Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft

Diskutiere und helfe bei Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloFolgendes, seltsames Problem:Wenn Excel bereits läuft, d.h. bereits eine Tabelle geöffnet ist und wir dann eine weitere Excel Datei öffnen möchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von david-cslu, 9. August 2022.

  1. david-cslu
    david-cslu Gast

    Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft


    HalloFolgendes, seltsames Problem:Wenn Excel bereits läuft, d.h. bereits eine Tabelle geöffnet ist und wir dann eine weitere Excel Datei öffnen möchten dauert das öffnen der zweiten Excel Datei ungewöhnlich lange.Die selben Excel Dateien öffnen sich hingegen deutlich schneller, wenn Excel noch NICHT läuft.Das ist doch recht kontraintuitiv, da im zweiten Fall Excel läuft noch nicht ja das ganze Programm geladen werden muss, wohingegen im ersten Fall Excel läuft bereits nur eine zusätzliche Datei ins laufende Programm geladen werden muss. Man würde also erwarten, dass der erste Fall eher sch
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft

    Hallo David,
    <br />Besteht das Problem mit einer konkreten Datei oder mit jeder Datei, die du öffnest?
    <br />Du kannst eine Office Online Reparatur durchführen und wieder testen, ob es funktioniert.
    <br />Du kannst auf Excel App in abgesicherten Modus öffnen und testen, ob es schneller funktioniert. Wenn ja, dann bitte deinstalliere die Add ins von deinen Office Anwendungen, indem du zu Datei / Optionen/ Add ins gehst und alle dritte Partei Add ins entfernst.
    <br />Du kannst prüfen, ob du Office 32 Bit Version oder 64 Bit version installiert hast.
    <br />Dann kannst du Office komplett deinstallieren und die andere Version installieren.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  3. NikolinoDE Win User

    Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft

    Wenn ich empfehlen darf, führen Sie vorab ein Update durch.
    <br />…falls nicht behoben,
    <br />führen Sie eine Reparatur durch.
    <br />…falls nicht behoben,
    <br />Start in Save Modus
    <br />…falls nicht behoben,
    <br />deaktivieren Sie alle AddIns
    <br />…falls es noch nicht behoben ist..
    <br />Bereinigen Sie Excel-Arbeitsmappe, sodass diese weniger Arbeitsspeicher verwendet
    <br />(Vorsicht bei dieser Anwendung könnten Makros verloren gehen).
    <br />-und oder
    <br />Schauen Sie nach ob die Arbeitsmappen mit anderen geteilt werden oder gleichzeitig andere Software gleichzeitig benutzen.
    <br />
  4. Webulan Win User

    Nach Neuinstallation: Beim Öffnen von xlsx-Dateien wird jeweils Excel neu gestartet

    Hallo Pauline,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider komme ich damit auch nicht weiter:

    zu 1.

    Die Vorgehensweise klappt, allerdings werden Typ "XLSX-Datei" und das ICON zugewiesen, nicht wie sonst üblich "Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt" und das bekannte ICON.

    Irgendwo muss man die Zuordnung ICON und Text für TYP zu Excel pflegen können.

    zu 2:

    Es wird nach wie vor eine neue Excel-Anwendung gestartet. Irgendwo muss man m.E. einstellen können: ".... wenn bereits eine Excel-Anwendung geöffnet ist , dann lade Datei in diese Anwendung...".

    Mit drag and drop klappt es, da kann man dann mehrere Dateien in eine Excel-Anwendung laden und bearbeiten.

    ... viele Grüße

  5. Felix121195 Win User

    Sharepoint Dateianzeige

    Hallo Galin,
    <br />ja, ich benutze das Dateianzeigen Web Part und habe auch langsam das Gefühl, dass das Problem darin besteht. Ich habe noch ein bisschen rum probiert und festgestellt, dass bei Power BI Berichten das Problem nicht besteht. Diese werden direkt nach dem Laden angezeigt, selbes gilt für ein Dashboard einer Webseite das ich über iframe eingebettet habe. Der Browser ist auch definitiv nicht das Problem, habe es mit Chrome und Edge probiert. Wie kann es sein, dass Power BI Berichte die um einiges größer als meine Excel Dateien sind ohne Probleme angezeigt werden? Wie bereits geschrieben habe ich auch schon versucht die Excel Dateien einzubetten dort entsteht aber wieder das Ursprungs Problem.
    <br />Danke für deine Mühe und freundliche Grüße
    <br />Felix
    <br />
  6. chris b 4410 Win User

    Excel 2016 sehr langsam - vorallem bei Pivot Tabellen

    Hallo! Ich habe dieselben Probleme.

    Pivot Funktionen (z.B. Filterung) in Excel 2016 64 Bit sehr langsam gegenüber Excel 2013. Gibt es da bereits eine Lösung?

    Besten Dank!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft - Similar Threads - Excel Dateien laden

Forum Datum

Excel Dateien öffnen extrem langsam, wenn Excel schon läuft

Excel Dateien öffnen extrem langsam, wenn Excel schon läuft: Grüß Gott,ich habe folgendes Problem mit dem lieben Excel:Das Öffnen von Exceldateien aus dem Dateisystem zB Explorer dauert auch bei ganz kleinen Dateien mitunter bis zu 30 Sekunden, sofern Excel...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel Dateien öffnen sehr langsam

Excel Dateien öffnen sehr langsam: Hallo zusammen, habe folgendes - kurioses - Problem.Werden .xls Dateien aus der Sprungliste geöffnet oder direkt aus dem Explorer, dann dauert die zweite und jede weitere Datei bis zu 30 Sekunden...
Microsoft Office 1. Februar 2023

Excel sehr langsam

Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind auf dem aktuellen Update-Stand. Waslann ich tun ?...
Microsoft Office 18. September 2020

EXCEL 2016 Langsam und Öffnet manche Dateien nicht.

EXCEL 2016 Langsam und Öffnet manche Dateien nicht.: Hallo Leute Bitte Bitte Bitte Helft mir. Ich habe Keine nerven mehr ich bin bereit den Hammer zu nehmen und den PC mit EXCEL zu zerstören. 1 Problem. Sobald ein Datei hat mehr als 500 kb del...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Excel-Dateien älterer Version laden

Excel-Dateien älterer Version laden: Hallo ! Seit dem letzten Update kann ich mit der neuen Excel-Version keine Dateien mit Endung .xls mehr öffnen. Excel stürzt ab. Arbeite aktuell auf MacOS HighSierra. Nach aufspielen der...
Microsoft Office 26. Dezember 2018

Excel Datei plötzlich sehr langsam

Excel Datei plötzlich sehr langsam: Hallo, Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles sehr flüssig gelaufen und hat gut funktioniert....
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel Datei laden

Excel Datei laden: Seit der Aktualisierung auf Office 2016 macht das neue Excel Spiränzchen. Wenn ich z.B. ein gespeichertes Word-Dokument anklicke öffnet sich automatisch Word und lädt dieses Dokument zur...
Microsoft Office 1. Februar 2017
Excel Dateien laden langsam wenn Excel bereits läuft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.