systemeinstellungen alle Programme rausgeschmissen hat. Ich habe auch keine Add-Ins oder Apps, Excel reagiert trotzdem zeitverzögert. Die Ansicht
    hat sich auch etwas verändert. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

    Gruß!
  6. Alfred_E._Neumann Win User

    Performance-Problem mit MSO Excel 2013 (CPU-Last fast 60%)

    Hallo Claus,

    nein, es sind ganz normale Tabellen - ohne Formeln und Makros.

    Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber ab und zu. Plötzlich wird der Rechner bzw. Excel immer langsamer und wenn man im Tastmanager schaut, dann stehen bei der CPU-Last für Excel plötzlich 50-60% und der Lüfter fängt an richtig zu "arbeiten"...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datei plötzlich sehr langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datei plötzlich sehr langsam - Similar Threads - Excel Datei

Forum Datum

PDF Dateien in Excel hereinlassen nach neuen Update

PDF Dateien in Excel hereinlassen nach neuen Update: Hallo,seit dem letzten Update, kann ich leider keine Daten mehr aus PDF-Dateien in eine Excel-Datei einfügen bzw. Tabellen daraus in mein Excel-Dokument einfügen. Vor dem Update ging dies über:...
Microsoft Office Samstag um 17:22 Uhr

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt: Hallo Community,warum werden meine Excel-Dateien, am Windows 11 Computer, die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im...
Microsoft Office Samstag um 14:02 Uhr

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet: Hallo Community,Excel-Dateien die ich an meinem Windows 11 Computer öffne sind immer schreibgeschützt, egal welche Einstellung ich vornehme.Meldung: Schreibgeschützt Diese Arbeitsmappe wurde von...
Microsoft Office Freitag um 21:52 Uhr

Öffne alter Word-und Excel Dateien mit Office Home & Student 2021

Öffne alter Word-und Excel Dateien mit Office Home & Student 2021: Ich habe gestern Office Home Student 2021 heruntergeladen weil ich mit Word 2013 die Dateien nicht mehr öffnen konnte. die Installation habe ich heute nochmals durchgeführt da ich auch mit Office...
Microsoft Office 18. April 2024

400 Excel Dateien mit max 3600 Verknüpfungen in eine Exceldatei hat bei Verwendung am...

400 Excel Dateien mit max 3600 Verknüpfungen in eine Exceldatei hat bei Verwendung am...: Hi,ich habe 400 Excel Dateien, von der jede 7-9 Verknüpfungen Text von 1 Tabellenblatt in eine "Gesamtliste" Exceldatei, ebenfalls in 1 Tabellenblatt hat, entspricht max. 3600 Verknüpfungen. In...
Microsoft Office 16. April 2024

In einer ! Datei reagiert excel auf Zeilenbefehle erst nach bis zu 90 !!! Sekunden

In einer ! Datei reagiert excel auf Zeilenbefehle erst nach bis zu 90 !!! Sekunden: In einer einer! Datei benötigt excel zur Ausführung von Zeilen- oder Spaltenbefehlen verschieben, copy - paste usw. bis zu 90 !!! Sekunden. Bei andern Dateien besteht dieses Problem nicht. Kann es...
Microsoft Office 11. April 2024

Lokale Excel Datei in Sharepoint automatisiert Laden

Lokale Excel Datei in Sharepoint automatisiert Laden: Guten Tag beisammen,Ich habe schon mehrere Tutorials online gefunden wie man Excel Daten in einen Sharepoint List laden kann, jedoch war es jedes mal eine Excel Version die bereits auf einem...
Microsoft Office 9. April 2024
Excel Datei plötzlich sehr langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.